Grill/Barbecue Thread

Wir machen schon lange nicht den Aufwand mit eigenen Patties. Solang es nicht die billigsten sind, reichen die fertigen völlig aus. Es gibt ja schon länger abgepackte bei Aldi/Lidl, aber selbst gefrorene von z.B. Blockhouse sind ok und total ausreichend um gute Hamburger zu basteln. ;)
 
So lange drin ist, was draufsteht, nämlich reines Rindfleisch, kann man da auch glaubich nicht allzu viel falsch machen.
Wobei ich halt bei den Fertigdingern nicht weiß, welche Teile vom Rind drin sind. Beim Metzger schon...
 
Ich habe unlängst absolute Super Patties gegessen.
Das Rinderhack frisch beim Metzger vom Kamm durchgedreht, gewürzt mit Dijon Senf, gehackter Petersilie, 1 Ei, Pfeffer, zerbröselte Tuc Kekse und evtl noch etwas Salz (Salz bringen die Tuc ja schon mit).
(Das Original Rezept stammt glaube ich von J. Oliver)
Wirklich sehr sehr lecker.
 
In Patties gehört nichts außer Fleisch. Vor allem kein Ei oder Semmelbrösel. :(
 
Frikadellen esse ich auch gerne. ;)
 
Bei uns gabs am Samstag eine Rehschulter vom WSM mit Salat. Die Schulter war bei 120°C knapp 3 Stunden im WSM. Farbe außen wird natürlich nix mit dem WSM aber das Fleisch war extrem saftig. Eventuell hätte ich sie noch höher ziehen sollen, denn am Knochen wars schon sehr knapp mit dem ablösen vom Fleisch. Die Kerntemperatur betrug um die 68°C. Nächstes mal versuche ich 74°C, so wie es im Rezept steht :)
Dabei habe ich erstmals die GreekFire Cubes verwendet. Bin sehr zufrieden mit den Dingern. Habs zwar nicht versucht, aber die kann man im Wasser ablöschen;)


Freitags auch noch für Sonntag den Feldhasen aus der Gefriertruhe geholt und in eine Rotweinbeize eingelegt. Gestern dann mit dem Dutch Oven gemacht. Dazu habe ich erstmals die KOKOKO Würfel benutzt - die gehen super und zwar besser als irgendwelche Briketts.
Den Hasen hätte ich vielleicht noch länger in der Beize liegen lassen sollen :(. Er hatte einen sehr eigenen Geschmack. Es sind immer die Fleischstücke die im inneren des Körpers sitzen, die etwas eigen schmecken - Wildgeschmack ist es jedenfalls nicht.

Aber im Ganzen war das ein super Wochenender mit tollem Essen.
 
Letztes Wochenende richtig gut gehen lassen mit japanischem Wagyue - aber nicht aus Kobe, das leuchtet ja momentan im dunklen;)
Einmal ein Roastbeef marmorierungsstufe 3 und einmal ein Flanksteak Stufe 4
 
Bei uns gab es seit längerem mal wieder die guten alten Burger. Ich hab mich jetzt auf ne Mischung 2/3 Tatar und 1/3 normales Rinderhack eingeschossen. Dazu gab es selbstgemachte BBQ-Sosse, Tomatensalat von San Marzano Tomaten und in Rotwein geschmorte rote Zwiebeln und Tomaten.

​Kam gut und ist vor allem sehr entspanntes Grillen, weil man alles schön vorbereiten kann.
 
In den Dolomiten durfte ich ein Angus-Filet essen. War zwar nur ein kleines Stück, aber das war echt lecker. Auf einem heißen Stein, wo man sich das alles selber braten kann. War echt lässig. Der Stein hatte 350°C und hält für zirka 20 min.

Also Steaks aller Art bin ich immer jedem neidig :evillol:
 

Anhänge

  • IMG_20160724_174446.jpg
    IMG_20160724_174446.jpg
    2 MB · Aufrufe: 156
  • IMG_20160724_175235.jpg
    IMG_20160724_175235.jpg
    659,2 KB · Aufrufe: 139
Ahhh der heilige GSV wieder ;)

Nicht falsch verstehen Norsfyr, wir machen uns hier gerne etwas über den GSV lustig :D

Sieht gut aus deine Bacon Bomb.
Wenn ich dir eine Variante ans Herz legen darf: Mozzarella und Steinpilze. Geil.
Rezept findest du ganz zufällig auf meinem Blog :D
Ergänzung ()

Edit:
Ich muss denjenigen unter euch die den Blog im Email Abo haben übrigens eine Entschuldigung aussprechen.
Ich weiß dort ist ewig nichts neues passiert, allerdings geht das Häuslebauen vor ;)

Ich denke mitte September wird aber alles abgeschlossen sein und ich kann wieder starten. Pünktlich zum Ende der Hauptsaison könnte man sagen, bin ich wieder da. Aber keine Sorge, das Pilzmesser ist schon scharf, dieses Jahr möchte ich viele Beiträge über Pilze vom Grill machen. Sei es verpackt in einem anderen Gericht oder als Pilzgericht. Ich hab da viele Ideen die probiert werden wollen.

Grüße
Andreas
 
Hoffentlich ist Nrsfyr kein Maulwurf vom GSV :lol:

@Herbynator: Ja ist mir aufgefallen, aber gerade heute hab ich einen neuen Newsletter bekommen. Passt doch, muss eh nicht so überladen sein wie die Videoblogger auf YT. Hin und wieder mal eine kleine nette Grillerei und fertig.

Kommendes Wochenende:
Ich möchte dieses Wochenende wieder mal Pulled Pork am WSM probieren. Hab dafür mal meine Familie für Samstag um 16.30 Uhr eingeladen.
Auch ein Pulled Chicken möchte ich probieren. Das mit dem Jamaican Jerk Pork lass ich lieber noch.

Muss fürs PP noch ein bisschen üben, es kommen nämlich am 13 August ein paar Freunde und Familie bei mir zusammen. Ich muss für das Essen sorgen und die anderen kommen mit den Getränken (falls zuwenig, dann hab ich noch 7 Kisten Weißbier zu Hausse :))

Im September wirds dann bei mir auch nochmals lustig, denn da muss ich mit einem 2.ten Griller 40-50 Kg PP machen. Zur Verfügung stehen aber nur 3x 57er Weber Master Touch und ein WSM 47 von mir :(. Bin schon gespannt wie wir das machen sollen.
 
Habe heute einen Beitrag veröffentlicht ohne Bilder.... ich hatte einfach keine da!
Damit wenigstens ab und zu noch ein Lebenszeichen kommt :)

Pulled Chicken muss ich auch mal machen, könnte eine alternative sein.
Jamaican Jerk Pork habe ich schon mal probiert. Schmeckt unverschämt gut, sofern man es etwas schärfer mag.

40-50Kg Pulled Pork? Das ist aber mal eine Ansage :D geile Nummer!

Also, auf einen Weber Master Touch bekommst du 3 ganze Nacken - Zwei nebeneinander und einen darüber
Wenn man von einem Gewicht von 3Kg pro Nacken ausgehst hast du in den Kugeln zusammen 18Kg unter... da fehlt aber noch einiges.
Vielleicht kann man sich irgendwie eine zweite Ebene darein basteln sodass pro Grill 5-6 Nacken drin sind.

Ich würde ja sagen hol dir meinen Monolith, aber das is so weit weg :D
 
Jamaican Jerk Pork habe ich schon mal probiert. Schmeckt unverschämt gut, sofern man es etwas schärfer mag.
Leider nix zu finden auf deinem Blog :(
Kannst noch zirka sagen wie lange das gedauert hat? Irgendwie findet man da nicht richtig eine Angabe. Manche hatten es in 5 Stunden fertig andere wiederum erst in 13 oder so.


Wenn ich eine 3te Ebene in den WSM einbaue, dann denke ich dass ich so um die 6-8 Stück maximal reinbekomme. Das wären dann schon so um die 20 Kg.
Wird eine Hausnummer. Bin schon am Überlegen ob es nicht besser sei eine La Caja China Holzbox auszuleihen. Ist eben dann so eine Art Kistensau.
Dass wir dort für die Freunde grillen sollen ist eh nur eine Ausnahme weil der Spanferkelgrillmeister ausgefallen ist.
 
Ne das stimmt, hab ich bei Freunden probiert ;)

Ich meine es wären so knapp 6 Stunden gewesen wenn mich nicht alles täuscht. Ist schon ein weilchen her ;)

Na super, aber sowas hatte ich auch schon. Der beauftragte Griller, bzw. die beiden waren ausgefallen und dann stehst du auf einmal da und darfst für 60 personen ein 6 gänge menü vom grill raushauen.... Hallo?!?!

Chance aus dem bekanntenkreis noch Kugeln oder so zu organisieren?
 
Chance aus dem bekanntenkreis noch Kugeln oder so zu organisieren?
Soweit ich weiß, gibt es da momentan keine Möglichkeit. Es könnte aber auch sein, dass wir von Freitag auf Samstag den ersten Teil machen und Samstag auf Sonntag den 2ten Teil. Anders wird das sowieso nix.

Aber ich finde 50kg für 100-150 Personen eh zuviel. Ich komme bei 120 Personen auf 40 kg Rohmasse. Man muss ja Bun und Salat bzw. Sauce auch noch mit einberechnen.
 
Sage ich den Leuten auch immer aber wer nicht hören will, der muss eben fühlen und hat dann Kiloweise zu viel :)

Das geht klar.... PP wird ja nicht schlechter wenn es ne Zeit gelagert wird. Eher besser weil dann Saft und Sauce mehr Zeit haben einzuziehen ;)
 
Ist eigentlich eine Geburtstagsfeier von 2 Freunden die den 30er feiern. Das wird in einem Lager sein mit Fluss zum Baden und einer Unterkunft sowie Zeltplatz.

Eigentlich wollte ich mich dort mal wieder so richtig aus der Welt sprengen (mit Bier), aber das wird wohl nix wenn ich immer am Grill stehen soll.
Hab mir dazu mal (jetzt in Aktion) den Maverick ET 733 bestellt. Den vom Ikea hats mir am Wochenende verschweißt und dann ist mir die Gurke auch noch ins Wasser gefallen. Der hat es vorbei. Hielt aber auch 4 Jahre und das um 5€ oder so :)
 
Mikey158 schrieb:
Ist eigentlich eine Geburtstagsfeier von 2 Freunden die den 30er feiern. Das wird in einem Lager sein mit Fluss zum Baden und einer Unterkunft sowie Zeltplatz.

Geil! Obwohl ich hier mitten im tiefsten Sauerland wohne fehlt so etwas hier, bzw. die Bauern haben was dagegen wenn man einfach auf die Wiesen geht. Kann ich aber auch verstehen.

Das Maverick hab ich auch, komme aber voll nicht mit der Bedienung zurecht :D

Für das schnelle nachmessen hab ich den neuen Thermapen geschenkt bekommen. Optimal wenn du eben schnell Steaks oder so nachmessen willst.
 
Zurück
Oben