Sapphire 9800 Pro beim OC "zickig"

coxon

Rear Admiral
Registriert
Mai 2005
Beiträge
5.331
Hallooo erstmal!! :D

Seit einiger Zeit bin ich Besitzer einer 9800 Pro von Sapphire und habe auch schon einige
Versuche unternommen die GraKa zu Oclocken, aber sie zickt immerwieder rum und will nicht so wie ich will. Sprich: Bei denh kleinsten Übertaktungsversuchen Streikt die Karte und will einfach nicht mehr, bringt mir Fehler, Freeze´s und will einfach nicht bei UT04 sowie HL2. Das höchste waren 25MHz GPU und 30Mhz RAM...

Ich habe es, wie mir hier geraten wurde, mit dem ATI Tool und Powerstrip Probiert aber sie will einfach nicht! Wobei ich das ATI Tool am besten finde...

Hängt es vieleicht an der Kühlung der GraKa oder ist sie einfach nicht mehr clockingfähig? Von einem Bekannten aus nem Shop hier habe ich gehört, daß bei dieser Karte einfach nix mehr geht, aber das glaub ich net so recht... (belehrt mich bitte eines besseren!)

Es kommen die ATI Sapphire 9800 Pro (Chip R350), der Sapphire Catalyst v8.102, ATI CatalystControlCenter sowie der ATI Tool (oder Powerstrip) zum Einsatz. Auf der GraKa ist noch der original (1Slot) Kühler drauf und sonnst nichts! (Wobei ich mir eh ne WaKüh anschaffen will...)

:freak: Übrigens: Weiß jemand wozu die zwei kleinen Jumper auf der GraKa, die man nach abziehen des kleinen Sticker´s umschalten kann, sind??? HMMM??? Ich weiß es auf jeden nicht!!! (die sind in einem kleinen Jumper mit kleinem gelben Sticker ungefähr ind owere Midd) :freak:

Für einige erfolgversprechende Vorschläge wäre ich zutiefst dankbar!!!! Alo THNX!!!


Greetz coxon :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Sapphire 9800 Pro beim OC "zickig"!!!

also meine 9800 pro lässt sich auch nicht wirklich gut ocen, trotz wakü!
mit meiner alten 9600 pro bin ich auf über 130 mhz mehr gpu takt gekommen mit lukü!
 
Re: Sapphire 9800 Pro beim OC "zickig"!!!

der r350 chip ist natürlich ausgereizt genug. der r360 (xt) chip verkraftet locker mehr an takt. natürlich ist es immer abhängig vom chip, denn jeder chip ist mehr oder weniger empfindlich. scheinst wohl eher unteres mittelfeld gekriegt zu haben. zudem kommt es darauf an welchen speicher du auf der karte hast.

mit der originalkühlung wirste natürlich nichts reissen; dafür sind die werte sogar ok.

beachte aber dies: https://www.computerbase.de/forum/threads/9800pro-hitzetod.133845/ und https://www.computerbase.de/forum/threads/9800-stirbt-ueber-nacht.131705/

- meine karte hat auch den geist aufgegeben.
 
Re: Sapphire 9800 Pro beim OC "zickig"!!!

h3@d1355_h0r53 schrieb:
der r350 chip ist natürlich ausgereizt genug. der r360 (xt) chip verkraftet locker mehr an takt. natürlich ist es immer abhängig vom chip, denn jeder chip ist mehr oder weniger empfindlich. scheinst wohl eher unteres mittelfeld gekriegt zu haben. zudem kommt es darauf an welchen speicher du auf der karte hast.

mit der originalkühlung wirste natürlich nichts reissen; dafür sind die werte sogar ok.

beachte aber dies: https://www.computerbase.de/forum/threads/9800pro-hitzetod.133845/ und https://www.computerbase.de/forum/threads/9800-stirbt-ueber-nacht.131705/

- meine karte hat auch den geist aufgegeben.


Die Speicher sie auf de GraKa sin, sin von Samsung... Eigentlich, mehr oder weniger viel versprechend, bite sagt mir mehr dazu...
 
Zurück
Oben