Bericht So viel legen Grafikkarten durch aktuelle Treiber zu

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
„Mit dem neuen Treiber ist Grafikkarte XY zehn Prozent schneller als zur Markteinführung!“, ist eine in Foren oft nachzulesende Behauptung. Aber ist das wirklich so? Wie viel leistet die GeForce GTX 480 heute mit dem GeForce 337.50 im Vergleich zum GeForce 197.41 aus dem Jahr 2010? Wir finden es anhand von vier Generationen an Grafikkarten von AMD und Nvidia heraus.

Zum Artikel: So viel legen Grafikkarten durch aktuelle Treiber zu
 
Also alles nicht wirklich der Rede wert. Kleine zweistellige Prozentbereiche in einem teilweise sehr langen Zeitraum, da könnte man fast noch von Messtoleranzen sprechen. Und es zeigt, das die Hersteller immer viel Wind um nichts machen und praktisch kaum eins, bis keines ihrer Versprechen eintritt. Versprechen sie die 14% doch mit jeder neuen Treiberversion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mal davon ausgehen, das jeder neue Treiber der Konkurrenz sofort in feinste Scheibchen geschnitten wird - und jede Ausnutzung irgendwelcher Tricks sofort in die eigenen Treiber eingebaut wird.

Als Fazit bleibt aber dennoch: Der Treiber reißt den Karren auch nicht mehr rum, unter 15% Leistungszuwachs im Schnitt sind nicht gerad überwältigend. Wirklich Abhilfe schafft ein neuer Treiber nur bei anwendungsspezifischen Problemen.

mfg
 
Die Leistungszuwächse bei Nvidia und AMD verhalten sich so ziemlich gleich. Soviel zum Thema alte AMD Karten würden überhaupt nicht mehr von neuen Treibern profitieren und Nvidia würde ja immer noch GTX200 Serie unterstützen bla bla.

Immer wieder witzig wenn dann so ein Test kommt....
 
schöner Test und man kann gut sehen dass sich neue Beta Treiber durchaus lohnen.

Kurz nebenbei, wo habt ihr denn den 14.4 Beta her, bei AMD.com steht nur 14.3
 
Die größte Erkenntnis ist der letzte Satz. Kochen also alle nur mit Wasser und die amd Treiber sind weder besser noch wirklich schlechter. Amen.
 
Whoozy schrieb:
Soviel zum Thema alte AMD Karten würden überhaupt nicht mehr von neuen Treibern profitieren und Nvidia würde ja immer noch GTX200 Serie unterstützen bla bla.

^^

CB schrieb:
Interessant ist, dass nicht alle Spiele, die neuer sind als die jeweils ältesten Treiber, auf allen Grafikkarten gleich stark zulegen....Einige Titel, die auf der Radeon HD 7970 mit dem Catalyst 14.4 heute deutlich schneller laufen, haben auf der „VLIW“-Architektur weniger bis gar nicht profitieren können.
https://www.computerbase.de/2014-04/aktuelle-treiber-amd-catalyst-nvidia-geforce-leistungszuwachs/2/


Und sehr schöner Test, thx CB :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Whoozy schrieb:
Die Leistungszuwächse bei Nvidia und AMD verhalten sich so ziemlich gleich. Soviel zum Thema alte AMD Karten würden überhaupt nicht mehr von neuen Treibern profitieren und Nvidia würde ja immer noch GTX200 Serie unterstützen bla bla.

Naja, hier muss man aber etwas differenzieren. Denn der Test beschäftigt sich ja immer nur mit dem ältesten und jeweils neuesten Treiber. Andere Treiberversionen dazwischen, werden nicht beobachtet.

Es könnte also auch durchaus sein, dass die 11% Leistungszuwachs für eine HD5870 evtl. schon mit Catalyst 11.4 oder whatever vorhanden waren und sich bis 14.4 Beta daran eben nichts mehr geändert hat.

Dieser Test hier zeigt doch lediglich, dass es eine Leistungssteigerung durch neuere Treiber gibt. Wann genau diese Steigerung eigetreten ist und wie lange sie angehalten hat, das sagt der Test aber nicht.
Um das herauszufinden, müsste man wirklich mal eine Karte wie die HD5870 mit allen Treiberversionen durchtesten. Würde sich da herausstellen, dass die 11% schon mit Version 11.4 erreicht wurden und danach keine Veränderung mehr zu messen ist, wäre die Aussage, dass aktuelle Treiber für ältere Karten nichts mehr bringen durchaus korrekt.

Und ich denke, so sieht es auch aus. Aus der Chiparchitektur der HD5870 lässt sich wohl einfach per Treiber nichts mehr herausholen und die Leistungssteigerung stagniert wohl schon eine ganze Weile.
 
schöner kompakter Test, würde ich mir alle 2-3 Jahre wünschen ;)
 
Netter Test, dennoch sage ich auch es ist nicht die Bohne. Was nützt einem ein Wundertreiber wenn ein sehr großer Prozentsatz der User einfach nicht in der Lage ist seine Karte richtig ein zu stellen und schlicht und einfach alles nur auf Vollgas stellt? NICHTS.
 
@Morrich:

Schon klar und alles soweit richtig wie du sagts. Mir geht es aber schlicht um die Aussage einiger Hartgesottenen CB'ler die behaupten das alte Nvidia Karten wesentlich mehr profitieren würden als alte AMD Karten. Und das stimmt nicht wirklich wie man an den Test sehen kann.
 
Da hast Du natürlich Recht.
Ich habe noch eine 580 im PC und verzichte lieber auf einige Prozent mehr Leistung.
Kein Treiber nach dem 314.22 läuft bei mir wirklich stabil.
Dazu kommt, dass ich fast nur noch alte Games spiele, wie Sacred 2, Dungeon Siege 2, u.s.w.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was man natürlich sagen muss, ist das bei den alten AMD Karten die Schwankungen deutlicher sind als bei den alten Nvidia Karten. Man muss aber auch realistisch sein. AMD hat mit der 7000er Reihe die Architektur komplett verändert. Von 5D Shadern zu 1D Shadern, das dadurch in gewissen Spielen nichts bei rumkommt ist irgendwie verständlich.

@matty2580:

Ja das hört man ja leider etwas öfter, dass ältere Nvidia Karten mit den neuen Treibern öfters mal streiken. Ich weiss jetzt aber nicht ob ältere AMD Karten das gleiche Problem haben.
 
Naja, dass das Quatsch ist, ist klar. Auch bei NVidia reißt sich niemand der Treiberentwickler ein Bein aus um 3-4 Jahre alte Karten noch mit mehr Performance zu versehen. Irgendwann ist das Ende der Optimierungsfahnenstange eben auch mal erreicht. Man wäre ja auch schön blöde, wenn man die für neuere Spiele nötige Leistung per Treiber aus einer ollen GTX 200er Karte rausholen würde. Immerhin will auch NVidia seine neueren Karten verkaufen.

Aus diesem Grund fand ich auch das Geheule über den auslaufenden Treibersupport für die HD4000er Serie so affig. Die war leistungsmäßig eh ausgereizt. Da hätten neue Treiber auch nichts mehr gebracht. Kompatibel sind sie mit neueren Windows Versionen aber auch mit den Legacy Treibern. Also alles kein Beinbruch.
 
Schöner Test.

Zeigt mir aber das es nicht nötig ist immer direkt auf einen neuen Treiber aufzuspringen.
So groß wie die Hersteller es versprechen sind die Leistungszuwächse eh nie!
 
Ich finde es generell lächerlich sich jeden Monat den neusten Treiber zu laden, obwohl das System stabil läuft. Ich wechsel den Treiber vielleicht 1 mal im Jahr. Es sei denn es kommt wirklich ein Treiber der deutlich Leistungszuwachs bringt. Und das auch real durch Tests belegt.
 
Schade das man eine 7950 nciht getestet hat
 
Danke für den Test/Gegenüberstellung & solch "ein Büüstle/Boost", nimmt man(n) doch gerne mit. :)
 
Morrich schrieb:
Naja, hier muss man aber etwas differenzieren. Denn der Test beschäftigt sich ja immer nur mit dem ältesten und jeweils neuesten Treiber. Andere Treiberversionen dazwischen, werden nicht beobachtet.

Es könnte also auch durchaus sein, dass die 11% Leistungszuwachs für eine HD5870 evtl. schon mit Catalyst 11.4 oder whatever vorhanden waren und sich bis 14.4 Beta daran eben nichts mehr geändert hat.

Dieser Test hier zeigt doch lediglich, dass es eine Leistungssteigerung durch neuere Treiber gibt. Wann genau diese Steigerung eigetreten ist und wie lange sie angehalten hat, das sagt der Test aber nicht.
Um das herauszufinden, müsste man wirklich mal eine Karte wie die HD5870 mit allen Treiberversionen durchtesten. Würde sich da herausstellen, dass die 11% schon mit Version 11.4 erreicht wurden und danach keine Veränderung mehr zu messen ist, wäre die Aussage, dass aktuelle Treiber für ältere Karten nichts mehr bringen durchaus korrekt.

Und ich denke, so sieht es auch aus. Aus der Chiparchitektur der HD5870 lässt sich wohl einfach per Treiber nichts mehr herausholen und die Leistungssteigerung stagniert wohl schon eine ganze Weile.

Ziemlich guter Post!
 
Zurück
Oben