Bekomme auf keinem Rechner mehr Updates, Fehler Code 80072efe

Totti1001

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
509
Bekomme auf keinem Rechner mehr Updates, UPDATE: Kabel Deutschland Problem

Moin,

seit heute bekomme ich auf keinem meiner Rechner mehr Updates angeboten, egal ob mein WHS2011 Server oder 3 Windows 8.1 Rechner. Auf allen Rechnern die gleiche Fehlermeldung: 80072efe
Wenn ich das Diagnostic Tool von Windows laufen lassen meldet er mir: Probleme beim Installieren der letzten Aktualisierungen, nicht behoben.

Ein temporäres Update Problem??

Gruss
Totti
 
Zuletzt bearbeitet:
wird dir gar kein Update mehr angezeigt oder kommt der Fehler, wenn du eines installieren möchtest?

Lösungen im Netz zufolge soll es ja am Security Essentials liegen oder anderen Firwalls/Virenscannern liegen. Mal ausgeschaltet?
 
Auf allen Rechnern gleichzeitig?
Hab auch nur die MS eigene Firewall und Virenscanner und gestern Abend hat der eine Rechner die Updateprozedur normal durchgelaufen.
Jetzt endet der Suchlauf auf allen Rechnern mit dem Updatefehler.
Hab trotzdem mal die Firewall ausgeschaltet ohne Erfolg.
 

Anhänge

  • Updatefehler.jpg
    Updatefehler.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 888
Teste einmal folgendes:

1.Unter Systemsteuerung-Netzwerk und Freigabecenter gehst Du auf:Netzwerkverbindungen verwalten-rechtsklick auf Eigenschaften und deaktivierst Internetprotokoll Version6
2.Unter Ausführen im Startmenü gibst Du cmd ein und führst dieses als Administrator per Rechtsklick aus.
In das sich öffnende Fenster kopierst Du folgendes:

netsh int tcp set global autotuninglevel=disabled

und bestätigst mit Enter.

Anschließender Neustart Deines PC.

Eventuell hilft es.
 
@ desmond, danke aber hat leider nicht geholfen

@muffknutscher, ja daher hab ich den Tipp mit dem Diagnostic Tool, und das meldet mir nur "Fehler beim letzten aktualisieren" und es hat das letzte Überprüfungsdatum zurückgesetzt.

Also gehe ich mal davon aus, das bei euch das Update normal funktioniert. Hätte ja auch ein Server Problem bei MS sein können.

Toll und ich hab die Rechner gerade vor kurzem neu aufgesetzt ...
 
Hattest du denn gestern auf den PCs ein Update installiert? Falls ja mal deinstallieren oder einfach einen Wiederherstellungspunkt nutzen. (oder hattest du das gemeint mit 'Überprüfungsdatum zurückgesetzt')
 
Nein, ich meinte das Diagnostic Tool hat das letzte Überprüfungsdatum zurückgesetzt. Der eine Rechner zeigt mir als letztes Update das Defender Update von gestern an aber als erfolgreich.
Und ich kann mir nicht vorstellen, das auf allen 4 Rechern ein Update fehlgeschlagen ist (gleichzeitig)
 
Ich hätte ja gesagt beende den Update-Dienst und lösche die temporären Updatedaten heraus.
Aber dies deutet nicht auf den Fehler hin.

Ansonsten ist der Tipp bzgl. Wiederherstellungspunkt gar nicht mal so schlecht.
 
So, gerade mal die Wiederherstellung auf einem Rechner probiert, einziger Punkt war vom 18.04 (Wichtiges Update). Ergebnis: Wiederherstellung fehlgeschlagen :(
 
Ja.
Hab jetzt aber mal von meinen Image Programm (Macrium Reflect) das Image vom 17.04 zurückgespielt.
Beim Aufruf von Windows Update sind noch 4 wichtige und 2 optionale in der Liste. Hab die aber nicht installiert sondern erstmal auf "Suche" gegangen.
Wieder die gleiche Fehlermeldung :(

So langsam glaube ich, entweder hab ich mir nen fiesen Virus geholt oder aus irgendwelchen Gründen komm ich nicht auf den Updateserver.
Denn das 4 Rechner alle den gleichen Fehler bringen ist schon etwas ungewöhnlich
 
Hast du den bereits viele Programme installiert unter w8?
Ansonsten ein frisches Image einspielen oder gar neuinstallieren und noch einmal testen.

Bei der Suche bin ich aber auch auf deinen angesprochenen Punkte gestoßen, dass auch Schadsoftware einen solchen Fehler hervorrufen kann.

Scanne daher bsp. mittels Kaspersky - Rescue - Disk einmal einen PC.
 
Nein, kaum was installiert. Wie gesagt, hab den Rechner vor gut ner Woche erst neu aufgesetzt. Den einen Laptop hab ich erst vor ein paar Tagen neu bekommen.
Ich hab jetzt mal meine Notfall SSD reingeschoben und von der Windows 8 (Stand 12/2013) gebootet und da findet er Updates sofort.
Sehr merkwürdig...
Ergänzung ()

Jetzt mach ich mir doch etwas gedanken, die Kaspersky Seite kann ich nicht mal aufrufen, kommt immer runtime error. Als wenn irgendwas die Seite blocken würde
 
80072efe = Verbindungsproblem:

C:\Users\André>err 80072efe
# anonymous HRESULT: Severity: FAILURE (1), Facility 0x7, Code 0x2efe
# for hex 0x2efe / decimal 12030
ERROR_INTERNET_CONNECTION_ABORTED inetmsg.h
ERROR_WINHTTP_CONNECTION_ERROR winhttp.h
ERROR_INTERNET_CONNECTION_ABORTED wininet.h
# 3 matches found for "80072efe"

Da funkt etwas richtig hart bei WU. Lad die Updates mal aus dem Downloadcenter und installiere sie manuell.
 
Es geht ja bei mir aber nicht darum, dass ich ein Update nicht installiert bekomme, sondern ich kann gar nicht erst sehen ob überhaupt ein Update vorhanden ist.
Und zumindest vom Defender müsste er ja was anzeigen.
Und warum auf allen meinen 4 Rechnern das gleiche? Selbst der WHS2011 Server findet nichst mehr.

Ich hab jetzt mal Eset laufen lassen aber ohne eine Meldung

Und wo finde ich bei dem Downloadcenter z.b. die Defender Updates? Wenn ich da oben auf Updates gehe, kommt nur ein Text und ich soll über Windows Update suchen
Ergänzung ()

Ich denke mal, ich hab zumindest die Ursache gefunden.
Nachdem ich schon mein Install Medium rausgekramt hab hab ich noch einen letzten Versuch unternommen:
Mich machte stutzig, das ich auch div. Microsoftseiten teilweise gar nicht erreichen konnte, die vom Handy übers O² Mobilnetz aber problemlos erreichbar waren und ein ein Ping von meinen Asus Router auf z.b. msn.com ins Leere liefen,
meinen einen Laptop mit meinem Smartphone per Hotspot verbunden.

Und siehe da, übers O² Netz bekomme ich sofort 3 Updates angezeigt. Also hab ich mal ein markiert und mich wieder auf meinen Kabelrouter verbunden und er hat das Update ganz normal runtergeladen.
Danach bin ich wieder auf Update Suche gegangen und wieder nix, obwohl ich ja wusste, das noch 2 da sind.
Also wieder Verbindung per Hotspot zum Handy, Update suche gestartet.
Sofort werde beide Updates angezeigt, Hotspot Verbindung getrennt, wieder mit dem Router verbunden und die Updates werden runtergeladen und installiert.

Also scheint es ein Problem bei Kabel Deutschland zu sein.
Die Frage: Ist das nur bei mir so oder haben noch andere die bei Kabel sind das Problem?
Ergänzung ()

Wie schon vermutet: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=31847&p=470472#p470472

Problem bei Kabel Deutschland, nach da bin ich zumindest froh, dass das Problem nicht wieder vor dem Monitor sitzt ;)
 
War leider nicht, ist immer noch :( Aber da soll mal einer drauf kommen, das auf einmal einige Seiten nicht erreichbar sind
 
Hallo zusammen!

Ich habe seit einigen Tagen das gleiche Problem mit meiner automatischen Windows Update Funktion am PC, wie der Ersteller dieses Threads.

System:
Windows 7 Professional

Hardware falls relevant: /ASRock H87 Pro4 So.1150 / Intel Xeon E3-1230v3 / Gigabyte GTX770 WindForce3X OC Rev.2.0 4GB / G.SKILL Ares DDR3-1866 2x8GB / SSD Samsung 840 EVO 250GB / Seagate HDD ST2000DM001 7200U/min (2TB) / be quiet! Straight Power E9 CM 80+ Gold 480Watt / Creative Soundblaster Z PCIe / LG Electronics BDW BH16NS40 / CPU-Kühler Thermalright Macho Rev. A (BW) / Gehäuse Fractal Define R4

Immer wenn nach Updates gesucht wird, kommt die Fehlermeldung 80072EFE.

Meine Internetverbindung läuft über die Telekom mit einer DSL 6000er Leitung und der PC ist per Lan-Kabel an einen Switch angesteckt, welcher wiederum an den Router (ZyXEL Speedlink 5501) angeschlossen ist.

Downloads, Internetseiten, Online-Videospiele, Streaming usw. läuft alles einwandfrei wie immer (also alles außer WindowsUpdate). Ein Neustart vom Router brachte keine Veränderung.

Avira Free Antivirus und Spybot finden nichts. Der Windows Defender findet ebenfalls nichts und nach
ein wenig Suche habe ich auch den TDSSKILLER von Kaspersky drüberlaufen lassen, was allerdings auch keinen Fund brachte.

Die Deinstallation der letzten installierten Updates aus dem September, brachte auch keine Besserung. Ich konnte diese dann ebenfalls nicht mehr finden, geschweige denn installieren, wegen dem oben beschriebenen Problem.

Änderungen am PC fallen mir gerade keine ein. Ich habe also nichts geändert, weder an Programmen noch an Hardware.

Die Lösungshilfe von Windows selbst, die einen dann zu einem Reparaturtool bringt, das über den Browser ausgeführt wird, hat auch nicht geholfen. Da stand dann, dass das letzte Update fehlgeschlagen ist und der Fehler nicht behoben werden konnte.

Danach habe ich einfach einmal mein Smartphone per USB angeschlossen und es als Hotspot über das Mobilfunknetz verbinden lassen (genau wie der Ersteller dieses Threads) (in meinem Fall D2, Vodafone) und auf einmal findet er Updates, lädt diese und installiert sie dann auch! Ob ich nach der Suche über das Mobilfunknetz auch mit meiner Lan-Verbindung laden kann habe ich nicht ausprobiert.

Nachdem der PC dann alles installiert hatte und auf dem aktuellsten Stand war, kommt dann über Netzwerkkabel bei erneuter Suche wieder der Fehlercode, obwohl zuvor alles korrekt installiert wurde (auch laut Updateverlauf).

Ich bin gerade ziemlich ratlos was ich nun davon halten soll. Nach etwas Recherche scheint bei Leuten mit ähnlichem oder gar gleichem Problem ein Zurücksetzen von Windows auf einen vorherigen Wiederherstellungspunkt nichts zu bringen.

Hat jemand von euch eine "neue" Idee, bzw. weiß mittlerweile jemand wo der Fehler liegen könnte? Habe ehrlich gesagt wenig Lust mein System neu aufzusetzen wegen sowas. Ist alles alles etwas kurios.

Während ich diesen Post hier verfasste, habe ich gerade einmal nachgeschaut ob die Updatefunktion denn an meinem Laptop funktioniert, der ebenfalls mit Window 7 läuft. Dort steht das selbe wie bei meinem PC, nämlich das am 15.09.2015 die letzten Updates installiert wurden und am 17.09.2015 zuletzt nach Updates gesucht wurde.

Die Symptome sind beim Laptop exakt die gleichen wie beim PC. Auch am Laptop habe ich keinerlei Änderungen vorgenommen. Dieser läuft sowieso recht selten und wenn dann für Youtube am TV (habe keinen SmartTV).

Bei meinem Laptop habe ich jetzt einmal ausprobiert die Updatesuche über das Smartphone durchzuführen und die Installation der gefundenen Updates dann über LAN laufen zu lassen. Das hat dann auch wunderbar funktioniert. :confused_alt: Da ich 2 optionale Updates nicht installiert habe sagt er mir auch nach dem Neustart das noch 2 optionale Updates zur Verfügung stehen. Hier kommt bei erneuter Suche nach Updates über die LAN-Verbindung aber wieder der oben genannte Fehlercode und wieder wird nichts angezeigt.


Also scheitert es anscheinend nur an der Suche!?!


Wer den Texthaufen bis hierhin gelesen haben sollte: Vielen Dank!

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.



Hier einmal drei Screenshots nach dem Update über mein Smartphone und dem anschließenden Nutzung des Windows-Tools:

http://fs5.directupload.net/images/151101/stuoz2s9.jpg (WindowsTool)
http://fs5.directupload.net/images/151101/uoijgrqs.jpg (Suche mit LAN nach Update über Smartphone)
http://fs5.directupload.net/images/151101/agm6yxnb.jpg (Suche über Smartphone nach Update über Smartphone)


EDIT\\ Sorry, habe gerade erst gesehen das ich hier ja im Windows 8 Unterforum gepostet habe, was ja nicht ganz richtig ist, auch wenn die Symptome die gleichen zu sein scheinen. Immerhin hab ich aber ja die Suchfunktion im Forum gefunden und keinen extra Thread aufgemacht. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsches Unterforum? Win8 -> Win7)
Zurück
Oben