A8N Sli Frage !

Dana_X

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
754
Moin !

Ich erwarte Anfang nächster Woche mein A8N SLI Mainboard.
Vorab habe ich mir jetzt auf der Homepage mal die Manual angesehen.

Folgendes habe ich entdeckt was mich stutzig macht :

This Motherboard does not support the Scalable Link Interface ( SLI ) Mode for two identical SLI Ready PCI Express x16 graphic Cards.

Was hat denn das zu bedeuten ? Im handbuch von der Deluxe Variante steht :

2 x PCI Express 16x die SLI Ready sind werden unterstützt.

Wo ist der Unterschied dieser beiden Mainboards ?

ich dachte nur die Ausstattun sei Unterschiedlich !!!!


Mit der Bitte um Aufklärung, vielen Dank !!

Grüße
Sascha
 
nur die ausstatung ist der unterschied.
 
Das SLI läuft schon auf dem non Deluxe Board. Keine Ahnung warum sich sich immer so vertippen - auf jedenfall funktioniert beim SLI nicht 16x.^^ Der 16x port wird ja immer auf zwei mal 8x aufgeteilt.

Nur die Ausstattung (SATA-Controller....) ist anders
 
Was soll denn das dann heißen ?
Tempo geringer ?
SLI Verbund nur 2x8 ?
Besser Finger weg ?
Oder ist auch beim Deluxe 16x nur 2x8x ?

Was ist wenn man eine ATI X850XT alleine einsetzt ? Läuft die immer 16x ?

Grüße
Sascha
 
Eine Karte läuft im 16x Modus, zwei im 2x 8-fach Modus. Geschwindigkeits-Einbussen gibts nicht. ;)
Ich schieb den Thread mal in die Kaufberatung. Bitte in Zukunft drauf achten!
 
Dana_X schrieb:
SLI Verbund nur 2x8 ? ist immer so!

Oder ist auch beim Deluxe 16x nur 2x8x ? Ja, da auch!

Was ist wenn man eine ATI X850XT alleine einsetzt ? Läuft die immer 16x ? 16 x

Grüße
Sascha

Der unterschied von 8 x PCIe zu 16 x PCIe ist so gering, wird nur durch sysnthetische Benchmarks erkennbar...;)
 
Das mit dem 2 mal 8x ist immer so beim SLI-Chipsatz. Der kann nicht in Wirklichkeit beide Karten mit 16fach jeweils versorgen. Er hat ja nur insgesamt 20 Lanes zur Verfügung. Die anderen braucht er ja für die 1x Steckplätze.

Also ist die Leistung genauso gut wie auf dem Deluxe Board.

Wenn du eine ATI verwenden willst, warum dann ein SLI Mainboard? Viel bringen wirds nicht gegenüber einem nforce4ultra Board

3 Dumme - 1 Gedanke
 
Danke an alle bis hierher !

Von Kaufebratung keine Spur, das Board ist bestellt, es geht um die technische Beleuchtung, da die handbücher hier nicht stimmig sind !

@crux

1. Ich will mir die Option offen halten auf 2 Karten von nVidia.
2. Haben alle Sli Platinen ( egal von welchem hersteller ) das gleiche technische Problem mit den 20 Lanes? ( Was heißt Problem.... )
3. Ich habe was gehört von wegen kompliziertem Umschalten auf SLI ( nur das Premium könnte es Softwaremäßig. ), rechner müßte immer auf bleiben usw.

Solltest du da auch technisch den Durchblick haben wäre es toll kurz was zu erläutern.

DANKE
 
Du kannst dden SLI Modus auch im Treiber deaktivieren - doch dann bleibt die Karte immernoch im 8x modus. Der Treiber ist auch blöd - das abgeschaltete SLI bremst sogar noch die einzelne Karte im Single Betrieb laut Benchmarks.

Das neue ASUS soll das mit der Softwareumschaltung noch korrigieren - dort läuft dann die single Karte auch mit 16x. (Neustart ist aber trotzdem erforderlich)

Das mit den 20 Lanes ist einfach ein Marktproblem - Nvidia könnte schon einen Chipsatz bauen mit zwei echten 16 Lanes. Aber das wäre nur teurer und der performancezuwachs ist verschwindend gering. Mit der jetztigen Bauform kann NVIDIA den SLI Chipsatz auch ohne Probleme als Ultra oder non ultra verkaufen. (Dort kann man aber den 16x Port nicht aufteilen)
 
Also ist der SLI Chipsatz der beste derzeit von nVidia. Aus Gründen der marktpräsenz und der verbreitung hat man dann noch den NF4 und NFUltra nachgeschoben bzw. den NON Ultra mit released.

OK, soweit sehe ich klar.

Wie ist in der Theorie der Durchsatz bei PCI Express im ´Gegensatz zu AGP ?

Wie kann man das vergleichen ?

grüße
Sascha
 
PCIe kann pro Lane 250 MB/sec übertragen. Bei 16 Lanes sind das also 4 GB/sec. Deshalb sind auch 8 Lanes mit 2GB/sec völlig ausreichend um die heutigen Grafikkarten zu versorgen.
 
Bis jetzt hat noch keine Karte einen Vorteil aus 16x wirklich herausgezogen. Auch 8x ist besser als AGP. Bei PCI-e ist wenigstens der Rückkanal gleich schnell wie der uploadkanal.
 
Zurück
Oben