NTFS Filesystem und installation von XP/2K geht nicht

Poloholic

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
32
Hallo!

Ein Freund von mir hat ein Problem:

Und zwar wollte er sein XP neu installieren...
Also hat er die Festplattenpartition (NTFS) neu fomatiert und wollte dann wieder XP draufspielen...
Windows fängt zwar mit der Geräteerkennung an und will dann Windows starten um mit dem Setup fortzufahren... aber es erscheint nur ein schwarzer Bildschirm...

Hab mal geguckt obs an der Festplatte liegt...aber bei mit kann ich XP installieren...
Mit Windows 2000 gibt es das gleiche Problem...

Woran könnte das liegen??

MfG Poloholic
 
Welches Board, welche Platte ist wo angeschlossen? Treiber eingefügt, womit Plattenpartitionen erstellt und formatiert?
 
Also...
FP is ne Western digital (WD1200JB)
weiss nicht was er für ein Mainboard hat...
hat ein AMD Athlon 1200Mhz Prozessor

Vermute er hat mit Partition Magic formatiert..

Kann mir aber nicht vorstellen dass es was mit der Partitionierung oder allgemein mit der Fp zu tun hat wei die installation bei mir ja funktioniert...
 
Lösch mal die Partitionen mit Hilfe eines anderen Programms, wie der Windows-Installation. Ich habe das auch schon ein paar mal erlebt, dass Windows da gestresst hat. Nach einem Neuerstellen der Partitionen ging es dann aber wieder alles wie gewohnt!
 
Also ich hatte das auch mal, bei mir hatte ich Windows 98 drauf, und wollte auf XP updaten. Er erkannte alle Geräte und dann wird der Bildschirm ja einmal kurz schwarz (normal), aber dann ging es nicht normal weiter sondern blieb schwarz.
Bei mir lag es daran, das ich beim Einbau das Mainboards mal ein paar leitungen im Bereich der CPU durchtrennt habe... sodass scheinbar ein paar adressleitungen weg waren (beschreibung von nem Arbeitskollegen) sodass unter anderem nur noch Win98 lief... kein Linux oder XP...

MfG
Mad MAX

P.S. Habe nicht nur einfach geupdatet, sondern auch alles gelöscht und patitioniert, hat alles nix geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
> hat ein AMD Athlon 1200Mhz Prozessor

Also ist die Kiste schon etwas älter. Möglicherweise liegt es an der Grafikkarte. XP läßt sich mit manchen älteren Geforce-Karten auf einigen Systemen einfach nicht installieren. Für die Installation mal eine andere Karte einsetzen, nach der Installation kann die Grafikkarte dann wieder getauscht werden.

Manchmal hilft auch ein neues Grafikkarten-Bios, sofern verfügbar.

Falls die Installation mit der Graka schon mal reibungslos funktioniert hat, versuche nachzuvollziehen welche Hardware-Änderungen danach durchgeführt wurden. TV-Karten, PCI-Raid-Controller sind da auch gerne mal etwas Bockig.
 
Das mit den Kabeln am Mainboard wär noch ne möglichkeit...

Grafikkarte is ne GeForce 4... Also nicht so alt...
 
Gude Junx ;)

ich bin mitlerweile mit nem Notsystem oben.

Mein mainboard ist ein Gainward, die Graka ist ne Geforce 4 und ich hab mitlerweile alle Komponenten außer den Rams (2·128mb Sdr 133) und der Graka vom Mainboard entfernt. Wie von meinem Freund schon erwähnt beginnt XP mit der Initialisierung des Setups, aber nach dem Dialog "Windows wird gestartet..." wird der Bildschirm schwarz und bleibt das auch. Ich hab mit Partition Magic formatiert. Nachdem die Probleme beim Setup aufgetreten sind habe ich meinen Freund per XP nochmals formatieren lassen. Hilft alles nichts.
Änderungen seit der letzen Windows Installation waren ne neue Grafikkarte und nen Dvd Brenner.
Ich hab ne alte Grafikkarte (Geforce 2 MX) statt der Geforce 4 eingesetzt, aber das Problem bleibt weiterhin bestehen.
Mein altes Mainboard (Biostar M7VKX) hab ich dann, nachdem nichts mehr ging, zu Rate gezogen. Da ist ein Athlon mit 800mHz drauf. Graka drauf und wieder probiert. Aber das Problem ist wieder das selbe. Auch mit der alten Grafikkarte kommt der Fehler beim Setup, sogar mit ner anderen (8Gbyte Seagate) Festplatte. Die Platten sind nicht an nem SCSI Adapter (der auf keinem Board ist). So langsam gehen mir die Ideen aus. Es sitzt auch jedes Kabel fest aufm Board (Netzteilstecker und Power Switch Kabel. Mehr hab ich nicht dran geklemmt.).

Ich zähl auf euch, weil ich wie gesagt nur mit nem 200mhz Notsystem oben bin und da kein Spass in Sicht ist.

Liebe Grüße

renegade
 
Also wenn auf 2 Systemen derselbe Fehler auftritt, bleibt ja nicht mehr viel als Möglichkeit. Dieselbe verwendete Hardware und damit meine ich auch (IDE-)Kabel: also hier nochmal nachprüfen mit Ersatzteilen (Augenmerk mal auf die Laufwerke und deren Anbindung).

Insgesamt könnte man vielleicht so vorgehen:
- alles auseinanderbauen
- dann von der Zielhardware Mainboard, CPU, 1 RAM-Riegel, Grafikkarte sowie eine Festplatte und ein optisches Laufwerk verbauen
- checken, ob alles korrekt sitzt (auch die IDE-Kabel, ob keins falsch herum etc.)
- CMOS vom Board resetten
- dann BIOS nochmal konfigurieren, ggf. mal onboard-Zeugs deaktivieren
- OS installieren

Ach ja: außer Maus und Tastatur, welche bevorzugt am PS/2 hängen, nichts weiter dran haben. Kein USB-Gerät, nichts.
 
Danke für die Antwort. Ich habe auf den Rechnern auch nicht exeakt die gleichen IDE Kabel verwendet. CMOS habe ich auch resettet, aber das hat ebenfalls nichts gebracht. Ram koennte ich nochmal ausprobieren. Mal sehen ob es klappt.


edit: hab mein altes cd rom laufwerk mal statt dem dvd brenner angeschlossen, aber das funzt auch nicht.erwähnenswert wäre noch, dass ich mit der 8gbyte platte windows 98 problemlos installieren kann, aber bei einem update auf xp kommt genau der selbe fehler. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab es immer noch nicht geschafft. NICHTS. windows 98 geht, linux (red hat) geht. windows 2k / xp nicht :-/
also wenn linux und 98 geht schätze ich mal, dass das nicht an der hardware liegt. werd ich wohl was neues kaufen müssen.
 
Sehr komisch. Partition Magic läßt selbige oft verschwinden, von daher traue ich dem weniger. Die Festplatte mal low-level-formatieren, Tool gibt es zB von Maxtor. Ansonsten nach dem Absturz vielleich mal mit Strg-Alt-Entf neustarten, danach sollte das Setup die betreffende Stelle eigentlich umgehen.
 
wenn ich low level formatiere ist aber alles auf der festplatte weg oder (auch die andere partition)?

das problem ist ja, dass es auch mit der 8gbyte platte nicht geht (mit der geht aber windows 98 - iost aber fat32 formatiert). glaube also es bringt nichts, wenn ich die platte jetz formatiere oder?
 
Es wäre nur ein Versuch, wenn denn die betroffende Platte PM-konterminiert ist. Natürlich wären dann alle Daten weg, auch sämtliche Partitionsinformationen. Aber ich ginge mal davon aus, daß da inzwischen sowieso nichts mehr brauchbares drauf wäre. :D
 
Zurück
Oben