Gibt es Alternativen zu Speedfan?

f3nr!s

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
167
Ich weiß das Thema ist ziemlich abgedroschen und abgelutscht... aber ich wollte mal Nachfragen ob es dennoch mittlerweile mal ne ordentliche Alternative gibt. Es kann doch nicht sein, dass Speedfan das einzigste Tool in dieser Richtung ist.

Unter Windows 7 war es ja noch akzeptabel und es hat auch einigermaßen funktioniert, aber unter Windows 8.1 läuft es mittlerweile garnicht mehr. Jedesmal wenn es gestartet wird verursacht es einen Bluescreen. Das kann natürlich an Windows 8.1 liegen, aber angeblich wurde ja Speedfan so toll an Windows 8 angepasst... totaler quatsch, es funktioniert nicht mal mehr im Ansatz. Das ganze Programm ist total veraltet. Ehrlich gesagt stört mich nicht mal die Oberfläche, sondern das dieses Programm einfach nicht mehr die Funktion erfüllt und nur in den seltensten Fällen kompatibel mit aktueller Hardware ist.

Gut, jetzt werden wieder so Antworten kommen wie: Mach es doch über das Bios oder nimm die Software vom Mainboard-Hersteller... und dann? Im Control Center (MSI-Eigene Software) von MSI kann man nur in 25er Schritten runterregeln und die Drosselung kann man auch nur bis maximal 50% treiben. Da die meisten Lüfter bei 50% aber immer noch zu schnell drehen ist natürlich dann auch die Geräuschkulisse da. Das war halt der Vorteil bei Speedfan, dass man selbst die CPU-Kühler unter 50% in 1er Schritten drosseln kann. Das UEFI von MSI in Sachen Lüftersteuerung ist echt ne Krankheit... leider kann man hier auch nur grob die Lüftung steuern und beim CPU-Kühler geht dies nur mit der Automatik... das bedeutet das man dann erst zichmal testen darf was bei welchem Schwellenwert heraus kommt.

Also konkret: Gibt es eine Alternative?

Danke im voraus.
 
In SpeedFan gibt es die Möglichkeit den Programmierer, der dieses Tool übrigens als ein reines Freizeit- und Hobby-Projekt betreibt, zu kontaktieren. Schon seit längerem geizen die Motherboard-Hersteller damit ihn mit Samples zur Weiter-/ Fortentwicklung zu versorgen. Somit ist er auf deine/ eure Hilfe angewiesen. Als Freizeit-/ Hobby-Projekt kann man sich auch nicht immer wieder die neuen Motherboards kaufen und das Tool entsprechend anpassen. Wer soll das bezahlen?

Als ich das Tool früher noch sehr oft in Benutzung hatte, habe ich auch bei neuen Motherboards den Programmierer per Mail mit entsprechenden mit Daten/ Werten, Infos, Logs, etc. pp. versorgt gehabt und mit ihm zusammen angepasste Versionen auf die Beine gebracht bzw. er mir per Mail jeweils neue BETAs zum Test zukommen lassen bis das Board und das Auslesen und Anzeigen der Daten bzw. Funktion der Lüftersteuerung einwandfrei und problemlos funktioniert. Mal dauerte es ein paar Tage bis er reagiert, mal auch 2-4 Wochen.

Ich vermute mal, dass das Projekt so langsam aber sicherlich nach und nach einschlafen wird. Gucke ich mir mal die Bugreports der letzten Monate an, so hat es den Anschein, dass die Community ihn da wohl auch nicht mehr so richtig unterstützt und ihn mit Daten/ Werten, Infos, Logs versorgt. Warum soll er sich dann auch noch hinsetzen und an dem eigentlich genialen Tool was machen, wenn man ihn nicht (mehr) unterstützt?
 
Genau deswegen bin ich auf den Aquaero umgestiegen.
Ist zwar teuer, aber man hat dann solche Probleme nicht mehr :)
 
@f3nr!s
Das ist mal wieder ein typisches Beispiel, das gleich wieder auf Win 8.1 geschimpft wird. Ich nutze es selber (also Win 8.1 mit Speedfan) und bei mir gibt es absolut keine Probleme in dieser Konstellation und der CPU Lüfter wird nach meinen Einstellungen geregelt.

Wie AdoK schon richtig schreibt, nimm mal Kontakt mit dem Programmierer auf. Vielleicht kann er dir ja helfen.
 
@cyrezz: Bitte zeig mir in meinem Beitrag wo ich explizit auf Windows 8 geschimpft habe?? Ich habe lediglich drauf hingewiesen das es sein kann, dass es mit Windows 8 zusammenhängt. Ich finde Windows 8.1 garnicht so schlecht, bringt viele nette Features/Effekte mit (Hyper-V, extrem schnelles Hochfahren und kopieren), aber es gibt leider auch einige Dinge die mir nicht gefallen. Keiner kann abstreiten das unter windows 8 vieles nicht mehr funktioniert und dies darf man doch wohl noch erwähnen, oder?

@AdoK: Der automatische Start des Programmes wäre nicht mal das Problem... es funktioniert erst garnicht! Das heißt: Sobald ich einen Doppelklick auf das Programm mache kommt ein Bluescreen und wenn ich danach den Rechner neustarte ist die Installation von Speedfan beschädigt. Ich meine es ist schade und tut mir auch ein wenig leid für den Entwickler von Speedfan, wenn es stimmt was du sagst, aber 2-4 Wochen drauf warten und dann kommt nichts dabei raus... ich weiß nicht. Aber was ich viel unglaublicher finde ist aber die tatsache das es scheinbar keinen ordentlich ersatz gibt... unfassbar. Solange wie das Teil schon draußen ist, gab es noch nie Konkurenz von einem größeren Entwickler????
Aber ich meine auch: Wie soll das in der Zukunft werden? Möchte er dann für 1000 oder nochmehr User jedesmal eine Anpassung vornehmen? Weil alle nun mal ne andere Konfiguration haben und es nicht nur bei windows 8 bleiben wird...

Ich werde es mal probieren, aber noch lieber wäre mir eine funktionierende Alternative. Also für weitere Vorschläge wäre ich offen und dankbar.
 
Installation von SpeedFan mit 'als Administrator ausführen' vornehmen. Dann den Start ebenfalls mit Adminrechten ausführen/ vornehmen. Soll das Tool direkt automatisch beim Start ausgeführt werden, dann via Aufgabenplanung. Via Autostart funktioniert das leider nicht.
 
Moins!

Hat zwar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber wem hat der gute Alfredo in letzter Zeit, bzw im kompletten letzten Jahr überhaupt mal geantwortet? Ich mag Speedfan nämlich auch sehr sehr gerne, weil es die Boardhersteller selbst im Jahr 2014 nicht schaffen eine zumindest halbwegs brauchbare Lüfterregelung ins Bios zu integrieren. Daher nutze ich Speedfan wo es nur geht. Allerdings hab ich ein kleines Problem mit einem Asrock Z68 Board welches von Speedfan nicht vollständig unterstützt wird. Ich hab im vergangenen Jahr 4 oder 5 Mails an den guten Alfredo geschrieben, in diesem Jahr waren es 2. Eben immer wieder mal probiert wenn einige Wochen/Monate vergangen waren. Eine Antwort habe ich leider nicht erhalten, auf keine meiner Mails. Auch dass die letzte Speedfan Version aus dem März 2013 stammt, lässt mich langsam daran zweifeln dass da überhaupt noch eine Entwicklung statt findet. Das wäre sehr schade, aber zumindest ne kurze Antwort vom Alfredo wäre dann ja auch nicht verkehrt.

Speziell an Adok, wann hat er dir per Mail das letzte mal geantwortet?
 
Keksonator schrieb:


Genau so sehe ich das auch... da macht man sich die mühe und testet... aber später ist dann keine Antwort zu bekommen. Es ist ein tolles Programm was da in seiner Freizeit entworfen hat, keine Frage, aber wenn es nicht weiter entwickelt wird und dann mit aktueller Hardware nicht mehr funktioniert... befürchte ich das Speedfan in 2-3 Monaten Geschichte ist.

das Thema sollte man mal anpinnen, damit nicht jedes mal ein neues Thema aufgemacht wird. Eventuell ergeben sich ja die ein oder anderen Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Die Aquaearo Steuerung ist leider auch keine wirkliche Alternative. Ich hab mich da vor einiger Zeit eingelesen und in den Foren speziell ein paar Dinge nachgefragt. Schon allein dass es die Entwickler zum damaligen Stand nicht für nötig hielten, mal eine Einbindung der Boardeigenen Sernsoren vorzunehmen, hat mich da zurück schrecken lassen. Sorry, es mag ja für Wakü Besitzer interessant sein wie warm das Wasser ist, aber was interessiert mich als Lukü Betreiber denn die warm bsp. der Luftstrom ist. Oder die Kühllamellen vom CPU/GPU Kühler, weil ich ja dann mit Foliensensoren arbeiten müssre. Ok, ist MAL interessant wie warm der Luftstrom ist, aber darüber lässt sich für mich keine vernünftige Lüftersteuerung realisieren wenn ich da mit +-20Grad Luftstromtemperatur arbeiten soll. Viel wichtiger sind für mich zumindest die absoluten Werte, wie warm sind die CPU Kerne, wie warm ist die GPU. Und zum damaligen Zeitpunkt waren die Experten nicht bereit auch nur ansatzweise mal darüber nachzudenken sowas zu implementieren. Keine Ahnung ob sich das inzwischen geändert hat. Wenn ja, kann man dem Teil ja durchaus mal als Lukü Betreiber eine Chance geben. Wenn nicht, ist das Teil aus meiner Sicht auch nur ein teurer Fail, weil es doch so schwierig nicht sein kann, die Boardsensoren abzugreifen. Zumindest nicht, wenn man in der Lage ist die Software für das Aquaaero zu programmieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Keksonator schrieb:

Stimme ich wiederum auch zu... mal abgesehen davon das man wieder quer durch den Rechner zusätzliche Kabel verlegen muss, ist es einfach extrem teuer und dazu wahrscheinlich auch nicht richtig ausgereift.

Im übrigen habe ich eine Inet seite gefunden wo einer versucht dieses Thema aufzugreifen: http://www.techshout.com/alternatives/2013/30/speedfan-alternatives/

Er at zwar versucht ne Lösung zu finden, dies aber meiner Meinung nach nicht richtig geschafft. Soweit ich weiß kann man mit allen Programmen Temperaturen und Geschwindigkeiten der Lüfter auslesen, aber nicht steuern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
@Keksonator

der letzte Kontakt mit Alfredo per Mail war im Mai u. Juni 2013 gewesen.
 
Zurück
Oben