News Vodafone NextPhone: Smartphone-Tausch nach 12 Monaten

przszy

Lt. Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.206
Auf die ersten Anzeichen folgt nun die offizielle Bestätigung: Ab sofort bietet Vodafone den Kunden der Tarife Red M, Red L und Red Premium die Option „NextPhone“ an. Für fünf Euro zusätzlich im Monat erhalten Kunden die Möglichkeit, einmal im Jahr das Smartphone gegen ein neues Modell auszutauschen.

Zur News: Vodafone NextPhone: Smartphone-Tausch nach 12 Monaten
 
Als ob wir nicht schon jetzt genug Elektroschrtt haben. Aber hauptsache alle 12 Monate ein neues Telefon.
 
tja, auch ne Möglichkeit die Smartphone Verkäufe anzukurbeln. Man stelle sich vor man müsste alle 24 Monate quasi den PC ersetzen ;)

Durch das Abo Prinzip wird der Markt wohl nicht so schnell in diesen "gesättigt" Status kommen wie dies beim DesktopMarkt der Fall ist.
 
Ich habe mein Telefon extra gekauft, um keine teuren Tarife abschließen zu müssen. Das rentiert sich natürlich nur, wenn man sein Gerät länger als 2 Jahre nutzt.
 
Wie wärs, wenn man Vodafone nach 12 Monate in die Tonne kloppen würde?
Oder am besten jetzt gleich? EU wo bist du, wenn man dich mal braucht.
 
An sich nicht übel für Ich-will-immer-das-neueste-Gerät-Leute, aber "Technikbegeisterte" neigen auch dazu, ihr Gerät zu rooten, den Bootloader zu entsperren, Custom Roms zu flashen etc. pp. Wenn solche Geräte von dem Gerätetausch ausgenommen sein sollten, sind schon mal viele "Technikbegeisterte" außen vor.
 
Die haben wohl den Gebrauchtgerätemarkt für sich entdeckt, zwei mal "verkaufen" bringt unterm Strich wohl mehr ein als einmalige Überlassung.

Ihr glaubt doch nicht, dass die Geräte nach 12 Monaten in den Müll gehen. Und ich wette, die 5 Euro gelten nicht ohne Einschränkungen (Rückgabe und Zustand des Altgerätes)

Da man die Geräte ja indirekt fast immer über die Vertrag "abbezahlt", wohl nicht der beste Deal für den Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat sich die Marketing-Abteilung dabei gedacht, das iPhone größer als die anderen darzustellen? Wirkt das iPhone im verhältniskorrekten Vergleich sonst zu klein?

Ich kenne viele Leute, die ständig neue Telefone haben und auch blind und ungetestet kaufen. Würde mich nicht wundern, wenn das Angebot angenommen wird.
 
Die Kombination ist schon heftig: Hardware bezahlen + monatliche Kosten + 24 monatige Verlängerung falls man ein neues Gerät möchte... also noch mehr bezahlen als sonst.
 
man zahlt also 120 euro im jahr damit das smartphone nach 12 monaten weg ist

würde man 12 monate länger warten, hätte man 120 euro gespart und könnte es auch noch gebraucht verkaufen
der zuhahlungspreis bleibt gleich. boah echt miese konditionen.
 
Oh Gott! Ich halte ja schon alle 2 jahre ein neues Phone für Geisteskrank (aber wenn man Vertrag hat ergibts zumindest halbwegs Sinn).
Aber irgendwie muss man ja Wachstum erzeugen... (bis dann das System zusammenbricht, denn Zinslast wächst exponentiell und Wachstum ist begrenzt.)
 
Ich glaube denen geht’s eher um die Vertragsbindung, als um das Handy. Die Rechnung geht auf jeden Fall nicht auf. Wenn man wenigstens das letzte Gerät nach den 24 mon. Vertrag sein Eigentum nennen dürfte wäre es wenigstens etwas attraktiv aber so.

Mich sind sie jetzt eh nach 10 Jahre Kunde los, weil die Netzqualität immer schlechter wird und hier im Norden ist Vodafone eh bescheiden. Außerdem zahle ich mit meinem Vertrag viel zu viel.

Hallo D1 ich komme.
 
Dass die undurchdachten Aussagen einiger Ökos bezüglich angeblichen Mülls wieder kommen, war klar.

Grundsätzlich ist diese Aktion aber völlig unproblematisch - vielmehr kurbelt es den Gebrauchtmarkt an und ermöglicht so auch Leuten, die weniger bezahlen möchten, halbwegs aktuelle Smartphones.
Und der Gebrauchtmarktpreis scheint recht hoch zu sein, sonst würde sich das Angebot bei 5€/Monat für den Anbieter nicht lohnen. Dass heißt, dass einiges an gebrauchten Geräten gesucht wird.

Ein Gerät hat eine bestimmte Lebensdauer (wenn auch nicht durch die faktische Lebensdauer begrenzt, sondern durch neuere Modelle) und diese wird durch diese Aktion nicht im geringsten verkürzt, sondern nur auf mehrere Leute verteilt. Dadurch wird sie möglicherweise sogar länger.

Daher etwas weniger undurchdachte Ökofloskeln bitte...
 
Das Kleingedrucke wäre Interessant. Kann mir nicht vorstellen, dass es das einfach bei 24 Monate Laufzeit gibt. Irgendwo ist da ein Haken. Oder es geht nur mit bestimmten, überteuerten Tarifen.
 
Jo ich tausch nen Note 2 ein und Zahl 5€ mehr? Echt lohnend! Zumal mein Vertrag nach 24 Monaten auf 35€ ansteigt ... Sind es dann 40€ wo es full flat traife für 25€ mit top Handys gibt?

Ich warte noch 9 Monate ab und dann hol ich mir ein neues Gerät mit besserem Tarif für weniger Geld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also sowas ähnliches hat vodafone schon länger im programm. Da kann man nach 12 monaten ein jahr dazwischenschieben. In diesem jahr zahlt man 20 euro pro monat wenn man z.b. das iphone 5s nimmt. Und im 3. Jahr wieder so wir im ersten, bei gleichen konditionen.
Wenn man das dann so macht kann man auch sein altes handy da in zahlung geben.
Aktuell zahl ich 40 € für 2gb lte mit allnet teln und sms soviel ich will.
Die geben mir z.b. 200 € für mein galaxy s4.
D.h. ich hab ein jahr länger den vertrag mit den konditionen und hab (theoretisch) zusätzlich nur 40 € für das iphone bezahlt.
Praktisch endet der 12.minat bei mir erst juli daher warte ich noch bis iphone 6 :D
 
An alle Tv Hersteller bitte nicht nachmachen..
:evillol::D
 
Zurück
Oben