Kühlerempfehlung

Chatman160

Ensign
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
186
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen Intel Pentium 4 Prescott CPU, 3,0 Ghz gekauft.
Mainboard: Asus P4P800S-X.

Momentan ist der mitgelieferte Boxed-Kühler (Wärmepad) auf dem CPU installiert. Dieser kühlt eigentlich ganz gut nur ist er sehr laut, vorallem in den letzten Tagen wo es so warm war.

Im Moment hab ich folgende Temperaturen, bei ziemlicher starker Belastung (PC-Spiel)

CPU: 59 °C
Mainboard: 39 ° C


Aufgrund der großen Lautstärke habe ich mich jetzt mal etwas nach einem anderen Kühler umgesehen und habe den Arctic Cooling Super Silent 4 Ultra ins Auge gefasst.

Jetzt meine Frage: Könnt ihr mir den empfehlen?

Im Internet steht überall, dass der Kühler auf jeden Fall leiser ist als der Boxed Kühler, allerdings nicht so gut kühlen würde, da bin ich jetzt etwas ins Grübeln gekommen.

Denn eigentlich wäre mir eine Verbesserung in der Lautstärke als auch in der Kühlung am liebsten!

Wie seht ihr das ganze?

Soll ich mir den Artic holen?

Grußund Dank!
Chatman160
 
Hi,

ein Thermalright XP 120 + einen leisen 120er Lüfter wäre wohl das beste :)
Aber kostet halt auch bissel mehr ;)
viel viel wolltest du ausgeben?

Gruß
Max
 
Hallo,
danke für die schnellen Antworten!
Der Zalmann ist mir doch etwas zu teuer! Ich dachte so an max. 20 Euro!

Also verstehe ich richtig das ihr mir den Arctic Cooling Super Silent 4 Ultra nicht empfehlt? (Preislich ist der nämlich super!)

@ThePeacemaker19
Ich hab mir einen Pentium geholt weil ich mit AMD schlechte Erfahrungen gemacht habe!
Da sollte es diesmal halt wieder ein Pentium sein...

Gruß
chatman160
 
Oder ich frag mal anders:

Gibt es irgendwo ein Test wo der Arctic Cooling Super Silent 4 Ultra mit dem Boxed Kühler verglichen wird?


Meint ihr das ich mit dem Arctic Cooling Super Silent 4 Ultra die gleichen Temperaturen wie oben erreiche und aber das viel leiser?

Gruß
Chatman160
 
Würde mir kein Towerkühler mehr zulegen. Habe den HT-101, die Kühlleistung ist natürlich hervorragend, aber er kühlt das Mainboard halt leider nicht mit.

Ein Bekannter hat den CU7700. Der Kühl mit seinem 120er-Lüfter auch gleich noch die Mosfets und die RAMs teilweise mit... kann ja auch nicht schaden. Generell tendiere ich selbst aber eher zu Kühlern, bei denen man den Lüfter selbst aufmontieren kann. Wenn der mal anfängt zu klackern, schmeißt man ihn einfach weg und bastelt n neuen drauf...

In dieser Hinsicht: XP120 oder XP90 :)

//edit: Lese gerade, dass Du max. 20€ ausgeben willst.. da wirds dann natürlich schwierig :)
 
Ja ich will da schon was billiges!

Meine Angst nur: Kauf ich mir mit dem Arctic auf einmal was schlechteres wie den jetzt vorhanderen Boxed Kühler!

Gruß
Chatman160
 
besser und leiser als der boxed ist er aufjedenfall, aber wahrscheinlich wird man ihn hören, aber wenn du eh ne laute graka hast ist des ja egal
 
OK, dann hol ich mir mal den!
Die Grafikkarte ist ganz leise, die hört man gar nicht, weil sie nur Passiv gekühlt wird!

Gruß
Chatman160
 
Also ich würd dir auch den Zalman empfehlen, allerdings nur die ALCU Version, da nicht so schwer und zudem noch günstiger
CNPS7700-AlCu
CNPS-7000B-AlCu

EDIT:
Außerdem hast du dann für 5-8EUR mehr was richtiges. Kauf niemals billig nur günstig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
durch die vielen Empfehlungen für einen Zahlman Kühler, hab ich mir das ganze jetzt doch nochmal überlegt!

Ich will mir jetzt doch den Zalman CNPS7000-B-ALCU holen, ihr habt mich überzeugt!

Jetzt nur noch eine Frage: Kann durch dem sein Gewicht das Board (P4P800S-X) beschädigt werden? Abreißen?

Vielen Dank nochmal an alle! Ihr habt mich überzeugt! :)

Gruß
Chatman160
 
Deswegen ist der XP-120 der Beste Kühler!

Er ist aus Aluminium und sprengt auch daher keine Sockelspezifikation, die Zalmantechnik ist bei weitem nicht mehr so effektiv wie damals beim Release! :evillol:
 
Hallo,
ich will mir den Zalman B holen der besteht nur zum Teil aus Kupfer! Der Rest ist Alu!

Gewicht: ca. 480 Gramm!

Gruß
Chatman160
 
Wenn du den PC nicht senkrecht im Auto über einen Feldweg fährst oder einen "Sturztest" machst, reist da nichts ab. :lol: Wenn du ihn transportieren willst, lege den PC hin oder demontiere den Lüfter, dann bist du aucf der sicheren Seite. Im normalen Alltagsbetrieb ist das "Übergewicht" unerheblich.
Kann dir den 7000 Al-Cu nur empfehlen; kühlt super und ist leise.

Viel Spaß damit & Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir "nur" die Alu - Kupfer Variante hohlen, da der Kupfer nur unwesentlich besser Kühlt. Das liegt schon fast innerhalb der Messtoleranzen.
 
Eine Wärmeleitpaste wird mitgeliefert. klick ;)

Viel Spaß damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
heut ist mein Zalman CNPS 7000 AlCu gekommen, gleich eingebaut, super leise!

Temperatur ist ziemlich gleich wie beim Boxed-Kühler (2-3 Grad drunter) allerdings alles viel leiser!

Vielen Dank nochmal für eure Empfehlung
Gruß
Chatman160
 
Zurück
Oben