News VR-Brille „Oculus Rift“ 85.000 Mal verkauft

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Ja das sind ne Menge Geräte.
Wird wohl sehr sehr verbreitet sein in einigen Jahren :)
 
Ich habe starke Zweifel, dass die Brille nur von Leuten gekauft wurde, die wirklich auch vorhaben dafür Anwendungen selbst zu entwickeln. Ich würde mal schätzen, dass deutlich mehr als die Hälfte der Käufer sie nur zum Spielen und Ausprobieren gekauft haben.

Aber solange OculusVR keinen Verlust mit den Development Kits macht, kann es ihnen eigentlich auch egal sein. Sonst hätten sie vielleicht auf ihrem Bestellformular so Kontrollfragen einbauen müssen wie "Wozu dient eine Projektionsmatrix?"
 
ich verstehe grad nicht warum projekt morpheus eine konkurrenz darstellt? ... soweit ich weiß, ist es doch erst mal PS4 exklusiv? - bringt pc'lern ja erst mal nichts.

finde Totem allerdings als wirkliche konkurrenz, sollte es erscheinen. die idee mit den 2 cams finde ich gut und lässt viel freiraum für spielereien. allerdings mit FB im nacken hat Occulus nen verdammt reichen partner :)
 
Wäre interessant zu wissen wie sich die Übernahme durch Facebook in den letzten Wochen auf die Zahlen ausgewirkt hat.
 
Mir erscheinen all diese VR Brillen viel zu groß, klobig und schwer, als dass ich mir vorstellen kann, mit solch einem Teil mehr als vielleicht ne Stunde am Stück zu zocken.
 
@morrich

muss man halt mal selbst testen ;)
 
duudee schrieb:
Wäre interessant zu wissen wie sich die Übernahme durch Facebook in den letzten Wochen auf die Zahlen ausgewirkt hat.
Bei der größten Social Plattform kann das nur positiv geworden sein. Die paar Freaks die da abgesprungen sind, werden wohl kaum der Rede wert sein. Ich warte ja selbst auf die finale Version.
 
MMO's wie Sword Art Online werden kommen!! :)

Und definitiv haben nicht nur Entwickler das Dev Kit gekauft, Siv HD (Gamer, Streamer vorallem LoL) hat meines wissens nach auch eine.
 
Mein Buddie hat das 2er Kit vor ein paar Wochen geordert.
Freue mich schon aufs probetesten.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
nach der übernahme von FB geriet mein augenmerk auf http://www.trueplayergear.com/ ... "Totem"

Totem wird frühestens dann für mich interessant wenn sie eine funktionstüchtige Version vorweisen können ... Bis dahin ist's nur ein Render und ein paar Specs. Sollte das Teil aber gut sein, dann wäre es zumindest mal wegen der Frontkameras schon einen Blick wert.
 
Morrich schrieb:
Mir erscheinen all diese VR Brillen viel zu groß, klobig und schwer, als dass ich mir vorstellen kann, mit solch einem Teil mehr als vielleicht ne Stunde am Stück zu zocken.
Die Brille soll als Consumer Version noch kleiner und leichter werden. Allerdings ist sie schon jetzt deutlich leichter als sie aussieht. Ist ja praktisch nur Plastik und Schaumstoff.
 
Ich hoff ja auf eine neue Version von Zeiss Cinemizer OLED mit ein bissle mehr Pixel pro Auge, funktioniert perfekt mit Nvidia 3DTV Play und absolut Gaming tauglich.
 
Fyrex schrieb:
Ist ja praktisch nur Plastik und Schaumstoff.
ist mein sony headset auch und das geht mir nach spätestens 1,5h auf den sack.
aus was sind die linsen bei dem teil ? auch kunststoff ? - zerkratzt schnell.

wenns fertig ist schau ichs mir gerne mal an ;)

Zeiss Cinemizer OLED
600 € - altaaa
 
Ich bekomme immer öfters das Gefühl dass dieser Hype in 2 Jahren Geschichte ist wenn sich nicht noch was drastisch Positives ergibt.

Gründe:
- Das Tracking wird zum Problem. Je öfter ich mit Menschen rede dies getestet haben desto öfter wird der Umstand erwähnt dass man...naja, sitzt, und anfängt sich komisch zu verdrehen. Dabei wird das Tracking zum Problem, müsste man doch die Umgebung anpassen. Hm, das würde der Consumer aber nie akzeptieren. Gyro-Tracking hat sich als nicht präzise genug herausgestellt.

- 2. Problem beim Sitzen: arge Bewegungen mit dem Kopf fühlen sich unnatürlich an. Immer mehr Leute sagen ne kurze Session sei ok, aber sie können es sich nicht 2h lang vorstellen. Dann lieber vor 3 Monitoren (oder einem Großen) gerade sitzend spielen. Das sehe ich persönlich auch als Problem.

- ältere Semester bemängeln auch den visuellen Eindruck: die Brille schließe nicht das gesamte Sichtfeld mit ein, man wird leicht aus der Immersion gerissen. Auch im DevKit 2 sei die visuelle Präsentation eher...unbeeindruckend, dieses Mittendringefühl steht auf wackeligen Beinen und wird leicht unterbrochen.

Naja, wollte mal neben all den positiven Kommentaren immer auch mal Bedenken reinwerfen die so kursieren. Ich hoffe inständig da tut sich noch was, vielleicht mit gebogenen Displays die auch die periphäre Sicht einschließen.
 
kaan80 schrieb:
Ich hoff ja auf eine neue Version von Zeiss Cinemizer OLED mit ein bissle mehr Pixel pro Auge, funktioniert perfekt mit Nvidia 3DTV Play und absolut Gaming tauglich.

Absolut nicht vergleichbar mit Oculus,
zock mit ner Oculus und du guckst die Zeiss Cinemizer nicht mehr an ;)



Was das Tracking angeht, ist es ab Devkit2 nicht mehr rein durch Gyros und Magnetometer.

Die Highspeed Kamera ist ja auch noch nun da und ich muss sagen hatte absolut nie probleme mit dem Tracking selbst bei stundenlangen zocken.
Große Kopfbewegung macht man doch eh nicht außer vielleicht am Anfang, aber man schleudert nicht nonstop sein Schädel hin und her nur weil man ne Brille auf hat.
Daher vesteh ich das Problem nicht.
Wenn das ist doch schon eher Jammern auf höchsten Niveau oder nicht :D
Klar FOV kann größer sein, aber wer erwartet den auch mit der ersten Consumer Version ein perfektes gerät
 
Zuletzt bearbeitet:
im background facebook heisst nur, das rift bekannter wurde, aber nicht zwingend populaerer.

und das ergebnis wenn das geraet in den handel kommt: whatsapp auf oculus rift :)
 
Zurück
Oben