News Scythe verkleinert Prozessorkühler Kotetsu als Tatsumi

Jetzt fangen die auch schon mit diesem komischen Bügel zur Befestigung an und klemmen den Kühler nur noch fest.
 
Nun ja, nichts weltbewegend Neues. Ich frage mich nur, warum Scythe gerade bei den kleineren Kühlern noch immer diese billigen Lüfter beilegt. Bei den größeren Modellen haben sie mittlerweile bessere und damit leisere Lüfter. Aber gerade kleine Systeme, in die solche Kühler verbaut werden, sollen doch möglichst leise sein. Wieder nur halbgar das Ganze.
 
schade, hatte schon gehofft gibt was von der AM1 Front.. so komplett lautlos is der mini boxed lüfter ja nicht... und bissl potenzial für niedrigere Temperaturen ist durchaus vorhanden.
 
Morrich schrieb:
Nun ja, nichts weltbewegend Neues. Ich frage mich nur, warum Scythe gerade bei den kleineren Kühlern noch immer diese billigen Lüfter beilegt. Bei den größeren Modellen haben sie mittlerweile bessere und damit leisere Lüfter. Aber gerade kleine Systeme, in die solche Kühler verbaut werden, sollen doch möglichst leise sein. Wieder nur halbgar das Ganze.

Naja, so kommt man nicht drum herum sich noch einen leisen Lüfter dazu zu kaufen. ;)
 
Pff, dann kauf ich eben direkt nen anderen Kühler, welcher nen leiseren Lüfter serienmäßig verbaut hat. So einfach ist das. Mit solch einer Masche macht Scythe bei mir kein zusätzliches Geld.

Ist ja nicht so, dass es in diesem Preisbereich mit 92mm Lüfter nicht noch anderes gäbe. Ein "Thermalright True Spirit 90M" oder ein "AC Freezer 13 CO" kosten auch nicht die Welt und arbeiten leiser als Scythes Brülllüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal Interessieren woran die Namen angelegt sind. Zu Tatsumi fällt mir spontan der Manga "Akame ga Kill" ein.
Aber wenn man nach "Tatsumi" googelt findet man ja gefühlt 100.000 verschiedene Dinge.

Ansonsten finde ich es gut das auch solche "kleine" Kühler verschraubt werden, war ja bekanntlich nicht immer so (Stichwort: Push-Pins).
 
Nizakh schrieb:
Ansonsten finde ich es gut das auch solche "kleine" Kühler verschraubt werden, war ja bekanntlich nicht immer so (Stichwort: Push-Pins).

Das sehe ich vollkommen anders. Ja, Push Pins sind Mist. Aber die Klammerhalterung auf AMD Boards ist ne kluge Sache. Die Backplate Verschraubung wurde ursprünglich ja für wirklich große und schwere Kühler erfunden. Solch kleine und eher leichte Kühler müssen aber nicht verschraubt werden. Unnötiger Aufwand.
 
Naja mal ehrlich alles ist besser als Intels olle Push Pins ...

Und hübscher Minikühler, da muss man zwar den Lüfter gegen was Leiseres tauschen, allerdings musste ich das bisser sowieso schon immer :/
 
Morrich schrieb:
Ist ja nicht so, dass es in diesem Preisbereich mit 92mm Lüfter nicht noch anderes gäbe. Ein "Thermalright True Spirit 90M" oder ein "AC Freezer 13 CO" kosten auch nicht die Welt und arbeiten leiser als Scythes Brülllüfter.

Den Cooler Master Hyper TX3 Evo gibt's auch noch, sogar mit Direct-Touch Heatpipes und einem ebenfalls recht guten Lüfter (zumindest, wenn das immer noch der selbe Lüfter ist, wie beim Vorgängermodell, sieht aber so aus!)
Ergänzung ()

Morrich schrieb:
Die Backplate Verschraubung wurde ursprünglich ja für wirklich große und schwere Kühler erfunden. Solch kleine und eher leichte Kühler müssen aber nicht verschraubt werden. Unnötiger Aufwand.

Das stimmt - solche leichten Towerkühler mit 3 Heatpipes und 92mm Lüfter müssen echt nicht hinten verschraubt werden. Eine gut sitzende Klammer ist da absolut ausreichend, und man ist flexibler mit dem Kühler, und hat ihn einfach schneller montiert.
Ergänzung ()

Morrich schrieb:
Ich frage mich nur, warum Scythe gerade bei den kleineren Kühlern noch immer diese billigen Lüfter beilegt.

Kennt ihr alle diesen Lüfter? Ich kenne ihn nicht, aber Scythe ist doch normalerweise dazu in der Lage, leise Lüfter zu produzieren, und wenn dieser Lüfter hier mit minmal 300 Umdrehungen läuft, dann könnte er doch für einen kleinen Prozessor absolut in Ordnung sein.
Wenn man natürlich richtig Ansprüche stellt (ich denke da jetzt spontan an mich selbst :p ) dann muss man sich fast immer einen besseren Lüfter kaufen - das dürfte aber im Preissegment um 20-25 Euro bei keinem Kühler anders sein.
 
JamesFunk schrieb:
Jetzt fangen die auch schon mit diesem komischen Bügel zur Befestigung an und klemmen den Kühler nur noch fest.

Diese Klemmen sind besser als die ollen Push-Pins :D
Aber auf den Fotos sehe ich eine Vorrichtung zum Verschrauben des Kühlers. Oder hab ich da was übersehen?

Edit: Hab eben das Wort "Drahtbügel" auf dem Datenblatt im Artikel gelesen ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
highks schrieb:
Wenn man natürlich richtig Ansprüche stellt (ich denke da jetzt spontan an mich selbst :p ) dann muss man sich fast immer einen besseren Lüfter kaufen - das dürfte aber im Preissegment um 20-25 Euro bei keinem Kühler anders sein.

naja, fast immer ist ein wenig hart, das hängt schon starkt vom Hersteller ab, über 35€ sind die verbreitetesten Kühler oft auch mit annehmbaren Lüfter ausgestattet...
wenn man ein Silent Fan ist muss man aber im Preisbereich um die 20€ schon ein wenig genauer schauen, vor allem die 92er Lüfter sind meist kleine Hubschrauber...
 
Zurück
Oben