Absturz (3200+/ASUS A7N8X-Deluxe/6800GT)

echtmolli

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.278
Hallo!

Seit kurzem habe ich bei CS:S das Problem, dass der Bildschirm einfriert und es nach 20 sek.. wieder geht. Desöfteren aber wird das spiel auch beendet und ich kehre ins Windows zurück.
Worauf ist dies zurückzuführen?
ICh habe meine RAM von timing auf 3:3:3:8 statt 2,5:3:3:8 gestellt. Damit war das Problem nicht behoben. Laut Corair sollen die RAMS auch auf meinem Board (ASUS A7N8X-Deluxe) dies auch schaffen. Auch eine Erhöhung der Spannung auf 2,7 V brachte nix.
Meine Graka ist auch nciht dran schuld. Habe sie mal nicht übertaktet und der Fehler trat trotzdem auf (PNY Verto Geforce 6800GT).
Mein Prozessor ist ein Athlon XP3200+ der beim zocken etwa 70°C warm wird meine Graka im übrigen auch.
Ich kann es mir nur so erklären, dass mein Enermaxx mit 350W nicht ausreicht, aber sollte dann nciht der Rechner komplett abstürzen und der Rechner rebooten?
Hat jemand eine Lösung?

Gruß Jan
 
Re: Absturz

70°C für den Prozessor ist allerdings etwas viel.
Welchen Kühler hast du denn verbaut.
Teste den Speicher mal mit memtest.
 
Re: Absturz

Ich würde die Schuld auch zuallererst einmal bei der wirklich hohen CPU-Temp suchen. Du solltest mal den Kühler neu drauf machen / WLP austauschen / Kühlkörper vom Staub befreien. Denn die 70° sind bei der Grafikkarte in Ordnung, bei der CPU allerdings nicht mehr.
Welchen CPU-Kühler hast du überhaupt?
 
Re: Absturz

Danke!

Ich finde die Temperatur auch etwas hoch. Ich habe ein Artic cooling. Habe aber ein recht mieses gehäuse. Oberhalt der CPU ist der netzteillüfter und dahinter noch ein gehäuselüfter, der luft einbläst. Was mich wundert, ist, dass das Problem verstärt jetzt bei den hohen aussentemperaturen auftritt. Deshalb geh ich auch davon aus, dass es einfach an der zu hohen hitze in Rechner liegt. Das Ding ist kaum noch zu betreiben, bei den temperaturen. Der ist echt ne top Heizung, aber bitte nciht im Sommer.
Dieses MEMtest musste ich dann mal paar Stunden laufen lassen. Was gibt es da zu beachten und weche Werte sagen was aus?
Kann man eine Überlastugn des netzteils ausschließen?
Andere Frage, wie kann man seien Rechnerdetails hier im Forum veröffentlichen? einige habe neben dem Nick ein Link und ihr Rechner wird vorgestellt.

Gruß Jan
 
Re: Absturz

Memtest einfach laufen lassen. Ist eine Endlosschleife, musst das Programm von Hand stoppen. Es dürfen keine Fehler auftreten. Sollten welche auftreten sind sie nicht zu übersehen, in einer Spalte der Tabelle steht ja die Fehleranzahl, sollte da ein anderer Wert als 0 stehen ist das nicht gut.

Ich würde eine Überlastung des NTs schon ausschliessen. wenn das ganze jetzt bei den Temperaturen auftritt und sonst keine Probleme waren scheint es nur an der Temperatur zu liegen. Die Messwerte sprechen ja auch eine detliche Sprache.

Und die Rechnerdetails sind wohl mit Nethands dargestellt (bei mir auch). Einfach kostenlos anmelden und fertig. Man kann wirklich alles zum PC eintragen, inklusive Bilder.
 
Re: Absturz

Betreibe den Rechner einmal mit offenem Gehäuse.
Für memtest reichen ein paar Stunden, dann sieht man schon ob Fehler angezeigt werden.
Deine Rechnerdaten kannst du direkt in deiner Signatur schreiben oder bei www.nethands.de ein Profil erstellen.

PS: Mit Programme wie CpuIdle oder hiermit kann man die Temperatur erheblich reduzieren. ;)
 
Re: Absturz

Danke.

Das Gehäuse ist bereits offen! Ich habe mal dei Daten meines Rechners eingegeben. Zu sehen unter: http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=echtmolli&skin=0


Merke gerade, dass der LInk nicht richtig funktioniert. Kenn mich dann doch nciht so aus. Ich will doch einfach nur CS:S zocken. Grins!!
Zu der Temperatursenkenden Software. Ich installiere nicht gern irgendetwas, nimmt diese Software performence? Irgendwas muss doch dafür sorgen, dass es kühler wird. Ich denke ein Ordentlicheer CPU Kühler und ein Gutes Gehäuse sollten eher etwas bringen.

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Absturz

Selbstverständlich ist eine gute Kühlung von Prozessor und Gehäuse vorrangig.
Dazu bietet sich dieser Thread an. ;)

Die von mir genannte Software trennt die CPU im IDLE Modus vom Bus.
Hierdurch wird zum einen Strom gespart und als positiver Effekt natürlich auch weniger Energie in Wärme umgesetzt.
Dieses macht bei meinem XP3000+ min. 12°C aus.
(40°C statt 52°C im Leerlauf bis 58°C Vollast, Gehäusetemperatur 30°C)
Unter Vollast (bei Games) wird der Effekt natürlich weit aus geringer.
Geschwindigkeitseinbußen sind nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Absturz

der lüfter hinten am rechner sollte die luft aus dem rechner rausblasen und nicht die warme luft vom netzteil direkt wieder rein in den rechner auf die cpu blasen
 
also es liegt wohlan deiner cpu temp, das Nt sollte reichen , ich hatte auch n enermax 365 W bei P4 3Ghz @ 3.4 ,1GB Ram , 9800 Pro und 8HDD s sowie Beleuchtung und Lüfter
 
Zurück
Oben