Grill/Barbecue Thread

Ja so einen Thermopen (Jahre 1990 oder so) hab ich auch. Die funktionieren echt super genau.

Naja das mit der Bedienung werde ich schon schaffen; ich kann ja auch noch einen Videorekorder programmieren, da sollte der Maverick dann keine Herausforderung stellen :D
 
Mikey158 schrieb:
ich kann ja auch noch einen Videorekorder programmieren, da sollte der Maverick dann keine Herausforderung stellen :D

Made my Day :D

Ich stelle mich da glaub ich auch zu doof an... Ich muss wirklich jedes mal das doofe Handbuch zur Seite nehmen :D
 
Nein, kein Spitzel, bin nur auf der Suche nach einem entsprechenden Rezept über die Seite gestolpert. ;)
 
Ich zernutze deinen Blog auch öfter mal als "Nachschlagewerk", wenn ich mir bei was nicht sicher bin oder - da ich ja grundsätzlich nicht nach Rezept koche - so ca-Mengenangaben haben will.

Sagt mal, nehmt ihr fürs PP grundsätzlich Nacken? Ich denke ne Schulter am Knochen wäre auch nicht so übel.
 
Mikey158 schrieb:
:p War nicht ernst gemeint.;)

Was ist das eigentlich für ein Smoker den du da bei deiner BaconBomb benutzt hast?

Das ist eine gute Frage. ;) Einstiegsmodel, was man auch an der Verarbeitung merkt und wie dünn das Blech ist. Aber den genauen Typ kann ich so gerade gar nicht sagen.
 
Okay; Auf dem Bild sieht man das dünne Blech. Wie verhält der sich im Winter oder bei Wind? Mit was heizt du? Briketts oder Buche?

Bin noch immer am Überlegen ob ich mir nicht den Eigenbau Smoker vom Kollegen kaufen soll. Würde den für knapp 900€ bekommen. Wurde in einer Werkstatt in Tschechien gefertigt.
 
Im Winter nie probiert, Wind ist allerdings ok. Heize derzeit noch mit Bricketts, allerdings suche ich mir gerade Adressen in der Umgebung zusammen für Holz, ob nun Buche oder gerne auch Obstbäume. Bin ich sehr gespannt drauf, wie es sich unterscheidet.
 
Schulter am Knochen sollte rein theoretisch gleichmäßiger garen, da der Knochen ja von innen mitgart, oder nicht??

​Wenn ich habe, nehm ich Buche und leg dann paar Briketts drauf.
 
So jetzt kommt gleich ein Interessent der meinen Enders Oakland 3S anschaut.
Wenn er ihn kauft, dann ist das Objekt meiner Begierde ein Weber Q2200 Stand.
 
oemmes schrieb:
Schulter am Knochen sollte rein theoretisch gleichmäßiger garen, da der Knochen ja von innen mitgart, oder nicht??

​Wenn ich habe, nehm ich Buche und leg dann paar Briketts drauf.

Ja!
Der sog. Boston Butt kommt z.B. aus der Schulter. Das ist eigentlich so ziemlich der beste Schnitt bzw. das beste Stück was man für PP bekommen kann. Nacken ist halt meistens einfacher dran zu kommen.

Kurz zum Boston Butt:
Zitat:
Boston Butt - der Cut

Der Name Boston Butt, hat nicht mit dem Hinterteil eines Schweines zu tun, sondern ist Geschichtlich bedingt. Zu Zeiten den Amerkanischen Bürgerkrieges wurden in Neu England die nicht so Hoch bewerteten Fleischstücke wie eben die Schulter geschnitten und in Fässer (Butts) verpackt. Die Methode wie die Schulter zugeschnitten wurde komm aus Boston, weswegen dieser Zuschnitt Boston Butt genannt wird. Inzwischen wird aber auch die Bezeichnung Pork Roast für diesen Cut verwendet.
Charakteristisch für das Stück ist das es die Schulter mit Knochen sowie ein Teil des Schweinehalses mit dem berühmten "Money Muscle" beinhaltet.
Der Money Muscle hat seinen Namen von den US BBQ Wettkampf Teams, da es das Fleischstück ist war was an den Wettkämpfen meist (richtig zubereitet) den Sieg brachte und somit das Preisgeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
THX Herby, dann werd ich mir mal sonen Vogel fangen und auf den Grill befördern.. ;)

@c-mate
Ich seh grade, dass du das Startposting um den Oberpfalz-Beef-Metzger erweitert hast. Der hat Boston Butt. Kannst du was zu dem Laden sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein leider (noch) nicht, ich habe das Oberpfalz BEEF durch Zufall im Netz gefunden und da es einen sehr guten Eindruck macht, auch gleich mit aufgenommen.
Ich finde dort auch sehr gut, dass man kleine Mengen, zb 400gr Flank Steak bestellen kann, für mich besonders interessant, da ich oft alleine grille oder man dann mehrere Sachen ausprobieren kann.
Ich möchte dort mal demnächst das Flank Steak, das Tomahawk und evtl. die Dry Aged Patties testen.
 
Ich hab da jetzt mal bestellt. Boston Butt und die Koteletts mit dem schönen dicken Fettrand. Also aussehen tut das Fleisch ja sehr gut auf den Bildern. Hoffen wir mal, dass es in der Realität auch was taugt. Die Preise sind auf jeden Fall mehr als ok.

​Ich sag Bescheid, wenn ich die Viecher aufs Feuer werfe. ;)
 
Bei Oberpfalz Beef oder beim Ludwig?

Beim Ludwig war ich schon zwei Tage Live vor Ort. Das Fleisch IST wirklich so gut wie es aussieht!
Ein Erfahrungsbericht zu Oberpfalz Beef würde mich aber auch interessieren!
 
Beim Oberpfälzer. Einer muss den ja überprüfen... ;)

​Ludwig haste ja ausführlich im Blog beschrieben.
 
Ja also da würd ich dann gerne Bilder und natürlich einen Gaumenbericht sehen ;)
Versandbox/Kühlung/Fleischqualität/In Ruhe zerteilt oder hektisch auseinander gefleddert (ruhige Schnittführung und keine Schnitte im Fleisch (ja man kann es sehen ob die Person die es zerlegt hat Stress hatte oder nicht ;) )

Und das wichtigste: Wie hat es geschmeckt
 
Zurück
Oben