Neu aufgetragene Wärmeleitpaste verursacht extrem hohen Temperaturanstieg!

azdr

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
685
Hi leute hab da ein kleines Probelm bezüglich der CPU temperatur.

Neulich hab ich die 4 monate alte wärmeleitpaste von meiner cpu entfernt und frisch wieder eine neue aufgetragen. Das Problem ist , als ich mein PC einschaltete stieg die temperatur im idle modus auf 51-52° und unter volllast hatte ich dann ca 58-59°.

Früher bevor ich die neue wärmeleitpaste aufgetragen habe , hatte meine cpu im idle modus 41° und unter last 48°.

Wieso jetzt der plötzliche gewaltige temperatursanstieg und was kann ich tun ?

hab ein Zalman Cnps 7000 cu kühler ne amd 64 3500+, asus a8v deluxe. und 6 gehäuselüfter

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt! Bitte Regeln lesen.)
Re: Neu aufgetragene wärmeleitpaste verursacht extrem hohen Temp anstieg!!

Weil du viel zu viel WLP aufgetragen hast. Sonst kann das nicht sein. Die Schicht darf gerade so dick sein, dass der Kern gerade nicht mehr zu sehen ist. Wenner noch ein bißchen durchschimmert ist das auch nicht so wild, aber zu viel Wärmeleitpaste ist gar nicht gut.

WLP ist ja eigentlich nur dazu da, die winzigen Unebenheiten des Kühlkörpers oder geringe Abweichung bei der Befestigung auszugleichen.
 
Re: Neu aufgetragene wärmeleitpaste verursacht extrem hohen Temp anstieg!!

azdr schrieb:
Früher bevor ich die neue wärmeleitpaste aufgetragen habe , hatte meine cpu im idle modus 41° und unter last 48°.

Wieso jetzt der plötzliche gewaltige temperatursanstieg und was kann ich tun ???

Kann es sein, dass deine "alten" Temeparturen noch aus der Zeit stammen, wo es noch nicht so warm/ heiss war ?

Ansonsten reicht soviel WLP, dass die CPU bzw. der Heatspreader noch soeben durchschimmert. Ein mehr an WLP ist da meist schädlich (höhere Temperaturen).

P.S. 6 Gehäuselüfter können da auch eher kontraproduktiv sein - meist reichen 2 davon (1* vorne unten kühle Luft ins Gehäuse saugen und 1* hinten oben warme Luft aus dem Gehäuse blasend).
 
Re: Neu aufgetragene wärmeleitpaste verursacht extrem hohen Temp anstieg!!

Könnte auch sein, daß du den Zalman nicht fest genug angeschraubt hast. Prüfe nochmal den Sitz des Kühlers.
 
Re: Neu aufgetragene wärmeleitpaste verursacht extrem hohen Temp anstieg!!

Da hilft nichts als noch einmal von vorne alles machen.

Nachdem man sich geerdet hat, reinige die CPU mit Nagellackentferner und Wattestäbchen (oder bäuschchen) gut ab.

Wie man sich erdet, weißt du? :)
 
Re: Neu aufgetragene wärmeleitpaste verursacht extrem hohen Temp anstieg!!

Danke an alle nochmal für eure tips. es hat tatsächlich geholfen alles neu zu machen. hab die wärmeleitpaste mit nagellack entferner weg gemacht und diesmal wenig aufgetragen, und den kühler fest zugeschraubt. und nun sieh her alles wird ok, besser als j ezuvor. 39° idel modus.



Jedoch ist mir beim entfernen des Kühlers ein missgeschick passiert der ca 1 Kg schwerer Kühler von Zalman ist mir aus der hand geruscht und direkt aufs mainboard geknallt.

Und dabei hat der VIA Chip einen ziemlich tiefen kratzer sowie noch andere chips auf dem mianboard abbekommen, und meine graka 6800 ultra hat auch ein paar kleine kratzer abbekommen. zwar funktioniert der pc aber sollte ich mir trotzdem gedanken darüber machen?
 
Re: Neu aufgetragene wärmeleitpaste verursacht extrem hohen Temp anstieg!!

Mach mal einige Belastungstests für mind. 3 Stunden(Prime95, 3DMarkxx), wenn dann nix weiter passiert, haste Glück gehabt.
 
Re: Neu aufgetragene wärmeleitpaste verursacht extrem hohen Temp anstieg!!

Sherman123 schrieb:
Wie man sich erdet, weißt du? :)

welche methode ist da eigentlich am besten? Heizung...?
 
ich hab früher auch gedacht, dass die heizung gut sein sollte. aber irgendwo hab ich mal gelesen, dass durch die lackierung es dann im endeffekt wohl doch net so effektiv sein soll sich mittels der heizung zu erden... aber man lernt ja nie aus. vielleicht kann ja jemand mit mehr erfahrung etwas dazu sagen!?
 
Zurück
Oben