News Intel beschleunigt Thunderbolt auf 40 Gbit/s

Dario schrieb:
Ich denke, das ist möglich. Bei Sata wird das ja schon angewendet. Allerdings heisst die entsprechende Schnittstelle dann SAS.

Oder auch beim naheliegenden Beispiel PCIe. Auch da wird wie Bandbreite durch parallel genutzte Lanes erhöht. Und Thunderbolt ist im Prinzip nichts anderes als per Kabel rausgeführtes PCIe.

In der Theorie dürfte es also kein Problem sein, Thunderbolt so zu "verbreitern".

In der Praxis schon eher, mangels entsprechender Kabel, Stecker und Buchsen. Außerdem müsste der Thunderbolt-Controller auch so viele Lanes zur Verfügung stellen und selbst entsprechend breit angebunden sein.
 
djbergwerk schrieb:
Schneller ist immer gut! Nur, soll es mal langsam kommen dieses Thunderbolt :D
...
Würden externe Speichermedien nur annähernd so eine Schnittstelle ausreizen können, dann wäre Thunderbolt ganz sicher schon da und zwar jetzt!
Allein so mit Vielseitigkeit, Monitoranbindung und bla, bla wird das so schnell nix, leider.

naja, bei den Macs hab ich das schon in aktion gesehen. datensicherung auf ne externe SSD, als wäre die direkt am sata. und Monitor funzt ja eh schon bei den Macs darüber.

mich ärgert bei sowas aber dann, daß ich an nem MBP zwar bis zu zwei dieser schnittstellen habe, aber manche adapter keine Kette zulassen bzw. ans ende eine selbigen müssen. Beispiel: Netzwerk oder manche externe Fastplattengehäuse, weil sie schlicht nur einen anschluß haben. und schon ist alles wieder Makulatur. an der stelle hat dieses TB mich noch nicht überzeugt.

zum Punkt "bezahlbar": sobald sowas flächendeckend angeboten und verkauft wird, sinkt bekanntermaßen auch iwann aufgrund von marktsättigung der preis.
 
naja hört sich ja interessant an aber solange es so gut wie nicht verbaut wird und wenn dann nur in teuren Boards einen Platz findet ist und wird es ein "Nischenprodukt" bleiben...
 
Ich will nen externen PCIe Stecker *schniff*. Dann kann ich ne große Graka ans MacBook hängen und mich freuen .. :p (Nur müsste man dann irgendwie auch das Videosignal wieder zurück führen, damit ex intern angezeigt wird.
 
johnvienna schrieb:
... ist in meinen Augen eine unausgereifte, nicht flächendeckend verfügbare Schnittstelle die auch noch zu teuer ist, und das ganze dauert mir ehrlich gesagt auch schon zu lange, schade. :)
Ich glaube eher du hast nicht verstanden wo da Problem ist. TB ist sehr wohl ausgereift. Es funktioniert super. In meinen Augen besser als usb, hdmi, minidvi und was es sonst noch so gibt. Man könnte alles mi einem Kabel haben. Selbst im Home abd Living Bereich. Leider ist Usb da und hdmi.

Das tolle ist da sich usb mit dem3.1 Standard selbst un Knie schiessen werden. Der neue Stecker passt auch nicht mehr in alte Buchsen. Adapter benötigt.

Ist ja vllt für die Hersteller eine Chance alte Zöpfe abzuschneiden.

@all die hier schon wieder bashen...
Auch usb 3.1 wird nicht mehr in eure uralt Buchsen passen.
Manchmal nervt es einfach nur noch. Apfel böse, MS böse alle Böse. Dann zieht eben in den Wald wenn ihr euch dem System komplett verweigern wollt. Nervt!

In Zeiten von grossen Dateien bin ich froh um neue, schnellere Schnittstellen. Usb2 und 3 oder sogar möglichen 6 TB Platte...da sage ich mal viel Spass.
 
dMopp schrieb:
Ich will nen externen PCIe Stecker *schniff*. Dann kann ich ne große Graka ans MacBook hängen und mich freuen .. :p (Nur müsste man dann irgendwie auch das Videosignal wieder zurück führen, damit ex intern angezeigt wird.

Imho soll Thunderbolt genau das leisten.
 
Soll. Da liegt das Problem. Machen tuts keiner
 
"Enables system charging (up to 100W)" habe ich so verstanden, dass man das Notebook über Thunderbolt aufladen kann.
Das wäre z.B. praktisch um ein Notebook mit wirklich nur einem einzigen Kabel an eine Dockingstation anzuschließen ohne zusätzlich noch Stromversorgung zu benötigen.
 
Also wenn 2015 der neue Thunderbolt Standard und der neue USB 3.1 Standard flächendeckend kommen, wäre das wirklich eine sehr geile Geschichte :)

Wenn man "weiß" dass diese Standards dann auch längerfristig benutzt werden, hätte ich kein Problem damit, meine Geräte aufzufrischen, sprich TV, PC und Sticks (evtl. auch Smartphone).
 
Ich halte Thunderbolt auch für ein sehr gutes Konzept. Im Prinzip setzt es das fort, was damals mit USB angefangen wurde, nämlich die digitalen externen Schnittstellen zu vereinheitlichen.
Dass TB dabei auch noch auf PCIe aufgesetzt ist, also die Schnittstelle, über die in modernen PCs sowieso schon intern alles verbunden wird (sogar die CPU mit dem Chipsatz), ist ein riesiger Vorteil und macht Thunderbolt extrem flexibel. Theoretisch kann man darüber wirklich so gut wie alles anschließen.

In und an einem idealen, "sauberen" PC würde es deshalb überhaupt nur PCIe und Thunderbolt geben.
Kein USB, kein Ethernet, kein SATA, kein HDMI, DVI, DisplayPort usw. An die einheitlichen externen Anschlüsse kann man nach Lust und Laune alles anschließen. Egal ob Maus, Speicherstick, Netzwerk oder Monitor.

Aber in der Praxis wird uns zumindest USB noch sehr lange erhalten bleiben, einfach wegen der zig Millionen USB-Geräte da draußen.

Außerdem ist Thunderbolt für vieles einfach noch unnötig teuer Overkill. Man braucht keine 40GBit/s-Schnittstelle um Maus und Tastatur anzuschließen. Allerdings war das damals bei USB anfangs ganz genauso. Auch das ist totaler Overkill für simple Eingabegeräte oder z.B. auch Drucker, mit deren Datenaufkommen auch die olle parallele Schnittstelle gut zurecht käme.
Aber irgendwann ist USB halt so billig geworden, dass das keinen mehr gekratzt hat. Heute bereitet es keinem mehr Bauchschmerzen, eine Maus in einen 5GBit/s schnellen USB3-Port zu stecken.
Bei Thunderbolt wird es irgendwann auch so weit kommen. Durch Fortschritte in der Fertigungstechnik und durch steigende Stückzahlen wird es immer billiger werden, bis TB-Controller irgendwann Cent-Artikel sind.
Vorausgesetzt es scheitert nicht vorher. Das wäre dann sehr schade um die verpasste Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
sLyzOr schrieb:
das ist nur die maximal übertragbare leistung der schnittstelle. Die wird auf notebooks sicher nicht möglich sein, sondern wenn überhaupt nur im desktop segment.

Er hat eigentlich nur nicht verstanden das es bei nb an den Bildschirm anschliessen darum gehen könnte das NB nur mit einem kabel an alle geräte anzuschliessen und das nb über das einzige Kabel auch mit Strom zu versorgen, sei es nun um den Akku zu laden oder den nur nicht zu entladen.
 
highks schrieb:
Für Laptops aber schon gut: bei einem Macbook Pro mit TB Anschluss kann man wirklich alles anschließen, was es jemals an Hardware gab, weil es für Thunderbolt immer einen passenden Adapter gibt. Das ist halt die Flexibilität dieser Schnittstelle, die z.B. bei USB 3.0 nicht gegeben ist - auf USB 3.0 kann ich nicht alles adaptieren.

Dafür kann ich aber meinen neuen USB3 Stick für einen alten PC trotzdem noch einsetzen.
Stell dir mal vor es gibt nur mehr Thunderbolt Anschlüsse. Es müsste sich jeder eine PCI-E Karte zulegen und es besteht die Gefahr dass das Mainboard nicht mal so einen Slot hat
 
Zuletzt bearbeitet:
dMopp schrieb:
Ich will nen externen PCIe Stecker *schniff*. Dann kann ich ne große Graka ans MacBook hängen und mich freuen .. :p

Ist ansich kein Problem und läuft mit Thunderbolt auf Expresscard Einwadnfrei allerdings dann mit eingeschränkter Bandbreite. Ich verfolge das Thema schon sehr lange da ich momentan meine externe Graka per Expresscard anbinde und Thunderbolt wäre einfach ein riesen Schritt. Aber Intel macht wohl riesen Probleme mit irgendwelchen Zulassungen daruch gibt es kaum Produkte und diese sind momentan auch wieder alle verschwunden.
 
Reicht die Datenrate schon für externe gpus oder muss hier das noch mit x16 genommen werden?
 
@tochan01
40GBit/s wären etwas schneller als PCIe2.0 x4. Das sollte für alle außer absoluten High-End-Karten kein allzugroßes Problem sein. (Siehe z.B. den alten Test bei CB.)

Und auch bei einer aktuellen High-End-Karte ist das besser als nichts, z.B. wenn man bei einem Notebook gar nicht die Alternative hat, eine interne PCIe-Karte zu benutzen.
Immer noch besser eine auf z.B. 80-90% der Leistung abgebremste 780/290, als eine iGPU. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie lange will CB noch das viel günstigere ( Chip kostet unter 2$ ) Alternative Dockport von AMD ignorieren, die ebenso wie Freesync von der VESA aufgenommen wurde ?!?
Während das hier sicher schon die 20te News zu TB ist -.-
 
marcel. schrieb:

Die Preise von >400€ für so ein Gehäuse ist aber eine deutliche Einschränkung. Und das ist zumindest nicht allein Schuld von Intel. Eine 19" Version vom gleichen Hersteller ohne 300W Netzteil kostet nur 150€. Da sieht man welche Margen da noch drin sind. 150€ sind natürlich immer noch zu viel für einen breiten Markt. Und solange diese Preise teils durch Intel's Schuld, teils durch die Schuld der Gerätehersteller so bleiben ist es eben ein Firewire 2.0.
 
dirky8 schrieb:
Ich glaube eher du hast nicht verstanden wo da Problem ist. TB ist sehr wohl ausgereift. Es funktioniert super. In meinen Augen besser als usb, hdmi, minidvi und was es sonst noch so gibt. Man könnte alles mi einem Kabel haben. Selbst im Home abd Living Bereich. Leider ist Usb da und hdmi.
Leider? Gott sei Dank. Thunderbolt liest sich super bis es zum Thema Preis kommt.
Warum soll man jede Peripherie verteuern in dem man da nen teuren TB-Controller reinbaut? Gerade bei billiger Peripherie ist das totaler Unsinn. Es wird auch in Zukunft keine einheitliche Schnittstelle geben. Es ist auch einfach nicht sinnvoll. Die einzelnen Schnittstellen haben alle andere Anforderungen.
Ne Maus, Tatstatur, Drucker, Webcam braucht einfach nur ne möglichst billige verbindung. Das kann TB gar nicht leisten. USB schon.
Dann kommen Datenträger wie Flash-Sticks oder externe HDDs. Da macht TB teils Sinn, aber alles kann von USB genau so gelöst werden (abgesehen von Daisychaining).
Dann haben wir so Sachen wie HDMI. Du sagst überflüssig? Dann sag mir mal wie ich 10m HDMI-Kabel ersetzen soll. So lange Distanzen gehen per PCIe gar nicht. Noch schlimmer wirds wenn es zum Thema Ethernet geht.

@all die hier schon wieder bashen...
Auch usb 3.1 wird nicht mehr in eure uralt Buchsen passen.
Und wer hat dir diesen Quatsch erzählt? USB 3.1 ist auch weiterhin kompatible. Es kommt lediglich ein neuer Stecker, deswegen ist nicht gleich komplett USB 3.1 mit USB 3.0 inkompatibel

Manchmal nervt es einfach nur noch. Apfel böse, MS böse alle Böse. Dann zieht eben in den Wald wenn ihr euch dem System komplett verweigern wollt. Nervt!
Hab ich was verpasst? WO stänkert hier wer gegen nen Hersteller, zumal die Entwicklung sowohl USB als auch TB von Intel (mit) initiiert sind.

In Zeiten von grossen Dateien bin ich froh um neue, schnellere Schnittstellen. Usb2 und 3 oder sogar möglichen 6 TB Platte...da sage ich mal viel Spass.
Wo soll da jetzt das Problem sein?

ONH schrieb:
Er hat eigentlich nur nicht verstanden das es bei nb an den Bildschirm anschliessen darum gehen könnte das NB nur mit einem kabel an alle geräte anzuschliessen und das nb über das einzige Kabel auch mit Strom zu versorgen, sei es nun um den Akku zu laden oder den nur nicht zu entladen.
Das ist ne interessante Sache. Wenn ich Peripherie an den Laptop anschließe tritt ja letzterer als Host auf. Wie wird denn ausgehandelt ob der Host die Peripherie mit Strom versorgt oder die Peripherie den Host?
 
dMopp schrieb:
Soll. Da liegt das Problem. Machen tuts keiner

PCIe Boxen mit PCIe slots über Thunderbolt gibt es bzw. hat Sony auch schon selbst genutzt für Graka. Nur die Rückführung des Videosignals ist technisch nicht möglich. Aber mit einem externen Monitor kein Problem.
 
Zurück
Oben