Leistungsunterschied MAC<->PC im Grafikbereich

Chefkoch

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2002
Beiträge
15.426
Hallo zusammen!

[Eins sofort vorweg - ich hoffe im richtigen Unterforum gelandet zu sein -> ansonsten @Mod´s please switch ;)]

Problemstellung: eine Abteilung in unserer Firma soll mit neuen Rechnern ausgestattet werden. Die Abteilung arbeitet fast ausschliesslich mit Adobe Photoshop CS und Quark 6.5.

Jetzt würde ich schon ganz gerne wissen, ob sich die Anschaffung eines PowerMac´s G5 anstelle von Power PC´s mit nem P4 3,2Ghz, 2GB RAM etc. lohnen würde.

Nachteil der Mac´s: Preis, noch kein Know-How im Unternehmen, Anbindung in das vorhandene Novell-System.

Vorteil: Leistung im Grafik-Bereich

Gibt es irgendwo aussagekräftige Benchmarks, wo ich den Leistungsunterschied ablesen kann?
(bitte nicht mit Links geizen :))

...schon mal DANKE im Voraus

Cheffe
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke der kaufentscheid sollte wohl nicht nach dem "schnelleren" entstehen.
denn beide rechner würden ihre arbeit mehr als zufrieden erledigen.
da müsstest du besser mal selber evaluieren was das beste für den betrieb ist.
wartungskosten, usability, virenprobleme etc. eingeschlossen.
 
Vielen Dank, an.ONE :daumen:

Das war genau das, was ich brauchte [vor allem die beiden letzten Links]!

...hast einen gut :schluck:

@castor: Danke ebenfalls - werde ich mit in die Überlegungen einbeziehen!
 
[Chefkoch] schrieb:
Nachteil der Mac´s: Preis, noch kein Know-How im Unternehmen, Anbindung in das vorhandene Novell-System.

Genau daran würde ich die Entscheidung festmachen.

Einem Apple TCP/IP beizubringen ist nach Aussage vieler mir bekannter Apple-Nutzer nicht ganz so einfach. Die meisten haben ihrem Windows-PC lieber AppleTalk beigebracht, das geht schneller und funktioniert wenigstens auf Anhieb.

Bei Novell wirst du das Problem haben, dass du je nach Version möglicherweise keine AppleTalk-Unterstützung nachrüsten kannst. Abhilfe schafft dann nur der Einsatz eines Routers, der die Protokollwandlung von AppleTalk nach TCP/IP vornimmt.
Arbeitet ihr bei euch noch IPX/SPX, wird es richtig knifflig. Mir ist nicht bekannt, dass jemand mal seinem Mac IPX/SPX beigebracht bekommen hat.
 
Hehe - das war Gedankenübertragung, Bombwurzel ;)

Habe gerade mit unseren Novelli´s gesprochen, man könnte bei unserer Novell-Version die AppleTalk-Unterstützung nachrüsten, aber das wäre mit "ein wenig" Konfigurationsaufwand verbunden. [die Novelli´s haben jedenfalls lustige Gesichter gemacht ;)]

Dazu habe ich mich auch mal bei einem lokalen Anbieter über einen Wartungsvertrag (3 Jahre) für Apple-Maschinen informiert: welcher Support/ in welchem Umfang/Preis etc.!

Summa sumarum geht die Tendenz eindeutig zu performanten Power-PC´s, weil man deren Support intern abdecken kann und weil es unterm Strich die kostengünstigere, konfigurationsärmere Variante ist.

Aber vielen Dank für die sehr hilfreichen Tips :daumen:
 
Bombwurzel schrieb:
Einem Apple TCP/IP beizubringen ist nach Aussage vieler mir bekannter Apple-Nutzer nicht ganz so einfach.

In welchem Jahrhundert lebst denn du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf die Application an, vorallem was du am Ende machen willst. Im reinen grafischen Bereich ist ein Mac aber eigentlich immer bis zu 30 % schneller als ein PC. Am besten zu wendest dich für Mac Fragen an www.macuser.de oder per PN an mich wenn du genaue Fragen über die Performance von bestimmten Grafikanwendungen unter Mac hast oder wenn du Hilfe beim Kauf brauchst. Der neue Powermac mit Dual 2 Ghz ist eigentlich ein Schnäppschen.

Gruß

Willüüü
 
Bzgl. der Anwendungen: wie schon oben gesagt, hauptsächlich Adobe Photoshop CS und Quark 6.5! Mit Hilfe dieser Anwendungen sollen für die Abteilung Werbung/ Unternehmenskommunikation Webematerial, Broschüren etc. erstellt werden.
-> hier kann man in den von euch :daumen: geposteten Benchmarks den Leistungsvorteil der MAC´s klar ablesen (30% + sind wirklich realistisch!)

Aber wahrscheinlich (schlagt mich nicht ;)) werde ich die Empfehlung zugunsten von Power PC´s abgeben, weil man den Support Firmenintern aufrecht erhalten kann, die User nicht geschult werden müssen und auch die insgesamt anfallenden Kosten geringer sein werden.
 
wollte kurz noch was anfügen:
http://www.xbitlabs.com/athlon64-x2
wenn ihr euch (chefkoch-firma) wirklich für einen pc entscheidet, könnte der neue AMD X2 wirklich einen vorteil erbringen.
obwohl vermutlich niemand so schnell arbeitet, dass er einen unterschied bemerken würde.
schliesslich sind wir ja alle nur menschen und quatschen mal miteinander, da wäre die zeit gerade wieder verspielt worden. ;)
 
Zurück
Oben