Grill/Barbecue Thread

Glück gehabt würde ich mal meinen :)
Hmm ja, vom kleben bleiben berichten auch die schlechten Amazonbewertungen von dem verlinkten Pizzastein. Denke mal, das liegt irgendwie am Teig. Haste aber hoffentlich ohne Spüli sauber gemacht :D
 
War halt ne Tiefkühlpizza :D
Nächstes mal mach ich bisschen Mehl drauf, hoffentlich ist es dann besser.
Ergänzung ()

Hab den mit Spüli sauber gemacht, war wohl nicht so schlau :rolleyes:
Naja aber habe ihn relativ sauber bekommen
 
MetalForLive schrieb:
Ich denke ich werde mir die Steakmesser mal ansehen, bei dem preis kann man denke nicht viel falsch machen.
https://www.aldi-sued.de/de/angebote/angebote-von-montag-24-april/

Sägeschliff? Wird das Fleisch da nicht eher gerissen statt geschnitten?

Als Geheimtipp lese ich bei Steakmessern (nein, nicht das sündhaft teure Laguiole) sondern einfache KIWI Messer. Mit einem Keramikprügel wohl böse scharf zu bekommen:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...ailand+Allzweckmesser+mit+Holzgriff+&_sacat=0
 
Nächstes mal mach ich bisschen Mehl drauf
Nimm bisschen Weizengries dazu - klebt dann garantiert nicht.

Spüli ist wirklich keine gute Idee - brenn die Seite lieber ordentlich ab vor der nächsten Pizza.

Sägeschliff? Wird das Fleisch da nicht eher gerissen statt geschnitten?
Wenn das ne relativ dünne Klinge ist, dann nicht.
einer meiner Lieferanten sitzt in Solingen. Der verschenkt zu Weihnachten immer Küchenmesser etc. Von dem hab ich 2 ganz normale Messer mit Sägeschliff. Alter, ich hab da mal nen Brötchen mit aufgeschnitten, die Narbe hab ich immer noch und das Brötchen konnteste auch wegschmeißen. ;)
 
Mir passiert sonst nie was, höchstens mal, wenn mein Kumpel die Messer frisch geschärft hat, aber bei dem Pissteil hatte ich echt nicht damit gerechnet, dass das so durch das Brötchen pfeift.
 
Mal abgesehen davon dass das Wellenschliff heißt - umso besser das Steak Fleisch umso wichtiger eine normale scharfe klinge, das wellenzeug rupft ein zartes Fleisch nur, für Schuhsole ist es gerade so ok.

Scharf genug bekommt man mitm wetzstahl dann eigentlich fast jede glatte klinge, muss ja nicht rasiermesserscharf sein wie das Kochmesser.

Ich hab die von Rösle, die sind scharf genug, spülmaschienenfest und sehen gut aus - 20€ oder so fürn Satz ist jetzt auch nicht die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Angebot ist echt gut, aber irgendwie hat sich im Laufe der Zeit dann doch das Meiste so angesammelt :D

Da wir nicht so häufig Steak essen ist das für uns nicht so wild mit den einfachen Steakmessern. Aber eben alles andere lässt sich damit beim Essen deutlich einfacher schneiden als mit den klassischen Messern.

Kommt der Wellenschliff nicht eigentlich von den Waffen bzw Schwerten (Flammberg oder so) damit die Wunden der Gegner nicht heilen konnten aufgrund der unterschiedlichen Tiefe?
 
Als Alltagsmesser nutzen wir auch für absolut alles diese Victorinox "Tomatenmesser" 67831.jpg
Die gibts ja gelabeled von allen möglichen Anbietern (Gefro...) dan sind die ziemlich billig, und nach etwa 10 Jahren und Null Pflege immer noch höllisch scharf.
Für Schweinesteak, Würstchen usw auch - nur bei nem schönen medium-rare Rind sind die "glatten" Messer einfach deutlich besser.


Warum die aber Tomatenmesser heißen weiß ich nicht, Tomaten sind (neben dem Rindersteak) so ziemlich das einzige wofür die sich nicht eignen.


Edit: Sehe grad die Rösle kosten mittlerweile 49€ (UVP zumindest) 96651_Steakmesser_Set_Artik.jpg
Die gabs aber immer mal wieder in so Supermarkt Aktionen für Punkte + 19,90€
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man kein einziges scharfes Messer hat und nicht weiß wie man nen Wetzstahl nutzt mag das sinnvoll sein.

Ich hab von Victorinox auch noch so ein altes billiges Messer (wie ein Kochmesser nur kleiner und mit ner dünnen gestanzten Klinge) das mit Spülmaschine misshandelt wird usw - das schneidet Tomaten immernoch hundert mal besser als die Tomatenmesser, von einem halbwegs scharfen Santoku mal ganz zu schweigen.
 
Mit meinem Kochmesser werden Fleisch, Tomaten, Zwiebeln usw. geschnitten. Wenn es stumpf ist, kommt der Wetzstahl und wenn das nicht mehr reicht, kommt es zu meinem Kumpel, der hat das gelernt. (Ist früher sogar mit nem Kombi durch die Dörfer gezogen). Wenn die Messer von dem zurückkommen, gibt es hier im Haushalt regelmäßig Verletzte. ;) Mein Kochmesser macht das schon seit gut 20 Jahren mit.
 
Jace schrieb:
benutzen die meisten Menschen... zum Tomaten schneiden.

Die meisten schneiden die Tomaten eh falsch ;) Von daher ist das nun auch egal.
 
Naja, ist es wichtig eine Tomate "richtig" schneiden zu können, oder die Tomate so zu schneiden, wie es gerade (sinnvoll) zum Verwendungszwekc passt? Btw, wie wäre denn "richtig"? :)
 
auch wieder wahr, Lass uns das abbrechen bevor es GSV-esk wird :)
 
Zurück
Oben