• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam: 37 Prozent aller verkauften Spiele verstauben

Ich kaufe schon länger Online Keys und Bundle für wenige € .. inzwischen umfasst Steam bei mir etwa 300 Spiele, es geht bei mir weniger um´s Spielen sondern eher um´s sammeln und zu hoffen dass man irgendwann Zeit zum zocken findet :)

Den ungespielten Anteil würde ich bei mir auf weit über 80 % schätzen :D
 
Jo dito, wenn im Sale eben etwas spottbillig ist, dann nehme ich es mit. Eventuell hat man dann im Urlaub oder am WE mal die Zeit, es sich anzugucken :)
 
grax schrieb:
Und in ein paar Tagen gibts wieder den Oster-Sale! :D

Bitte nicht xD Bin Dishonored am spielen und noch einiges im Konto xD bitte, bitte, bitte nicht!

Mittlerweile ist es ja so, dass es unendlich viele Bundleshops und Sales gibt und unzählig viele gute Angebote. Nur vermisst man halt die Zeit zum Spielen der gekauften Titel ^^
 
Somit kann Steam froh sein.
Würden nur die Spiele gekauft, die auch gespielt würden, würde der Absatz um 37% sinken.

Aber ich denke mal, das Gefühl kennt jeder (die berühmte Schnäppchenjagd):
Da wird ein Artikel um 80% reduziert angeboten, selbst im Preisvergleich zu anderen Anbietern ist er günstiger.
Der Titel ist zwar nicht das, was man sonst spielt, sieht aber dennoch interessant aus, also kauft man ihn vorsichtshalber.

Ich selbst bin RPG und Strategie sowie Adventure-Fan,
habe mir aber dennoch einige FPS-Shooter wie CoD/BF gekauft, weil sie arg reduziert waren.
Angespielt: NULL, da zu wenig Zeit und die dann lieber mit meinen Lieblingsspielen verbracht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
Ist bei mir und Freunden auch so. Von meinen etwas über 100 Spielen in Steam habe ich 20-30 davon gespielt.
Aber schön zu sehen dass das Pareto-Prinzip sogar hier Anwendung findet ^^

Die Sales wecken eben bei vielen (mir leider auch) den Sammeltrieb. Man KÖNNTE ja VIELLEICHT irgendwann mal doch Lust auf das Spiel bekommen XD
 
Dem kann ich nur zustimmen.

Habe selbst den ein oder anderen Titel den ich noch nie gespielt habe. Meistens liegt es daran das dieser Titel unweigerlich beim Kauf mit dabei war -> Grafikkarte, Humble Bundle, Steam Sales Aktionen und dergleichen. Meiner Meinung nach wäre es Klasse wenn man die Spiele die man noch nie gespielt hat und demnach auch nie spielen will, einfach die "gekaufte" Lizenz auf einen anderen Benutzer einmalig Übertragen kann, dann hätten somit wenigstens auch andere ihren Spaß damit. ;)
 
das liegt aber auch daran, dass man sich in der regel im winter oder summersale immer gleich 10 cs go acc für 2,50€ hinlegt, um diese dann im Matchmaking zu verheizen.
 
Ich versuch doch immer Spiele zu kaufen die ich danach auch Spielen will, sonst müllt alles zu... na klar wenn das richtige angebot kommt mit genügend Spielen drinn die ich will werd ichs auch kaufen...

aber mal zu Left4Dead2... des haben alle gespielt und irgendwie gings bei mir unter... dann gabs mal ne Aktion wo das Spiel kostenlos war..
keiner Spielts mehr... und ich war bis jetzt zu faul es runterzuladen... wird wohl verstauben...
 
Man muss sich da echt zurückhalten. Am besten ist nur die Titel installieren welche man wirklich spielt. Bei mir läuft wenn ich Zeit finde nur skyrim
 
Also ich hab etwa 100 Spiele in Steam.
Davon sind derzeit nur etwa 10 installiert, der Rest entweder durchgespielt oder (dass muss ich leider zugeben) niemals gespielt.
Ja, Aktionen wie Humble oder SALE Aktionen verleiten schon zum Kaufen, vor allem, wenn man wie ich sowieso Spielesammler ist.
Habe auch einen Teil der Spiele als DVD Version oder schonmal irgendwann vorher gekauft.
Nur Steam ist halt sehr schön, wenn man ohne Datenträger spielen möchte.

Hab am WE mal wieder Civ IV gezockt und war echt überrascht, das ich eine DVD einlegen musste ^^
 
grax schrieb:
Und in ein paar Tagen gibts wieder den Oster-Sale! :D

Ahahahaaa ;) Richtig ! Ich warte schon, aber zum Thema.

Ich selber habe bestimmt auch 10 bis 20 Spiele die ich noch nicht gespielt habe. Immer keene Zeit oder keene Lust ! Im Real Life habe ich immer mehr zu tun ! Shit !

Das heißt für alle hier es wird Zeit mehr spielen !
 
Kommt bei mir fast hin, steamdb.info sagt:
Code:
Games owned	305
Games not played	91 (30%)

Wobei es bei vielen auch daran liegt das sie noch nicht für Linux portiert sind, insofern wird sich da dran auch noch etwas ändern.
 
Vermutlich die HumbleBumble Beigaben die kein Mensch braucht, davon habe ich auch genug .. :D

Wobei mich das mit Windows Only Games auch interessiert.. beim Bundle sind manchmal WinGames bei, die mir aufm Max nix nützen, fällt das ebenfalls in die Kategorie nie gespielt ?
 
jäger und sammler wo ist das Problem Keys werden billig im Key store gekauft:D

steam store ist mir zu Teuer :freak:
 
Ich finde es gut, dass bei der Spielzeit pro Spieler Mean und Median angegeben werden. Da sieht man mal wie unsymmetrisch manche Verteilungen sind. Bei Dota2 liegt der Mittelwert bei 147,7h, aber der Median liegt irgendwo unterhalb von 19h. Da scheinen ein paar Hardcore-Dota-Zocker (ich zähle mich mit 590h mal dazu) den Mittelwert ordentlich zu pushen. Bei CS und EVE scheint die Verteilung ähnlich zu sein.
 
steam store ist mir zu Teuer

Aber auch wirklich nur wenns kein Nachlass gibt, die Preise werden viel zu lange auf Vollpreis gelassen bzw. ich glaube eher das kontrolliert keiner wirklich. Wenns Sales gibt oder die satten Rabatte dann ist Steam grundsätzlich in Ordnung. Z.bsp. das aktuelle CoD (dieses Mistspiel) krebst bei Steam immer noch bei 60 Euros rum, in Keystores kriegt man das kurz über 30 Euro, relation ist da keine zu finden. Aber diese Sammelwut kann ich pers. überhaupt nicht nachvollziehen, da wird jeder Mumpitz gekauft und nie angefasst. Ich bitte doch darum mir das Geld zu überweisen vielleicht kaufe ich mir davon einen Titel der auch gespielt wird.
 
Zurück
Oben