komischer AthlonXP2800+ Barton mit 133Mhz FSB

der dude

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
537
Guten Tag,

Da ich öfter bei nem Freund bin und wir Lan spielen haben wir seinen Zweitrechner aufgemotzt( der is jetzt fast so wie meiner :( )
Jedenfalls kam vor 2 Wochen dann der Athlon XP 2800+, annemfürsich ja nen nettes Teil!
Als ich ihn einbaute habe ich den FSB erstmal wie bei meinem Athlon XP eigestellt, halt auf 166 MhZ FSB, dann starte ich ihn und er hat aus sicherheit den FSB runtergedreht auf 100MhZ
naja erstmal verwundert und irgendwann rausgefunden das es ne FSB 133 Cpu ist.
Ich fand das komisch weil ich so ne CPU noch nicht gesehen habe. Laut Diversen CPU Test Programmen ist es nen normaler Barton. Er hat nen Takt von 2133 Mhz und bringt dieselbe Leistung wie mein 2800+.
Aber jetzt kommt die Frage: Hat jemand von euch schon mal so nen Teil gesehen?
Es sind auf alle Fälle nicht die falschen Einstellungen denn auf der Quittung steht auch 133 Mhz drauf was ich aber erst später sah!
Das MOBO ist nen Asrock K7S8XE Rev. 3.0, die Cpu wird auch erkannt.
mfg der dude
 
also der barton 2800 für desktops hat nur 2089MHZ und einen fsb von 166.
multi ist 12,5 x 166 = 2083
hatte selber einen
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, in real gesehen glaube noch nicht. Aber gegeben hat's den schon, bei der Einführung des Barton waren die 166+er-Boards noch nicht sooo zahlreich. Dürften heute aber nicht so oft zu finden sein...
 
als der in den handel gekommen war sa das so aus
AMDs neue Prozessor-Flaggschiffe XP 3000+ und XP 2800+ mit Barton-Kern sind knapp drei Wochen nach der offiziellen Vorstellung im deutschen Handel erhältlich. Die CPUs mit 2,083 und 2,167 GHz werden durchschnittlich für 450 Euro beziehungsweise 700 Euro angeboten
Der Athlon XP mit Barton-Kern wird in 0,13-Mikron-Fertigungstechnik in der Dresdener Fab 30 hergestellt und läuft mit einem Systembus von 166 MHz. Des Weiteren verfügt der Prozessor über 128 Kbyte Level-1- und 512 Kbyte Level-2-Cache. Zum Vergleich: Der Vorgänger Thoroughbred verfügt über 256 Kbyte L2-Cache. Allerdings arbeiten nicht alle KT333-Mainboards mit dem Barton zusammen
hab da was entdeckt
AMD Athlon XP 2800+

Allgemeine Infos
Genre Prozessor
Name AMD Athlon XP 2800+
Hersteller AMD Advanced Micro Devices Inc. (US)
Webseite http://www.amd.de
Termin 1. Quartal 2003

Technische Infos
Sonderausstattung
Taktgeschw. 2250
L1-Cache 128 KB
L2-Cache 256 KB
Cache-Takt 1/1 CPU-Takt
FSB 166 MHz
FSB-Datenrate DDR
Verbindung Sockel A
aber ob das ein barton ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Grundsätzlich gibt es zwei bzw. drei AthlonXP 2800+

AMD Athlon XP 2800 2250 333 FSB 13,5 Thoroughbred 256 KB 0,13 85°C Sockel A 1,65 74,3
AMD Athlon XP 2800 2080 333 FSB 12,5 Barton 512 KB 0,13 85°C Sockel A 1,65 ???

und halt noch den

AMD Sempron 2800 2000 333 FSB 12 Thoroughbred 256 KB 0,13 90°C Sockel A 1,6 62


Evtl. macht dir ja der RAM Probleme? Dazu solltest du mal gucken, was du für Module hast und ggf. im BIOS dessen Geschwindigkeits und/oder Timings runter bzw. rauf stellen!
 
tippe einfach mal auf dieser seite deine cpu daten ein . (zb. AXDA2700DKV3D ) . zeigt dir an welche cpu du hast .

es gibt den 2800+ mit barton kern und 133mhz fsb als MP prozessor . realer takt 2133mhz .
MP-2800+

hier gibt es noch welche zu kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dieses Problem tauchte schonmal hier im Board auf. kann es aber jetzt leider nicht finden (bin zu blöd für die SuFu wahrscheinlich :freak: )

Naja ich vermute es handelt sich um einen von AMD umgelabelten AthlonMP 2800+ mit Barton Kern. Jene laufen nämlich mit einem FSB von 133MHz. AMD hat wahrscheinlic nur wenige dieser CPU's hergestellt, deshalb tauchen sie auch in fast keiner Liste auf. (Genau wie der A64 3400+ für den S.939)
Die andere Möglichkeit wäre, dass es sich um eine Mobile Desktop Replacement CPU (Athlon XP-M) handelt. Diese laufen auch mit FSB 133MHz.
 

Ähnliche Themen

  • Artikel
Leserartikel Sockel A am Limit
2 3
Antworten
55
Aufrufe
10.545
  • Artikel
2 3 4
Antworten
64
Aufrufe
13.024
6 7 8
Antworten
154
Aufrufe
31.612
Zurück
Oben