News „Haswell Refresh“ als K-Modell zur Computex 2014

Herdware schrieb:
@abcdef121448

Naja. Nen Aluhut muss man auch nicht aufsetzen, um die WLP zu erklären.

Intel hat einfach bestimmte Spezifikationen, die eine CPU erfüllen muss ... Man bekommt das, für was man bezahlt. Nicht mehr und nicht weniger...
...Klar wäre es irgendwie absurd, wenn eine K-CPU trotz Aufpreis für freien Multi keinerlei nenneswertes Übertaktungspotential hätte. In der Praxis ist das ja auch nicht so...

Ich stimme dir da nicht ganz zu, der i5-4670 [bei 195,-€] und i5-4670K [bei 200,-€] sind etwas überteuert,
Cache: L1 , 4x 64 KB; L2, 4x 256 KB; L3, 6 MB;
Taktfrequenz bei beiden: 3,4 GHz, im Turbo-Modus: CPU bis max. 3,8 GHz
+ Intel HD Graphics 4600

der i7-4770 [bei 270,-€] und der i7-4770K [bei 290,-€]sind total überteuert (schon nur wegen dem HyperThreading);
Cache: L1, 4x 64 KB; L2, 4x 256 KB; L3, 8 MB;
beim I7-4470: Taktfrequenz 3,4 GHz, im Turbo-Modus CPU bis max. 3,9 GHz
beim I7-4470K: Taktfrequenz 3,5 GHz, im Turbo-Modus CPU bis max. 3,9 GHz
+ Intel HD Graphics 4600;

gegenüber dem Xeon E3-1230V3 [bei 210,-€];
Cache: L1, 256 KB; L2, 1024 KB; L3 8 MB
Taktfrequenz 3,3 GHz; im Turbo-Modus bis max. 3,7 GHz
ohne Grafik

der Xenon hat 100 MHz weniger , aber bedeutend mehr Cache L1 + L2 (was die CPU-Hersteller als enormen Kosten- + Platzfaktor ausstellen, also macht der GPU-Anteil geschätzte 120,-€ aus?

bei einer dezensierten Grafikkarte würde ich nochmal ~100,-€,
zu den ~120,-€-Kosten der Intel HD Graphics 4600,
nochmal aufschlagen, da RAM + Gehäuse + Lüfter + Platine der externen Grafiklösung.

Also kommt man mit einem Xeon E3-1230V3 für ca. 210,-€ + einer externen Graka für 220,-€
[z.Bsp. GIGABYTE GV-R927XOC-4GD] immer noch günstiger weg, was die Grafikunterstützung von Spielen betrifft.

Herdware schrieb:
@abcdef121448...Intel hat einfach bestimmte Spezifikationen, die eine CPU erfüllen muss. Darüber hinaus betreiben die, wie alle anderen profitorientierten Unternehmen, keinen unnötigen Aufwand. Man bekommt das, für was man bezahlt. Nicht mehr und nicht weniger...
Herdware schrieb:
...Nicht mal die werden dir bei irgendeiner K-CPU oder Black Edition garantiert. Traurig aber wahr...
Soweit ja ok,
wenn ich dann aber sowas lese:
Weitere Infos:
Die K-Modelle der Intel® Core™ Prozessoren sind für Übertakter und Technik-Enthusiasten gedacht und bieten einen frei wählbaren Multiplikator.
dann formt sich mir die Hutkrämpe um.

PS.
noch dazu kann ich den Xeon E3-1230V3 auf ein Mainbord ASUS H87-PRO (für unter ~100,-€) drauf schrauben,
gegenüber die K-CPU's, ein ASUS Z87-PRO verlangen (für ~170,-€)

und ein Xeon E3-1230V3, bei einem festen Multi von 37, problemlos per BCLK auf 105MHz,
auf einen Takt von 3.9GHz kommt. (s.u.a.:
[Intel Xeon E3-1230 v3 im Test (7/9); CPU-Geheimtipp in 3. Generation; Overclocking])

Bei den Heizwell kann man ja eh kaum übertakten, u.a. wegen besagtem Probl. Wärmeleitpaste + der integrierten Grafiklösung + Spawa's in der CPU integriert...
 
Zuletzt bearbeitet:
White_Eagle
Die Vorteile und Nachteile auf Grundlage einer persönlichen Bevorzugung kann man immer gerne machen. Doch sind deine falschen Angaben wiederum schlimm. Insofern muss man dann wieder fragen, ist deine persönliche Meinung irgendwie verwendbar für jemanden?

Nein der Xeon 1230 v3 hat nicht (deine Worte) bedeutend mehr Cache L1 + L2, sondern genauso viel wie der i7 4770. Du liegst also mit deiner Aussage hier bedeutend falsch.
https://www.computerbase.de/2013-10/intel-xeon-e3-1230-v3-test/2/
https://www.computerbase.de/2013-06/intel-haswell-prozessor-fuer-desktop-pcs-test/13/

Weiter liegst du bedeutend falsch bei deinen Preisangaben. Der i7 4770 kostet 250€ und nicht 270€. Die iGPU kostet praktisch 40€. 100MHz mehr Takt kostet praktisch 10€.

i7 4770 3400MHz 250€
i74770K 3500MHz 275€. 100MHz mehr Takt 10€, der freie Multi kostet 15€.
1230 v3 3300MHz 203€, hat aber keine iGPU.

Du solltest deinen Beitrag bedeutend überarbeiten.
 
ODST schrieb:
Kannst du mir zeigen, wo das steht? Ich habe vor kurzem gelesen, dass die meisten Z87 Boards mit den Hasi Refreshs klar kommen sollten. Bios Update vorausgesetzt.

z.B.:

http://www.hardwarecanucks.com/foru...-haswell-e-broadwell-devil-s-canyon-more.html

"Some of these fixes may leave enthusiasts wondering why Intel didn’t address the issues beforehand but one aspect of Devil's Canyon will likely raise hackles: the processors will only be compatible with upcoming 9-series motherboards due to slight changes in the CPU’s microcode. Anyone using an 8-series chipset like the popular Z87 will have to stick with the hot-running first generation Haswell parts."

Es geht nicht um den "normalen" Haswell Refresh sondern um die Devils Canyon Modelle mit neuer Wärmeleitpaste etc...diese sind NICHT kompatibel mit alten chipsets
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ein bisschen enttäuschend für mich :/

Habe mir erst letzthin ein Z87 im Austausch für mein grottiges AsRock Board geholt und hoffte diesen mit einem Devil's Canyon auszurüsten. Ich hoffe die Info stellt sich als Unwahr heraus. Ansonsten muss ich mir einen i7 4770K holen und wenn möglich gleich köpfen. :)

Am 10. Juni wissen wir mehr.
 
Resonator schrieb:
Es geht nicht um den "normalen" Haswell Refresh sondern um die Devils Canyon Modelle mit neuer Wärmeleitpaste etc...diese sind NICHT kompatibel mit alten chipsets

Das wäre ja interessant. Das würde doch bedeuten, dass Intel tatsächlich extra Dies (mit veränderter Architektur) nur für diese Devil's Canyon-K-Modelle produziert. Dann hätten sie ja doch auch gleich auf Lot umstellen können.

Die Änderungen müssten auch schon ziemlich gravierend sein, damit Mainboards inkompatibel werden und nicht mal ein BIOS-Upgrade hilft. Wenn sich z.B. nur die Turbo-Funktion etwas anders verhalten würde, müsste das eigentlich mit angepasstem BIOS in den Griff zu bekommen sein. Vielleicht ändert sich etwas an der Spannnungsversorgung?

Oder versucht Intel die Enthusaisten künstlich zu einem Mainboard-Upgrade zu zwingen?

Die wahrscheinlichste Erklärung wäre aber, dass diese Meldung eine Ente ist.
 
Zum starken Übertakten bastelt man sich doch sowieso eine eigene Kühllösung. Die aktuellen K-Haswells sind mit ihrem leicht entfernbaren Deckel dafür perfekt geeignet. Ich kann nicht nachvollziehen, wieso sich hier so viele den Rückschritt zu verlötetem Krimskrams wünschen.
 
Herdware schrieb:
...
Nach dem was ich gelesen haben, wird bei intel alles ab einschließlich 95W-TDP verlötet und alles darunter bekommt WLP.
Es ist also sehr unwahrscheinlich, dass Broadwell verlötet wird. Ausgenommen natürlich Broadwell-E für S2011.
Aber vielleicht bekommen die Mainstream-Broadwell wenigstens serienmäßig die bessere WLP für alle Modelle.
...
Interessante Erkenntnis mit der 95-Watt-Grenze, das wusste ich nicht. Schade, und ich hatte Haswell Refresh schon im Geiste gestrichen und wollte "voller Hoffnung" auf Broadwell warten, aber da der ja tendenziell noch sparsamer werden wird ...

Weiß jemand, ob's diese 95-Watt-Grenze auch schon bei den Core 2 (Yorkfield) gab?
Ich hatte da nämlich mal einen E8400 (Core 2 Duo) mit einer TDP von 65 W. Der war merklich schlechter zu kühlen als ein Q8400 (Core 2 Quad) mit TDP 95 W. Ansonsten würde ich sagen, waren beide gleich gut zu übertakten, aber der Q8400 war trotz etwas mehr Vcore kühltechnisch besser im Zaum zu halten!
 
Zurück
Oben