News Intel beschleunigt Thunderbolt auf 40 Gbit/s

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
Intel wird mit der Ende 2015 geplanten „Skylake“-Plattform die nächste Stufe von Thunderbolt freischalten. Mit Transferraten von bis zu 40 Gbit/s, Unterstützung für PCI Express 3.0 und diversen Optimierungen soll sich die Geschwindigkeit des Nischenprodukts effektiv verdoppeln.

Zur News: Intel beschleunigt Thunderbolt auf 40 Gbit/s
 
Hört sich immer besser an die Schnittstelle - vielleicht benutzt die dann auch mal ein Hersteller. Bis auf extreme High-End Platinen ist da ja bisher nix.
 
Hi,

wow... also das klingt wirklich nach einer zukunftsträchtigen Schnittstelle. Bin von den Specs sehr angetan, klasse Leistung Intel!

VG,
Mad
 
ich habe mal da eine Frage: Könnte man die Kabeldicke nicht verdoppeln und somit eine doppelte Geschwindigkeit zu erzeugen?

z.B. wie bei einem Abflussrohr oder ähnlichem. Ein Rohr = 100 liter die Minute, 2 Rohre = 200 liter die Minute.

Vielleicht eine dumme Frage, aber mich interessierts.
 
Mensch, dann wird sich Apple aber wieder freuen. Da nun auch hier die Schnittstelle, mal wieder, verkleinert wird, werden damit alle sämtlichen bisher erschienenen VGA/DVI-Adapter nutzlos, sobald die neuste Gerätewelle kommen wird. Es wird endlich Zeit für eine einheitliche Schnittstelle! Thunderbolt wäre super, wenn es nicht so maßlos überteuert wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunderbolt hat sich schon immer super angehört. Die neuen Spezifikationen setzen da sogar noch einen drauf.
Leider sind die Geräte preislich einfach völlig unattraktiv. Daran müsste Intel bzw. die Hardware-Anbieter mal arbeiten.
 
Thunderbolt, was war das noch gleich, ach ja ein Anschluss der nirgends einen Gegenpart besitzt?
Schön ist damit theoretisch alles machen zu können, blöd nur, wenn immer erst der passende Adapter vorhanden sein muss?
Erinnert mich irgendwie an Apple, theoretisch möglich, bis es aber praktisch soweit ist zahl ich noch mal extra,
ganz davon ab, dass Intel sicher einiges an Lizenzgebühren für den Anschluss haben möchte?
 
StefanBP schrieb:
Hört sich immer besser an die Schnittstelle - vielleicht benutzt die dann auch mal ein Hersteller. Bis auf extreme High-End Platinen ist da ja bisher nix.

Bei Apple und auch im professionellen Video-Segment gibt es ebenfalls schon jede Menge Thunderbolt Hardware.
Bei der Übertragung von 4K und unkomprimiertem RAW Video und dergleichen lohnt es sich definitiv schon, die schnellste Schnittstelle zu benutzen...

Thunderbolt ist echt super, weil man praktisch PCI-E über ein externes Kabel hat - man kann da einfach so ziemlich alles dranhängen, was es an Hardware gibt.

Spitze finde ich auch z.B. die Verwendung bei Apple, mit TB eine Verbindung vom Notebook zum Desktop zu schaffen - man hängt das Notebook an ein TB-Kabel zum großen Desktop-Monitor, und am Monitor hängen dann Tastatur, Maus, USB Hub,usw.
Man braucht also das Notebook nur mit diesem einen Kabel zu verbinden, und hat damit sofort eine vollwertige Desktop-Station zum Arbeiten, mit allen Anschlüssen und Bequemlichkeiten eines echten Desktop Rechners.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wird ja langsam zu sowas wie firewire in neu. da gingen ja früher auch schon lokal daten auf ne festplatte oder cd/dvdrom oder auch ne netzwerkverbindung drüber. nur halt mit mit noch mehr möglichkeiten.

wobei ich mich iwie über weniger kabelsalat hinter nem pc freuen würde. aber da müssen, wie hier bereits angemerkt, ja erstmal die hersteller mit entsprechender peripherie nachkommen, sonst ist der anschluß iwie flüssiger als flüssig ... überflüssig!
 
Also wenn ich da 100 watt lese, darf ich dann darauf hoffen, dass ich mein zukünftiges 4k Display über nur ein Kabel mit Strom und Bild befeuere? Oh wie schön das wäre
 
100W ... reduced power 50% ...

hab bisher noch kein MacbookPro oder Air mit nem 250 oder 300 W netzteil gesehen. die neuen haben ja dann zwar weniger, aber 100 oder auch früher 200 W via TB ausm MBP?!

hat das mal einer probiert?
wie erging es dem NT?
schaffen das die iMacs evtl und überhaupt?!
 
SB1888 schrieb:
Thunderbolt, was war das noch gleich, ach ja ein Anschluss der nirgends einen Gegenpart besitzt?
Schön ist damit theoretisch alles machen zu können, blöd nur, wenn immer erst der passende Adapter vorhanden sein muss?

Für Laptops aber schon gut: bei einem Macbook Pro mit TB Anschluss kann man wirklich alles anschließen, was es jemals an Hardware gab, weil es für Thunderbolt immer einen passenden Adapter gibt. Das ist halt die Flexibilität dieser Schnittstelle, die z.B. bei USB 3.0 nicht gegeben ist - auf USB 3.0 kann ich nicht alles adaptieren.
 
MahatmaPech schrieb:
100W ... reduced power 50% ...

hab bisher noch kein MacbookPro oder Air mit nem 250 oder 300 W netzteil gesehen. die neuen haben ja dann zwar weniger, aber 100 oder auch früher 200 W via TB ausm MBP?!

hat das mal einer probiert?
wie erging es dem NT?
schaffen das die iMacs evtl und überhaupt?!

das ist nur die maximal übertragbare leistung der schnittstelle. Die wird auf notebooks sicher nicht möglich sein, sondern wenn überhaupt nur im desktop segment.
 
die armen PC Netzteile, sollte es wirklich dazu kommen, dass die zwei oder gar mehr Bildschirme versorgen müssen
 
Wieso die armen? 300Watt fürs NT und dafür 2 NTs weniger an der Steckdose hängen, passt doch. (nen iMac hat auch nur "1" Netzteil, zum Glück)
 
k0ntr schrieb:
ich habe mal da eine Frage: Könnte man die Kabeldicke nicht verdoppeln und somit eine doppelte Geschwindigkeit zu erzeugen?

Ich denke, das ist möglich. Bei Sata wird das ja schon angewendet. Allerdings heisst die entsprechende Schnittstelle dann SAS.


Jetzt wo wir im Bereich von schnellen Verbindungen sind, frage ich mich mal wieder warum die Innovationen auf sich warten lassen. Meiner Meinung nach wären zum Beispiel externe Grafikkarten eine super Anwendung die auch gefragt ist. Jahrelang haben zum Asus diese versucht an den USB2 Anschluß zu bringen, was natürlich nur mit nicht so leistungsstarken Grafikkarten funktionierte, bei TB und USB3 jetzt dürfte das doch nicht mehr so schwierig sein, oder?
 
Schneller ist immer gut! Nur, soll es mal langsam kommen dieses Thunderbolt :D und das mit großer Hardware-Auswahl und mit annehmbaren Preisen!
Meine, zwei sogar an der Zahl hier aus dem MBPr versauern einfach nur und das ist schade.

Apple gilt hier, wie anderswo auch ganz klar als Trendsetter, nur bekommen sie gerade deswegen öfters mal einen drüber; und das nicht unbedingt unberechtigt! Die bieten zwar zukunftsweisende Technologie schon heute, leider aber auch ohne wirklich praktischen nutzen derzeit.

Würden externe Speichermedien nur annähernd so eine Schnittstelle ausreizen können, dann wäre Thunderbolt ganz sicher schon da und zwar jetzt!
Allein so mit Vielseitigkeit, Monitoranbindung und bla, bla wird das so schnell nix, leider.
 
Grundsätzlich begrüße ich Beschleunigungen im PC/Internet Bereich IMMER, aber dieses Thunderbold Dingens ist in meinen Augen eine unausgereifte, nicht flächendeckend verfügbare Schnittstelle die auch noch zu teuer ist, und das ganze dauert mir ehrlich gesagt auch schon zu lange, schade. :)
 
Thunderbolt soll Ende 2015/Anfang 2016 zum Start der Skylake-Plattform als Lösung für alles vermarktet werden
Dann sollen sie es wirklich mal in ALLE Chipsätze integrieren und nicht wieder ein einzelner Anschluss bei einer überteuerten Platine.

Irgendwie bislang recht sinnlos die Geschwindigkeit zu erhöhen obwohl es kaum ne sau benutzt.

Apple gilt hier, wie anderswo auch ganz klar als Trendsetter, nur bekommen sie gerade deswegen öfters mal einen drüber; und das nicht unbedingt unberechtigt! Die bieten zwar zukunftsweisende Technologie schon heute, leider aber auch ohne wirklich praktischen nutzen derzeit.
Apple bedient nunmal eher Highend und Lowend gar nicht. Ich bekomm auch nen Windows PC mit TB, ich muss nur genügend Geld aufen Tisch legen, ist bei Apple nix anderes. Ist keine Kunst das neueste vom neuesten zu verbauen wenn der Preis egal ist
 
Zurück
Oben