Grill/Barbecue Thread

Wenne die 80° nicht erreichst, trinkste halt nen Schnaps mehr gegen das was noch böses darin leben könnte^^
 
Durch wie du es auch getan hast. Sicherheit geht vor. Trocken wirds immer ein bisschen.
Ich grille allerdings selten nen ganzen Vogel. Eher Stücke mit dunklem Fleisch, das ist ein bisschen saftiger.

Und aus dem Backofen kommt ein Hähnchen gefühlt nicht ganz so trocken raus. Bei gleicher Kerntemp.
 
Jace schrieb:
Triton 2.0 ist aber weitaus teurer als Proficook 1057 und hat bei gleicher Grillfläche auf dem Papier weniger Leistung.

Ja auf dem Papier - mein Q320 ist auf dem Papier auch schwächer, der hat "nur" 6,3kw - aber der hat halt echte 6,3kw und macht daraus 380° und hat nicht nur irgendwelche theoretischen Phantasiewerte auf dem Papier stehen.

Ich denke die Schlussfolgerung "Der hat doch auf dem Papier viel Leistung also kann was mit den Temperaturberichten nicht stimmen" ist falsch, anders rum wird eher ein Schuh draus - wenn der offensichtlich nicht mehr Temp schafft dann stimmt die angegebene Brennerleistung nicht und die Kammer an sich ist evtl zu luftig konstruiert und verliert daher zu viel Wärme.

Meine Meinung ist dass man unter einem bestimmten Mindestmaß an Qualität nicht glücklich wird unabhängig vom Anspruch und nen Gasgrill für 4 Leute unter 300€ ist schon ne heikle Sache.
Ergänzung ()

Jace schrieb:
Trocken wirds immer ein bisschen.

Das hängt aber beim Gockel extrem von der Qualität ab habe ich die Erfahrung gemacht - die Viecher von der Zucht wo ich hin und wieder welche hole (großes Freilaufgelände, geräumige Ställe, gutes Futter...) sind vom Fleisch her als wäre das ne völlig andere Tierart im Vergleich zu nem üblichen Hähnchen.

Statt trocken und mehlig zu werden bleibt das Fleisch da viel fester vom Biss her aber auch sehr viel saftiger - einen derartigen Unterschied hätte ich nie für möglich gehalten.

Jace schrieb:
Und aus dem Backofen kommt ein Hähnchen gefühlt nicht ganz so trocken raus. Bei gleicher Kerntemp.

Backofen hält die Feuchtigkeit besser, die kann da ja nicht so frei weg wie im Grill - kann beim Grillen unter umständen ne Wasserwanne helfen das etwas auszugleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist Nennleistung nicht tatsächliche Leistung oder gefühlte Leistung.
Aber oemmes hat sich ja ganz klar für die proficook ausgesprochen. Entweder haben die ne riesige Fertigungstoleranz und es gibt Brenner die schaffen nur 250 und andere die schaffen weit aus mehr. Kann ich mir nicht vorstellen.
Andere Gründe? Kann man spekulieren.

Das ein billiger Gasgrill weitaus mehr Nennleistung braucht um auf ähnliche Temperaturen zu kommen wie dein Weber kann ich mir schon gut vorstellen. Gerade dein Argument schechte Kammer, die viel Wärme abgibt, kann ich mir da schon gut vorstellen, dass hier eklatante Unterschiede sind.

Aber die 100 Leute bei Amazon die mit 4 oder 5 Sternen bewertet haben, gegen 30 mit 3 und niedriger.. die sind ja auch durchaus zufrieden. (Wir gehen mal davon aus, dass keine gefälschten Bewertungen im Spiel sind) Klar sind deren Ansprüche wahrscheinlich sehr gering, aber wenn der Herr Vater auch solche hat, ist das ja ok.
 
oemmes hat aber den großen - nicht den kleinen, da kann man von der Leistung her ja keine Rückschlüsse ziehen.

Ja mag sein vielleicht reicht es ihm - vielleicht aber auch nur weil er nicht weiß wie es mit mehr Leistung wäre :)

Und auf Amazon Wertungen - oder eigentlich generell diese 5 Sterne Wertungen geb ich praktisch gar nichts, was da nicht mindestens 4,0 Sterne schafft ist ja praktisch Sperrmüll.
 
sind vom Fleisch her als wäre das ne völlig andere Tierart im Vergleich zu nem üblichen Hähnchen.
Ich denke das könnte auch der Grund sein. Der Händler vom Wochenmarkt ist bekannt dafür, dass er nur erstklassige Viecher verkauft. Ich esse zu selten Hähnchen und wenn dann nur von der Frischetheke im Supermarkt. Die sind dann schon deutlich anders vom Biss her.

Ich werde den nächsten mal bei 75° ausklingen lassen. Meiner lag nach dem Absturz von der Bierdose übrigens auf dem Rost in der Edelstahlwanne. Und da war Bier drin. Feuchtigkeit sollte also genug dagewesen sein.

Bei Amazonbewertungen ist immer Vorsiicht geboten. Ich vertrau da nur auf welche, aus denen ich fundiertes Wissen ableiten kann. Da kritzeln ja sonst teilweise Typen rum bei denen kannst du nach 2 Sätzen schon sagen, dass sie bestenfalls die technische Intelligenz eines Primaten haben.
 
So, um die Heizleistung des PC-GG 1059 mal zu präzisieren. Da ich meine Gußroste eh einbrennen mußte, hier 2 Bilder. Das linke ist nach 10 min gemacht worden, das rechte nach 15 min. Alle 4 Brenner auf volle Pulle. Ich denke, dass man mehr nicht braucht.

20160827_155112 [640x480].jpg20160827_155635 [640x480].jpg
 
Hab ihm mal den PC-GG 1059 noch vorgeschlagen.
 
Erkenntnis des gestrigens Abends: Der Grill ist heiß.
Man sollte eigentlich meinen, daß ein Kind mit fast 4 sowas weiß. Denn bisher hat die Kurze immer die Finger davongelassen. Jetzt hat sie ne Brandblase am Daumen. Und wollte danach ihre Wurst gar nicht mehr essen.
 
Naja solange es nur ne kleine Brandblase ist, immerhin hat sie dadurch jetzt mit Sicherheit gelernt.
Als ich klein war, hab ich mit der kompletten Hand auf die Herdplatte gefasst, das hab ich auch nur einmal gemacht :D
 
Das hoffe ich doch. Während ich das Grillgut aufgelegt habe, hat sie mir noch erzählt, daß da ja Feuer unterm Rost ist und daß das ganz heiß ist. Dann nen kurzen Moment nicht aufgepaßt und schon faßt sie an die Abdeckung.
 
Kinder eben...

Hab meinem Dad jetzt noch den 1059 gezeigt, ich glaub jetzt hat er Blut geleckt, beim Mediamartk gibt's den für 290€ + 50€ Kreutzers Gutschein.
Ist in der Rechte Ablage von dem Grill auch noch nen Brenner verbaut oder was ist das genau ?
 
Ja, da ist ein weiterer Brenner verbaut. Kannst du dann als normale Herdplatte nutzen um Sossen warmzuhalten o.ä.. Oder Deckel zu und als Ablage nehmen. Ansonsten ist alles dabei. Du mußt halt nur noch ne Gaspulle holen.

Hier ist ne genauere Beschreibung mit allen technischen Daten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dem Wetter hat man ja das Gefühl man könnte das Fleisch ohne Feuer gar bekommen, einfach "der (schwarze) Gerät" in die Sonne und 2 Bier später ists gar. Schön, dass das Gewitter diese Nacht nur Krach gemacht hat und 0,0 an der Temperatur geändert hat.

Kann mich einfach nicht aufraffen die Marinade fürs Hänchen zu machen. Dein riesen Viech (@oemmes) hat dazu beigetragen, dass es das heute in klein gibt (Knapp 1,5kg für 2 Leute).
 
Bin grad zurück vom Kerwedienst am Bratwurstbratgerät. Bin ich froh, daß ich nicht für die Pommes zuständig war.
 
"Kerwe" erfolgreich gegooglet - check!
 
Hab mich jetzt für das Sandwich mit Rotweinzwiebeln entschieden - statt ner fertigen Senf-Mayo habe ich aber die Mayo wie beim Po Boy Sandwich selbst gemacht, dafür war ich bei den Semmeln faul und hab welche vom Bäcker meines Vertrauens geholt.

Hab schon diverse Burger usw gemacht aber ich muss sagen das toppt so ziemlich alles Burgerähnliche was ich bisher gegessen habe.

Die säuerliche Soße (ich hab mangels Zitronen ne halbe Limette verwendet), die Rotwein Zwiebeln mit Käse und das rauchige Ribeye... genial, wird auf jeden Fall wieder gemacht.
 

Anhänge

  • sw2.jpg
    sw2.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 132
  • sw1.jpg
    sw1.jpg
    313,4 KB · Aufrufe: 143
Bei uns gabs am Wochenende für zwei nur ne Kleinigkeit.

Zupfbrot, gedünstete Zucchini mit Schafskäse, Rinderfilet und Schweinebauch mit Honig-Senf-Marinade (da geht dir einer ab).

Bilder leider Mangelware da mir das erst zu spät eingefallen ist ^^
Zum Abschluss dann noch was kaltes am See.

IMG_20160826_195811.jpgIMG_20160828_173047.jpgIMG_20160828_174355.jpgIMG_20160828_115252.jpg
 
Sieht lecker aus, was ihr da gebruzzelt habt. Die Sandwiches mit den Rotweinzwiebeln hab ich mal ins Programm aufgenommen. Bei uns gab es schlichte Curry wurst mit selbstgemachten Pommes. Die Currysosse natürlich auch selber gemacht.

"Kerwe" erfolgreich gegooglet
Du wirst hier noch zum Fremdsprachenkorrespondent ausgebildet. ;)
 
Und ich dachte, ich hätte schon das hochdeutsche Wort benutzt. Hier in de Palz sagt man "Kerb". :D
 
Zurück
Oben