Makro-Rekorder: Mausklicks aufnehmen und wieder abspielen

outlop

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
15
Hallo Leute,

Ich suche ein Makro-Rekorder um Klicks zu Automatisieren.

Die Programm bzw die Klicks sollten dann beim Start des PC automatisch ausgeführt werden.

Dies möchte ich mit dem Programm erreichen:
PC Startet - Google Chrome - Website öffnen - Mit Chromecast verbinden (wiedergabe auf TV) - In Vollbild modus wechseln

Danke für eure Hilfe
 
AutoIt dürfte für sowas wie gemacht sein. Das ist eine ganze einfache Skriptsprache, wofür es wahrscheinlich sogar schon genau so eine Vorlage gibt. :)
 
Genau darauf wollte ich eigentlich hinaus, habe aber irgendwie vergessen den zu erwähnen. :D
Damals war er sogar noch beim normalen AutoIT Installer dabei, keine Ahnung wie das jetzt aussieht.
 
ryan_blackdrago schrieb:
@FckTheSun
Würde sogar noch einen Schritt weitergehen. Es gibt einen AutoIT-Recorder, welcher dann auf autoit aufbaut. Einfach aufnehmen > Script ausspucken lassen > als .exe kompilieren > in Autostart legen

Leider bekomme ich hier eine Fehlermeldung:
Das Programm kann nicht gestartet werden da MSCVCP71D.dll auf dem Computer fehlt. Installierne Sie das Programm erneut um das Problem zu beheben.
 
20 Sekunden googlen ;)
Klick
 
FckTheSun schrieb:
AutoIt dürfte für sowas wie gemacht sein. Das ist eine ganze einfache Skriptsprache, wofür es wahrscheinlich sogar schon genau so eine Vorlage gibt. :)

Braucht es da eine lange bis man sich zurechtfindet ?
sind Mausklicks auch ohne AutoIT Recorder möglich ?
 
Nimm am Besten einfach mal ein Testskript mit dem Programm auf und schau dir das Ganze mit dem AutoIt Editor an.
99% der Befehle sind selbsterklärend und die Kontextsensitive Hilfe (F1-Taste drücken, wenn der Cursor über dem Befehl ist) ist auch sehr schön geschrieben und übersichtlich.

Die Mausklicks sind auch nur ein Befehl, die könntest du auch theoretisch per Hand reinschreiben.
 
Code:
#region --- Au3Recorder generated code Start (v3.3.9.5 KeyboardLayout=00000807)  ---

#region --- Internal functions Au3Recorder Start ---
Func _Au3RecordSetup()
Opt('WinWaitDelay',100)
Opt('WinDetectHiddenText',1)
Opt('MouseCoordMode',0)
Local $aResult = DllCall('User32.dll', 'int', 'GetKeyboardLayoutNameW', 'wstr', '')
If $aResult[1] <> '00000807' Then
  MsgBox(64, 'Warning', 'Recording has been done under a different Keyboard layout' & @CRLF & '(00000807->' & $aResult[1] & ')')
EndIf

EndFunc

Func _WinWaitActivate($title,$text,$timeout=0)
	WinWait($title,$text,$timeout)
	If Not WinActive($title,$text) Then WinActivate($title,$text)
	WinWaitActive($title,$text,$timeout)
EndFunc

_AU3RecordSetup()
#endregion --- Internal functions Au3Recorder End ---

_WinWaitActivate("Program Manager","FolderView")
MouseClick("left",1770,567,2)
_WinWaitActivate("Neuer Tab - Google Chrome","Chrome Legacy Window")
MouseClick("left",993,60,1)
_WinWaitActivate("classname=Chrome_WidgetWin_1","Chrome Legacy Window")
MouseClick("left",84,63,1)
#endregion --- Au3Recorder generated code End ---

Habe mal ein Script mit dem AutoIt Recorder aufgenommen
die Mausklicks sind nachvollziehbar.
Was aber leider nicht funktioniert sind Klicks in den Chrome-Einstellungen (um Chromecast zu starten).
 
Was funktioniert denn daran nicht? Bewegt er die Maus nicht? Klickt er nicht? Nimmt er es nicht mit auf? Passiert gar nichts?

Test mal folgendes: entferne die _WinWaitActivate(...) Befehle und ersetze sie durch ein Sleep(1500). Dadurch wartet er 1,5 Sekunden und klickt dann stumpf auf die Koordinate. Wenn diese Koordinate nicht stimmt, weil z.B. das Fenster verschoben wurde, kann das Ganze auch nicht funktionieren.

Um das Problem zu lösen kann man den Ablauf auch über die "Tastatur" steuern. Sprich mit Send("{ALT}"), Send("{DOWN}"), Send("{TAB}"), etc.. durch die Menüs zum gewünschten Ziel navigieren.
Evtl. auch mal rumprobieren mit WinWaitActive, WinActivate oder ControlSend.
 
Zurück
Oben