Welche Lüfterstuerung ist empfehlenswert?

kaepten

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.541
Hallo Freunde

Ich habe mein neues System aufgebaut und studiere an einer Lüftersteuerung rum.

Könnt Ihr mir sagen auf was ich achten muss? Taugen vollautomatische Steuerungen wie die Aerocool GateWatch überhaupt etwas? Regeln die anhand der gemessenen Temparatur die Drehzahlen zuverlässig?

Wie ist das mit den Steckern? Bei meinem Thermaltake Shark Gehäuse habe ich zwei Gehäuselüfter. Diese Lüfterhaben jeweils zwei Kabel mit zwei Steckern. Ich gehe davon aus, dass das eine die Stromversorgung ist und das andere das Tachosignal. Muss ich da ein zwischenstecker/Adapter besorgen, damit ich dazwischen eine Lüftersteuerung hängen kann? Was ist eigentlich der Standardstecker?

Vielen Dank für Tipps
kaepten
 
tja kommt drauf an auf was du wert legst
ich würd drauf achten das man die weit runterregeln kann
manche gehen nur bis auf 7v runter
ich nehme mal an das eines von den kabeln ein 4poliges ist wie bei hdds
dann brauchst du nen adapter von 4pol auf 3pin-molex(sind aber oft schon im lieferumfang)
was verstehst du unter standardstecker?
für lüfter sind eigentlich die 3pin-molex standard
120er haben oft 4pin stecker da die motherboards net so viel strom liefern können
man muss sie also direkt ans netzteil hängen
 
bensen schrieb:
120er haben oft 4pin stecker da die motherboards net so viel strom liefern können
man muss sie also direkt ans netzteil hängen

Ja genau das ist es. Also meine zwei 120er Lüfter haben je einen "normalen" 4Pol Stromstecker (wie bei den HD's) und zusätzlich noch den 3Poligen, wo jedoch nur ein Draht - ich geh davon aus es ist das Tachosignal - vorhanden ist.

Das heisst ich brauch ein Adapter wo mir die zwei Stecker auf einen 3-Poligen bringt.

Kannst Du denn noch etwas über die Vollautomatischen Steuerungen sagen?

Wie macht man denn das mit den manuellen? Ist das nicht etwas gefährlich, wenn ich das einfach runterdrehe aufs geratwohl? Ich muss ja wohl sichergehen, dass bei Volllast nie die max. temp überschritten wird. Müsst Ihr dann da einfach wieder hoch regeln oder wie macht ihr die Temperaturüberwachung?

Sorry bin ein totales Greenhorn in diesem Thema.
kaepten
 
Ich hab nen Revoltec Alberion Fan Controller, der ganz simpel gebaut ist. Drehknöpfe und hinten Stromsanschlüsse, geregelt wird zwischen 7 und 12 Volt. Im 2D-Betrieb lass ich meinen 80er Gehäuse- sowie 80er-CPU-Lüfter auf 7v laufen, unter Last dreh ich sie auf ca. 10v auf. Temperaturen passen immer (aber ich könnte sie vermutlich auch unter Last bei 7v laufen lassen, mein Prozessor ist ja einer der kühlen Sorte). Der 120er Gehäuse dreht immer mit 12v, der ist ja nicht so laut.
 
Schau dich mal bei Caseking um, zu empfehlen sind Produkte von Zalman und Akasa. Ob man die auto Steuerung braucht mußt selbst entscheiden, ich finds unnötig und habs bei meiner Akasa auch deaktiviert.
 
NoiseIsolater 6-Kanal für den 5,25Zoll Einbau! Die bete Steuerung aufm MArkt.
12V
Aus
0-12V (kleiner poti hinten)

diese dre Positionen kann der Kippschalter dazu leutet jeweils eine Led ROT nicht oder Grün!
 
Ich würd ne Aerocool Gatewatch empfehlen. Sieht schick aus, ist funktionell mit 4 Lüfteransteuerungen und 4 Temperatursensoren und kann die Lüfter auch im automatikbetrieb regeln.
 
ich kann nur von mir sprechen. Coolermaster Analog Steuerung ->
20030919509_1.gif
gut und schön anzusehen :D
 
Aerogate 3

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine Lüftersteuerung zu kaufen, habe allerdings noch ein paar Fragen dazu.

Da ich das Tsunami Gehäuse von Thermaltake habe, kommen eigentlich nicht viele Lüftersteuerungen in Frage (wegen der Gehäusetür, Tiefe).

Im Lieferumfang vom Aerogate 3 sind nur 3pin Kabel enthalten. Muss ich dann für meine 120mm Lüfter jeweils Adapter von 4 auf 3 Pin kaufen?

Außerdem haben meine Gehäuselüfter 2 Kabel. Ein 4 Pin Kabel für den Strom am Netzteil und ein 3 Pin Kabel für das RPM Signal (nehm ich jetzt mal an).
Liest der Aerogate dann die Umdrehungen aus dem Stromkabel oder muss ich diesen 3Pin Stecker auch noch am Aerogate anstecken?! Irgendwie werd ich da nicht schlau draus.

Außerdem wärs super wenn mir jemand sagen könnte wie weit das Bedienteil (Tasten) max. vom Gehäuserand wegstehen, damit ich weiß ob sich das mit der Gehäusetür ausgeht.

Danke schonmal im Voraus.

Grüße,
Lukas
 
Also zur Auswahl der Lüftersteuerung ist einem mit caseking.de wirklich geholfen (dort habe ich meinen auch her) am besten einfach alle anschauen udn nehmen was einem optisch, vom Preis und den Daten zusagt (die sind dort alle hervorragend beschrieben)

Ich selbst habe den Akasa 4-Kanal Controller AK-FC-03 Chamäleon. Funkt einwandfrei mit 4 Lüftern und 4 Temperatursensoren und passt auch nach einem Gehäusewechsel (Display kann Farbe wechseln und 7 verschiedenfarbige Blenden) und passt in 1 Slot (deswegen wollt ich den GateWach nicht, braucht 2) dafür aber manuell. Aber wie gesagt, besser selbst schauen.

Ich würde dir nicht raten beide Stecker anzustecken, sofern an dem 3 Pin Kabel auch 3 Kabel verlaufen, da sidn 2 für den Strom und einer für den Tacho. Am 4 Pin Stecker sind wahrscheinlcih nur 2 Kabel weggehend für den Strom und nur dafür dar, falls du keine Lüftersteuerung hast, dass du diese ans Netzteil schließen kannst. Sollte wirklich nur 1 Kabel am 3-pin Stecker sein hast du ein größeres Problem. Glaube nicht dass es einen Adapter gibt der dir die beiden Stecker zu einem 3 Pin Molex vereint, da wirst dann wohl basteln müssen oder anderen Lüfter besorgen.

Bezüglich wegstehenden knöpfen, kann ich dir nicht sagen aber das Bild hier lässt einigermaßen darauf schießen: Aerocool.
 
Zurück
Oben