Aus Micro Sim eine Nano Sim machen?

A

AngryJack

Gast
Hallo
Ist es möglich aus einer Micro Sim eine Nano Sim zu machen? Da die Micro Sim dicker ist.
Bzw wie lange dauert es eine beim Anbieter anzufordern bzw geht das auch in entsprechenden shops des Anbieters?
Hab schon ein video gesehen wo diese aber dann in ein iphone eingesetzt wurde, ich sie aber für ein Htc one m8 brauchen würde und ich nicht weis ob diese dann auch dafür passt.
Auf der Htc internet seite steht das man sie nicht schneiden soll da eine micro sim dicker ist ...

Danke schonmal für alle Antworten.
 
Würde ich sein lassen. Eine Micro SIM aus einer normalen., kein Problem. Aber eine Nano aus einer Micro, Problem.

Was soll man Dir jetzt sagen, wie lange es bei Deinem Provider dauert? Ich hatte auf meine Micro Sim 3 Werktage warten müssen. Ruf Deinen Provider doch einfach mal an.
 
Ich glaube nicht, dass eine Nano-SIM dünner ist als eine Micro-SIM. Denn jeder moderen Mobilfunkanbieter verschickt heutzutage SIM-Karten, die für alle SIM-Größen verwendet werden können. In der Standard-SIM ist die Micro-SIM und die Nano-SIM zum Ausbrechen enthalten.

Anleitungen, wie man aus einer Micro-SIM eine Nano-SIM macht, gibt es massenweise im Netz. Man sollte halt nur etwas Geschick und keine zwei linken Hände haben.

Ansonsten halt warten, bis die SIM vom Provider da ist oder in jedem Mobilfunk-Shop gegen einen Euro für Kaffeekasse stanzen lassen.
 
Ein Freund von mir war in einem Laden seines Providers, die haben ihm die Nano SIM aus seiner Micro SIM gestanzt, wenn so ein Laden in deiner Nähe ist frag doch einfach mal.

Edit: @BlubbsDE:
[...]
Die Anordnung und die Abstände der Kontaktächen hat sich jedoch nicht verändert, sodass man mit unseren
Schablonen und einwenig handwerklichem Geschick problemlos Micro-SIM- und sogar die
älteren Mini-SIM-Karten (25 x 12 mm) auf das Nano-SIM-Format zurechtschneiden kann.
[...]

Hab gerade mal nachgeschaut, eine Nano SIM ist in der Tat 0,09mm dünner, würde ich mal als absolut uninteressant und vernachlässigbar abtun.
Die meisten Provider verschicken ja auch nur noch solche Kombilösungen.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zipfelklatscher schrieb:
Ich glaube nicht, dass eine Nano-SIM dünner ist als eine Micro-SIM. In der Standard-SIM ist die Micro-SIM und die Nano-SIM zum Ausbrechen enthalten.
Wäre mir aber neu das in der Standard-SIM eine Nano-SIM enthalten, da diese nur für das iPhone 5/5s verwendet werden. Im übrigen ist die Nano-SIM etwas dünner als die Standard-SIM Karten.
 
also die nano-sim meiner frau wurde aus einer handelsüblichen simkarte gestanzt (der "handy-türke" machts für 1€ wenn man sich nicht selber traut), funktioniert ohne probleme.

ps: "handy-türke" ist nicht rassistisch oder diskriminierend gemeint, aber es gibt nunmal extrem viele dieser "handy-läden" ;) ist quasi der "rosen-jimmy" der handys
 
the_ButcheR schrieb:
Ein Freund von mir war in einem Laden seines Providers, die haben ihm die Nano SIM aus seiner Micro SIM gestanzt, wenn so ein Laden in deiner Nähe ist frag doch einfach mal.
Sollte noch erwähnt werden das dabei unter Umständen die Garantie seitens Apples verloren geht.
 
Tjorben schrieb:
diese nur für das iPhone 5/5s verwendet werden.

Mittlerweile nicht mehr ausschließlich bei den Äpfeln. Und was die Multi SIM angeht. Wenn man eine hat, die Nano, Micro und Normal enthält, dann ist sie eben dünner. Eine dünnere in einen alten Schacht nutzen, kein Problem. Aber eine dickere in einem non Nano Slot, Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann sollte der TE doch lieber auf die SIM vom Provider warten. Oder halt selber versuchen, wenn es nicht klappt, kommt ja hoffentlich bald die neue SIM vom Provider. Zumindest bei T-Mobile musste ich bisher nicht länger als 2 Werktage auf eine neue SIM warten.
 
Haben die bei der Mutter eines Freundes auch ausgestanzt, sie wollt das Ding rausholen und es ging nicht mehr. Leider defekt. Kann also auch schiefgehen.
 
the_ButcheR schrieb:
Hab gerade mal nachgeschaut, eine Nano SIM ist in der Tat 0,09mm dünner, würde ich mal als absolut uninteressant und vernachlässigbar abtun.
Die meisten Provider verschicken ja auch nur noch solche Kombilösungen.

Halt ich für einen sehr gefährlichen Tipp. Siehe mein Post vorher. Eine Multi SIM ist dünner. Eine dünnere in einem alten Schacht, kein Problem. Aber eine dickere in einem Nano Slot kann Dir den Schacht schrotten. Die Karte kommt nicht mehr raus usw.
 
Kannst Dir aus der Microsim problemlos eine Nanosim basteln.
Habe ich schon mehrmals gemacht( Wechsel von Iphone 4-->iphone 5c und Ipad3-->IPad Air).
Bei beiden Varianten war jeweils eine Microsim im Altgerät.
Einfach alles um den Chip mit einer groben Feilen wegnehmen und wieder an der entsprechenden Ecke eine Schräge reinfeilen.
Die minimale dickere Bauform stört nicht.
Habe die Karten schon oft gewechselt(zu Testzwecken,Urlaub z.B.)
 
BlubbsDE schrieb:
Halt ich für einen sehr gefährlichen Tipp. Siehe mein Post vorher. Eine Multi SIM ist dünner. Eine dünnere in einem alten Schacht, kein Problem. Aber eine dickere in einem Nano Slot kann Dir den Schacht schrotten. Die Karte kommt nicht mehr raus usw.

dito

Genau deswegen landen die Teile dann meistens auf dem Schrott, weil ohne Netz bringt einem das Handy nicht viel...
 
Ich hab meine Micro Sim auf Nano im Geschäft stanzen lassen, funktioniert einwandfrei in meinem Moto X
 
Ob es bei irgendwelchen Einzelpersonen funktioniert oder nicht, ist egal.
Wir wissen nun, dass die Nano-Sim dünner ist.
Es gibt Läden, die das Stanzen anbieten und Hersteller bei denen man die Garantie verliert.

=> Lieber ein Paar Tage auf die Nano-Sim warten und erst gar Risiko eingehen.
 
Danke für alle Antworten
War gestern schnell im vodafone shop und die stanzen sie mir kostenlos.
 
Zurück
Oben