2 Monitore, Fenstergröße ändert sich von einem zum anderen

habla2k

Commodore
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
5.083
Hallo zusammen,

ich weiß nicht genau, ob ich hier im richtigen Forum bin, aber ich schreib einfach mal mein "Problem" auf.

Ich habe einen 23 Zoll Full HD Monitor von Samsung per DVI als Hauptmonitor und einen Samsung Full HD TV als Zweitmonitor per HMDI an meiner GTX 770 angeschlossen.

Nun ist mir heute aufgefallen, als ich ein Video das 1280x720 Pixel groß war vom Monitor auf den TV ziehen wollte, dass sich dabei das Fenster vergrößert hat. Was ich meine ist, auf dem Monitor war das Fenster normal groß, bei einer Full HD Auflösung hat man bei einem 720p großen Fenster ja rundherum noch gut Platz und auf dem TV war dann fast der ganze Bildschirm voll, obwohl beide die gleiche Auflösung eingestellt haben unter Windows. Ich habs so eingestellt, das der PC-Monitor die Hauptanzeige ist und der Desktop auf den TV erweitert wird.

Hab ich auf dem TV jetzt doch ne andere Auflösung? Wenn ich ein Full HD Video rüberziehe, ist das Fenster viel zu groß und passt nicht auf den Bildschirmbereich vom TV.

Kann mir jemand sagen was das ist? Muss das so? Ich nutze Windows 8.1 und die Bildsettings am TV sind auch nicht verstellt. Es wirkt so, als ob trotz Anzeige die Auflösung am TV nicht 1920x1080 beträgt.
 
Verringer den Regler in der Skalierung (Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anzeige).
 
Krass, wie soll man denn auf sowas kommen. Und vor allem, da es ja scheinbar nur bei einem Monitor Auswirkungen hat.

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben