News iOS 7.1.1 schließt Sicherheitslücken

Die wilde Inge

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.041
Das erste Update für iOS 7.1 steht ab sofort bereit. Es ist kann über WLAN oder über iTunes runtergeladen werden. Die Größe schwankt je nach Modell, bewegt sich meist aber unter 30 Megabyte. Neben Sicherheitslücken steht unter anderem der Fingerabdrucksensor Touch ID für das iPhone 5S im Fokus.

Zur News: iOS 7.1.1 schließt Sicherheitslücken
 
Auf meinen 5S nur 26 MB.
iPad 3 16 MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es vor einer halben Stunde installiert. Hatte bei mir (iPhone 5s) 26 MB und ging in 10 Minuten.

Hatte vorher keine Probleme und glaube nicht, dass ich eine Verbesserung spüren werde.
Interessant wäre für mich nur, ob damit wieder Jailbreak-Lücken ausgehebelt werden?!
 
Die Aussage dass das Update meist deutlich über 100 MB groß ist halte ich für völligen quatsch.
 
Ich denke jemand, der die Info gemeldet hat, hat von der Version 7.04/7.05 auf 7.1.1 instaliert. Dies würde mit der Mb Zahl passen.
 
Kann's bestätigen, 26 MB auf einem iPhone 5S.
 
Wohl nur kleinere Verbesserungen, aber immer gut.^^

Die Angabe mir den 100MB bitte auf 30MB oder weniger runterschrauben.
genocide7 schrieb:
geht man eigtl ein großes risiko ein, wenn man noch IOS6 nutzt?
Eigentlich nicht.

Für den Fall der Fälle hat Apple dafür iTunes. Backup machen, wenn im unwahrscheinlichen Fall etwas nicht klappt, kann man darüber schnell das Backup einspielen.:)
 
Es wäre schön, wenn Apple mal gegen die ständigen Abstürze in Safari vorgehen würde.
Auf meinem alten iPad 1 war es am Ende unerträglich. Vermute, jedes mal, wenn der RAM vollgelaufen war, schmierte es ab. Aber das war okay.
Auf meinem iPad Air (bei der miesen Qualität und dem nervigen iTunes, das letzte Apple Tablet, das ich kaufe) ist es allerdings inakzeptabel. Das Ding hat einen der stärksten SoCs und ist angeblich so gut durchoptimiert. Aber locker 5-6 Abstürze mit Rückkehr auf den Homescreen muss ich an einem durchschnittlichen Tag ertragen. Meist beim Laden von Inhalten, wenn ich es mir traue dann zu Zoomen+Scrollen. Bei gewissen Anwendungen stürzt das Ding reproduzierbar grundsätzlich ab. Das sind meist interaktive Formulare. Heute war es 5 mal das erstellen eines "Doge" Memes - bis ich es aufgegeben habe.
Und das alles, obwohl auf dem Ding nicht mal 10 Apps sind und immer nur in 4-5 Tabs gesurft wird :freak:

E:
Wobei das mit dem Update auf 7.1 schon merklich besser geworden ist. Habe aber immer weniger Lust, die Updates zu installieren, weil ich befürchte, dass bald die berüchtigten Apple Obsoleszenz-Updates kommen, die zufällig das System enorm verlangsamen.
 
Grosser Patchday neben IOS gleich auch noch Updates für AppleTV, Mac (Lion) und dem IOS-Officepaket
 
Safari ist mMn totaler Käse (sowohl unter iOS als auch Mac OS)

Unter Mac auf jeden Fall.
Wie kann jemand, der das gute Zusammenspiel von Hard- und Software hervorhebt, so einen Browser raushauen?
Nutze da auch zufrieden Chrome.

Ab iOS 7 finde ich die Mobile Safari Variante aber ganz gut. Ich sehe da eigentlich keine Chrome Vorteile mehr.
Ein bisschen schneller ist es vielleicht.
 
Chrome kann unter iOS garnicht schneller sein als Safari. Alle Browser unter iOS müssen die vorgegebene Webkit Engine benutzen. Nur Safari hat zusätzlich eine Nitro Javascript Engine, die Javascript deutlich beschleunigt.
 
Chrome kann unter iOS garnicht schneller sein als Safari.

Das glaube ich kaum. Natürlich wird das selbe Webkit benutzt. Dennoch ist es doch möglich, dass die App besser programmiert ist und somit da Kit besser nutzen kann. Genauso könnte Chrome einen besseren Speicherverbrauch oder sonst was haben.
Was ich sagen möchte, ein Browser besteht nicht nur aus einer Rendering-Engine. Das im Alltag die Geschwindigkeit zwischen Chrome und Safari auf iOS nicht wirklich bemerkbar ist, kann schon sein.

Auch Chrome für den Desktop basiert auf Webkit, wie auch Safari und ist dort nachweislich schneller.

Nur Safari hat zusätzlich eine Nitro Javascript Engine, die Javascript deutlich beschleunigt.
Das stimmt natürlich. Wie groß der JavaScript Anteil im Netz und dadurch der Nutzen ist, kann ich aber nicht abschätzen.
 
Warum muss ich eigentlich immer über neue Ubdates hier erfahren und wird nicht automatisch die rote 1 in den Einstellungen angezeigt? Habe ich das irgendwann mal irgendwo auf aus gestellt, wenn ja, wo?!
 
Die wilde Inge schrieb:
Das erste Update für iOS 7.1 steht ab sofort bereit. Es ist kann über WLAN oder über iTunes runtergeladen werden.
...

Was soll das denn bitte bedeuten :D :)
Also den Deutsch-Ausdruck habe ich ja noch nie gehört ;)
 
[F]L4SH schrieb:
Habe aber immer weniger Lust, die Updates zu installieren, weil ich befürchte, dass bald die berüchtigten Apple Obsoleszenz-Updates kommen, die zufällig das System enorm verlangsamen.

Du meinst also ernsthaft Apple bringt jetzt so langsam (nach immerhin 6 Monaten) Updates raus, um das iPad Air absichtlich obsolet und langsam zu machen? Damit die Leute was genau tun? Auf ein schnelleres iPad umsteigen? Oh, es gibt aktuell gar kein schnelleres iPad? Na sowas aber auch. Geniale Taktik! 😝
 
mac4life schrieb:
Das stimmt natürlich. Wie groß der JavaScript Anteil im Netz und dadurch der Nutzen ist, kann ich aber nicht abschätzen.

Der Unterschied ist gewaltig, um den Faktor 5! Das merkt man hier und da auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben