[Win8.1] Windows teils unscharf

eUncle

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
67
Seit ich Windows 8 und später 8.1 auf dem Laptop installiert habe, ist mir folgendes aufgefallen:
(Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.)

Scharf:
screenshot_016.png screenshot_019.png

Unscharf:
screenshot_017.png screenshot_018.png



Ist ein Thinkpad T520 mit einem matten 1080x720px Display, 15,4".
Auflösung ist ebenfalls nativ eingestellt:
screenshot_020.png screenshot_021.png screenshot_022.png



Auch in NetBeans sieht die Sache schrecklich aus. Ich habe darüber nochmal einen Rechtsklick auf die Taskleiste gemacht, damit der Unterschied direkt auffallen sollte:
screenshot_023.png



Treiber sind alle aktuell.
Unter Ubuntu (Gnome) habe ich dieses Problem nicht.
 
Rechtsklick Desktop -> Anpassen -> Anzeige -> Manuell eine Skalierungsstufe für alle Anzeigegeräte auswählen -> Kleiner.

Damit sollte es behoben sein.
 
Ist "Clear-Type" aktiviert und macht die Kanten "weich"?
 
In deinem ersten Beitrag sind die Fenstertitelüberschriften immer noch schärfer als jetzt. Mit Überschriften meine ich "Screen Resolution" und "Nvidia Control Panel". Und die erscheinen schärfer, als die Überschriften in Post #5. Besser als die unscharfen in Post #1 ist es aber dennoch.
 
Zurück
Oben