Fragen zu meiner Lüftersteuerung

*cerox*

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.357
Hallo zusammen,

ich besitze jetzt http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_110&products_id=446 diese Lüftersteuerung.

Ich hab dazu mal ein paar Fragen:

1. Ich habe einmal http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TL6V04&source=highlight&pid=5222& diesen Lüfter an die Lüftersteuerung angeschlossen; dabei leuchtet auch das Licht; die Helligkeit variiert ja je nach verwendeter Spannung.

Dann habe ich zwei von http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_628&products_id=2909 diesen Lüftern an die Steuerung gehängt. Ich kann sie auch problemlos regeln, aber es leuchtet nie ein Lämpchen? Die Lüfter habe ich über http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=32_117&products_id=184 so ein Adapterkabel an die Steuerung gehängt. Warum leuchtet da das Lämpchen nicht? Es ist egal, an welchen Anschluss ich sie hänge.

Den Gehäuselüfter an der Seite habe ich ebenfalls über ein Adapterkabel drangehängt; dabei leuchtet auch kein Lämpchen.

2. Ich würde gerne den CPU Lüfter an die Steuerung anschließen. Über das Adapterkabel (Punkt 2) geht dies aber nicht. Der Anschluss des Lüfters hat 4 Pins, er ist aber so klein wie die 3 Pin Anschlüsse von anderen Lüftern.

3. Wie/Wo schließt man an die Steuerung Lüfter an, die man mit den Kippschaltern regeln kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du alle Lüfter am selben Kanal getestet oder an den jeweils anderen?
Könnten ja auch einige Leds von der Lüftersteuerung kaputt sein ;)
 
Ne die sind nicht kaputt. Wenn ich den einen Lüfter ohne adapterkabel anschließe (da er ja schon nen 3 pin anschluss hat) leuchtet die LED, egal bei welchem Kanal, bei den anderen nicht, egal bei welchen Kanal. aber die lüfter gehen alle.

achja: ist se normal, dass sich die lüfter so langsam drehen, also langsamer, als würde ich sie gleich am NT oder MB anschließen?
 
Ach, bei den anderen Lüftern bei der keine Led leuchtet, gibts keine Drehzahlmessung (gelbes Kabel vom Lüfter)? Dann ist das normal. Wenn ein Adapter von 4pin auf 3 Pin verwendet wird, kann ja die Drehzahl des Lüfters nicht ausgelesen werden, dann leuchtet auch keine Led.
 
Also bei der Steuerung sind Kabel bei, womit ich einen Lüfter dann einmal an die Steuerung und einmal ans MB anschließen kann, aber trotzdem leuchtet die LED dann nicht.

Bei dem Lüfter, wo die LED leuchtet: der ist auch nur an die Steuerung angeschlossen, wie kann dann ne Drehzahlmessung erfolgen?

Könnte noch jemand meine anderen Fragen beantworten?
 
Das Adapterkabel übermittelt die Drehzahl des Lüfters nicht an die Lüftersteuerung, deshalb kein leuchten der LED.
Ohne Adapterkabel leuchtet sie auch, allerdings kannst du sie dann nicht zusätzlich am Mobo anschließen.
Wichtig ist zu wissen, ob der Lüfter 3 Kabel besitzt? Wenn nein, hat er keine Drehzahl-Mess-Funktion.
Zur Frage 2:
Kannste mal ein Foto oder eine Skizze von dem Lüfter-Stecker machen? 4pol entweder wie bei einem Diskettenlaufwerk oder größer, wie bei einem Festplatten-Anschluß?
Zur Frage 3:
Für den Kippschalter muß man die Molex-Kupplungen der Lüfter abschneiden, die Litzen-enden etwas abisolieren, und diese direkt an den Zalman an den dafür vorgesehen Lüster-Klemmen festschrauben, näheres kannst du von der Zalman Homepage bebildert anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Lüfter ist einer vom Pentium 4, der beim Spielen mit seinen 2400 rpm nicht so leise ist; deshalb wollte ich ihn runterreglen. Ich versuchs mal zu beschreiben, also das ist im Prinzip ein Stecker wie von anderen Lüftern mit 3 Pins - nur mit dem Unterschied das er vier Pin hat. Er ist also genauso klein wie ein drei Pin Stecker und nicht so groß wie ein Molex Stecker für 5 1/2 Zoll Laufwerke.

Wenn der Lüfter keine Drehzahlmessfunktion hat, leuchtet die LED also nicht, oder wie ?

Achja: wo ist die zalman homepage, wo ich das bebildert nachgucken kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau so ist das dann ohne Drehzahlmessung.

Also kleiner als für 5 1/4 " gäbs nur noch die 4pol. Floppy-Stromstecker.
Sag mir mal welche Farbe die einzelnen Litzen haben. Sinds dann auch 4 Litzen vom Lüfter?

Zalman HP kann man locker auch mal googeln :rolleyes:
 
Ich habe die seit gestern und ich werde sie wohl kaum direkt wieder aus dem Fenster werfen.

Also das gelbe Kable scheint für die Drehzahlmessung zu sein, denn das ist auch nur bei einem Lüfter, wo die LED leuchtet, vorhanden, sehe ich das richtig?

Der CPU Lüfterstecker ähnelt dem vom Floppy Laufwerk, davon geht ein rotes, schwarzes, blaues und gelbes kabel weg (4 Pin eben).
 
Bei Lüftern ist das gelbe Kabel eigentlich immer für die Drehzahlüberwachung verantwortlich, fehlt es, dann hat der Lüfter diese Funktion nicht. Ob das nun bei diesem CPU-Lüfter gilt weiß ich nicht, sieht mir sehr komisch aus, ist sicher der Boxed-Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab son ähnliches problem gehabt ich hab ne 4 kanal Lüftersteuerung von thermaltake.und da woolt sich ei Lüfter einfach nich regeln lassen!bei mir waren die adapterkabel schuld die haben die drehzahlmessung irgendwie nicht weitergeleitet!jetzt hab ich andere adapter mit denen Funktionierts!ich glaub zwar nicht das es dir was hilft aber trozdem! :freak:
da sieht man mein gehäuse und meine Lüftercontroller!
Ich HASSE Rechschreibung und achte deswegen auch nicht Darauf!
 

Anhänge

  • zzzzzzzzzzzzet.jpg
    zzzzzzzzzzzzet.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 220
Ich habe bei mir nen bisschen das Gefühl, die Lüfter bekommen nicht genug Spannung von der Steuerung. Schließe ich sie am NT an, laufen sie einfach schneller als an der Steuerung.
 
Zurück
Oben