News Linksys WRT1900AC zunächst doch ohne OpenWRT-Support

Schade, hoffentlich wird das noch ansich isses nämlich ein tolles Gerät und OpenWRT ist ne Klasse für sich!
 
Das nenne ich ja mal "krassen Betrug" am Kunden !

270,- € für einen noch nicht mal VoIP-fähigen Router....dann etwas ankündigen,
was nicht eingehalten wird (sogar im aktuellen Werbevideo!)....

Absolutes "No-Go!"
 
@fethomm
Bitte verwendet doch das aktuelle Logo für Linksys. Ist nun schon ne Weile her seit sie zu Cisco gehört haben.
 
Ja, da braucht man wohl noch etwas Zeit, um die Backdoor unumgänglich zu machen. Sonst könnte man ja einfach eine andere Firmware darüberflashen.
 
Tja, die Möglichkeit, eins der WRTs aufspielen zu können, war einer der wenigen Gründe, sich dieses Monstrum überhaupt anzuschaffen. Wenn jetzt noch nicht einmal mehr der gegeben ist, gibt es quasi keine vernünftige Begründung mehr, für diese Hardware so viel Geld in die Hand zu nehmen. In diesen Preisregionen ist man mit einer neuen 7490 dreimal besser bedient.

Schade, Linksys. Ihr habt euch viel zu lange auf den Lorbeeren des WRT54 ausgeruht. Ihr wußtet, daß der durch die Kombination aus Preis und Open Source so ein Erfolg war. Warum habt ihr das jetzt so vermasselt? :(
 
Also ich habe noch immer das Ur-Modell, einen 54GL, hier laufen. Der hier scheint doch ein wenig sehr teuer. Hat der ein DSL "Modem" integriert oder wie kommt das?

Sollte mich bald mal nach einem würdigen Nachfolger umsehen. Offene FIrmware muss auf jeden Fall gehen. Gerade wenn man bei Heise so Dinge liest wie das Netgear mutmaßlich eine Backdoor nur versteckt anstatt sie auszumerzen, also sowas womöglich absichtlich in Routern stecken könnte.
 
Ich glaub Belkin/Linksys sieht hier eher den Preis als die Leistung als Alleinstellungsmerkmal, der fehlende OpenWrt-Support ist natürlich ein Griff ins Klo. Wenn man auf das letzte bißchen Leistung und das Retro-Design verzichten kann bekommt man für weit weniger Geld sicherlich fast genau so viel Router. Zumal diese tollen Software-Features wie diese "Network-Map" eh weg sind, wenn man auf 3rd-Party-Firmware umstellt.

Ich hab meinen WRT54G damals (wegen WLAN n) mit einem Belkin WZR-HP-G300NH2 für knapp 80€ abgelöst, der kam bereits ab Werk mit DD-WRT, läuft wunderbar mit der neuesten stock-DD-WRT, wird von OpenWrt unterstützt. Sollte die Kiste in (hoffentlich ferner) Zukunft mal abrauchen gibt es einen würdigen Nachfolger (gerne auch von Belkin, solange er DD-WRT kann). Aber 270€ wäre mir ein Router für den Hausgebrauch (ohne Modem/VoIP) nie wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Colonel Decker schrieb:
Also ich habe noch immer das Ur-Modell, einen 54GL, hier laufen. Der hier scheint doch ein wenig sehr teuer. Hat der ein DSL "Modem" integriert oder wie kommt das?
Nö nix Modem, das ist nur nen Router.
Der scheint mir auch arg überteuert, schon bei der ersten Meldung hier auf CB dachte ich mir das. Fehlender WRT Support macht das Teil total sinnlos, selbst die billigsten TP-Link Router sind Open-WRT kompatibel.
cybernoid schrieb:
Aber 270€ wäre mir ein Router für den Hausgebrauch (ohne Modem/VoIP) nie wert.
Das übertrifft ja sogar die Preise einer High End Fritzbox,
die können alle VO-IP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eben nicht alles richtig, wie ich nach Jahren feststellen musste.

XShocker22
 
Belkin halt. Mit Linksys im Hinterkopf von den Kunden mit Edelprodukten Geld verlangen. Linksys war Cisco und da wusste man, was man bekommt. Aber seitdem Router billig und überladen sein müssen, leiden selbst gute Netzwerkhersteller unter dieser Abwärtsspirale.
 
WTF? Ich dachte, das Ding wird mit OpenWRT ausgeliefert und man unterstützt aktiv bei der OpenWRT Entwicklung... aber sowas is einfach lächerlich. Um das Geld kann man sich ein x86-Router basteln mit einem OS seiner Wahl und dahinter separaten Access Point. Da ist preislich nicht viel um...
 
Artikel-Update: Die Pressestelle von Belkin/Linksys hat uns eine Stellungnahme des Unternehmens zu den Informationen in unserer News zukommen lassen. Darin heißt es, Linksys habe den WRT1900AC mit der festen Absicht entwickelt, Open-Source-Firmware zu unterstützen. Dazu habe man initialen Quellcode geliefert, der die Entwicklung einer Open-Source-Firmware ermöglicht. OpenWRT habe dazu Patches angefordert, die hauptsächlich den WLAN-Treiber betreffen. Hierzu sei die Mitarbeit von Marvell nötig. Marvell arbeite derzeit an einer Lösung und beabsichtige, diese unter der GPL zu veröffentlichen. Linksys erwartet den Abschluss dieser Arbeiten in den nächsten Wochen und will dann zeitnah OpenWRT mit den nötigen Patches versorgen. Man will weiter mit OpenWRT, der Open-Source-Gemeinschaft und den Chipherstellern zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass alle nötige Software verfügbar ist.
 
alles andere wäre auch lächerlich.. ohne OpenWRT wird das ding wie ein stein in den regalen liegen bleiben.. wer kauft sich denn so einen überteuerten müll.. dann kann ich mir gleich ne time capsule bei apple kaufen.. das funktioniert wenigstens ohne probleme und man kann es irgendwo hinstellen, ohne das man sich gleich an der hässlichkeit eines standart router stören muss
 
Dario schrieb:
Mir ist gerade aufgefallen, daß es von dem Gerät auch eine Version ohne OpenWRT Software für ca. 154.- bei Amazon gibt. Find ich schon krass, was da nur für die offenen Treiber gezahlt werden muss. Bleibt eigentlich vom Gewinn auch was bei der OpenWRT Gemeinde hängen?

http://www.amazon.de/gp/product/B00H44YJAC/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Nur sind die Geraete halt dennoch verschieden. Wo schliess ich an "deinem" Geraet denn bitte meine eSATA Festplatte an? Nur so als Beispiel...
 
Dario schrieb:
Bleibt eigentlich vom Gewinn auch was bei der OpenWRT Gemeinde hängen?

Nein, warum sollte es auch?
 
Artikel-Update: Auf der Mailingliste von OpenWRT ist mittlerweile zu lesen, dass Linksys nun eine Quelle veröffentlicht hat, die der GPL unterliegt und auch den WLAN-Treiber enthält. Die Entwickler erwarten jedoch, dass aufgrund der schlechten Codequalität und noch fehlender Teile die Umsetzung der Firmware einige Zeit dauern wird.
 
Zurück
Oben