News Z97-Mainboards von Gigabyte, MSI, Asus, ASRock & BioStar

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
... naja, die sehen halt aus wie ein Motherboard.
 
Ich schätze mal die Dinger müssen mittels Beissfarben so bunt sein weil der Z97 kaum Mehrwert bietet ;)
Jedes Z87 Board wird Haswell Refresh schlucken.
 
Ähm, jetzt doch wieder SATA-Express? Es hieß doch, das wär gestrichen worden? Oder wird da Gigabyte einen extra Chip für benutzen?
 
Sehe das wie voyager10. Die neuen boards dürften nicht für sehr viele leute relevant sein...
 
a) Ist schon was bekannt wie die nächsten Chipsätz heißen? Einfach dreistellig?

b)Kommen die Xeon E3-12X1er auch am 11.Mai? (Soweit die Gerüchte stimmen)
 
wo sind denn bitte die micro-atx versionen von gigabyte und msi - wirds ja bestimmt auch welche geben. sata-express halte ich für ne totgeburt, ich hasse kabel. war doch gestrichen, voll dumme idee das jetzt doch anzubieten. die idee die vorhandenen pcie steckplätze, welche zu 90prozent frei sind endlich mal zu nutzen halte ich für den besseren weg - KABELFRFEI!
M2 find ich auch dufte. so weit ich weiß können sogar zwei direkt an die cpu angebunden werden - warum gibts nur maximal einen steckplatz?
 
Nando. schrieb:
MSI hat die Papiere von Intel gefunden, oder? Die Mainboards sehen so nacktaufgeräumt aus...

Naja, dass sieht mir alles so schlicht aus. Hauptsache die Board laufen stabil.
 
Mann, Mann. die haben doch den Schuss nicht gehört.
Immer wieder diese Monster mit 4 mal PCIE 16x.
Was soll man denn da reinstecken???
 
Reowulf schrieb:
Mann, Mann. die haben doch den Schuss nicht gehört.
Immer wieder diese Monster mit 4 mal PCIE 16x.
Was soll man denn da reinstecken???

Grafikkarten ! [...] oder 4x 8x PCI-e Karten !
 
Lach, ich hab auch mal gedacht, das mehr als eine Graka Sinn macht, ist aber schon lange her :D

Und ansonsten? 4 mal 16 Channel RAID Controller, oder was? :freak:
 
Besitzen die ITX-Platinen auch M.2 bzw. SATA Express Anschlüsse? Konnte die in der Hektik nicht finden.
Zudem halte ich die Diskussionen über den Nutzen solcher Platinen für etwas überzogen.
Natürlich könnte ich mir auch ein Z87 Board holen, aber für mich als Umsteiger auf Intel & ITX lohnt sich das halt nicht mehr.
Gerade wenn ich M.2 Festplatten nutzen will. Im ITX Sektor kommt es eben auf jeden Steckplatz und generell Platz an, den man einsparen kann.
Zum Aufrüsten vom Z87 zum Z97 lohnt es sich natürlich trotzdem nicht, da habt Ihr schon Recht.
 
Wie schaut es den bei dem Mini-ITX Mainboard von MSI mit der WLAN-Karte aus,
scheinbar ist die unter der Blechhaube, somit schlecht wechselbar wenn bsp. WLAN-ad kommt.
 
Warten wir mal ab wie die Preise sich entwickeln.

Für Ottonormalverbraucher wird sich mMn nicht viel ändern.
 
Reowulf schrieb:
Mann, Mann. die haben doch den Schuss nicht gehört.
Immer wieder diese Monster mit 4 mal PCIE 16x.

Viel seltsamer finde ich, dass genug Boards immer noch mit PCI vollgeklatscht werden, obwohl der Nachfolger seit einem Jahrzent draußen ist. So viele Leute können doch gar nicht ihre uralt TV-Tuner und Soundkarten von Upgrade zu Upgrade schleppen.
 
duudee schrieb:
Viel seltsamer finde ich, dass genug Boards immer noch mit PCI vollgeklatscht werden, obwohl der Nachfolger seit einem Jahrzent draußen ist. So viele Leute können doch gar nicht ihre uralt TV-Tuner und Soundkarten von Upgrade zu Upgrade schleppen.

Soll ich meine funktionierende X-Fi FPS jetzt aus dem Fenster werfen beim Board Update?!
Die X-Fi hat jetzt 3 Rechner überlebt. Solange es die Möglichkeit für mich gibt diese weiter zu verwenden, wird das auch genutzt.
 
@duudee

Was ist daran seltsam? Es gibt Mainboards mit und ohne, weil es für beide Varianten einen Markt gibt. Das gleiche gilt für Reowulf, denn es muss Leute geben, die wissen, was sie dort hinein stecken können, oder zumindest ein Mainboard mit solchen Anschlussmöglichkeiten haben wollen, sonst würden derartige Produkte auch nicht existieren.
 
Zurück
Oben