Grill/Barbecue Thread

Die werden auch in dünner sehr knusprig. Eben durch das auswaschen der Stärke ( wieso dann mehligere Kartoffeln = stärkehaltigere weiß ich auch nicht-funktioniert aber). Sonst wurden selbstgemachte Fritten bei mir nie knusprig, oder blieben dies nur ungefähr 2 Minuten nach dem frittieren.

Der Aufwand ist auch noch moderat im Gegensatz zu der Methode vom Blumenthal.

Salz kommt am Ende drauf. Ich nehme Pflanzliches Frittenfett (gibts in so Blöcken), Erdnuss ist mir zu teuer (wäre aber das beste).

Vielleicht schafft die bestimmt schon 20-30 Jahre alte Bosch Fritteuse auch keine 200 Grad, ich stell die einfach so heiß ein wie es geht (ist vielleicht auch nur 190 angegeben auf der Fritteuse).
 
Ich hab gestern die Pommes mal - wie oben beschrieben - mit Stärke hergestellt - bringt imo nix. Waren nicht knusperiger als sonst. Dafür sah die Küche aus wie Sau.

Die anderen Methoden sind mir echt zu aufwendig. Ich gehe jetzt auf meine alte Methode zurück --> zersäbeln, in Salzwasser ne Stunde zwischenlagern, vorfrittieren, abkühlen lassen, fertig frittieren. Für meine Zwecke reicht das.

Ich hab jetzt das Lidl-Öl im Einsatz mit nem halben Liter Erdnussöl dabei - schmeckt lecker.
 
So gestern wieder mal schnell Pizza am Gasgrill gemacht. Wie immer eine totale Mursk-Geschichte. Egal wieviel Mehl man nimmt (griffig oder glatt) es rutscht einfach nach dem Belegen nicht von dem Schieber oder dem Alublech.

Muss mal ein anderes Rezept versuchen, oder ich bin beim Belegen einfach zu langsam.

Naja egal, mit etwas Fingerspitzengefühl, 2 Pfannenwender gings dann.

Kommendes Wochenende möchte ich nochmals Burger machen und dann den Gasgrill reinigen und irgendwo verstauen. Die Gans die ich in ein paar Wochen bekomme mache ich dann wieder am Drehspieß mit Holzkohle.

Forellen muss ich auch noch Räuchern, hab aber dazu noch keine Infos wie genau ich das Anstellen werde. Möchte auf jedenfall den WSM verwenden. Muss mich da noch einlesen wie andere das Handhaben.
 
Zum Thema Pizza hatte ich gestern einen Neuzugang: Bei Real gab es als "Fischwender" deklarierte extrabreite (ca 25 cm) Pfannenwender in Edelstahl für € 5,-; da mußte ich einfach zuschlagen.

Den Gaser muß ich die Woche auch mal noch gründlich putzen und dann einpacken. Sowohl Gaser als auch Kugel bleiben aber für eventuelle Wintergrillen draußen. Ob ich am Schwenker nur den Rost abhänge oder das ganze Dreibein abbaue, weiß ich noch nicht.
 
Mikey158 schrieb:
Egal wieviel Mehl man nimmt (griffig oder glatt) es rutscht einfach nach dem Belegen nicht von dem Schieber oder dem Alublech.

Das hat mich auch gestresst, die einfache Lösung ist Backpapier.

Pizzen werden jeweils auf nem Blatt Backpapier vorbereitet - mit samt dem Backpapier auf ein Blech/Brett/Pizzateller (ohne Rand).
Am Grill machen wirs dann immer zu zweit, sie hält das Blech schräg hin und ich fahr mit dem großen Wender unter den Teig und zieh die pizza auf den Stein. (Würde auch allein gehen aber der Grill soll ja so schnell wie möglich wieder zu sein)

Die Haftung am Backpapier ist einfach um Welten geringer als auf Blech, Porzellan oder sonstwas.


Teig machen wir nach bbqpit und Mehl braucht man dank Backpapier dann nur ganz dezent (ich mags nicht wenn da nen Kilo Mehl unter der Pizza klebt).
 
Das hat mich auch gestresst, die einfache Lösung ist Backpapier.
Ja den Tipp gabs schonmal und ich habs auch gemacht, leider aber sollte ich nächstes mal überstehendes Papier abschneiden :)

Hat irgendwie voll nach Kohle geschmeckt, zumindest am Rand :rolleyes:

Dachte ich bekomme es dieses mal hin, aber war leider nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach auf den Holzschieber bisschen Mehl und Weizengries. Die kugeligen Körner vom Gries lassen die Pizza auf den Pizzastein "rollen". ;)
 
Könnte mir vorstellen, dass man das vl noch ne Minute unter der Pizza lässt und das zusammen aufm Pizzastein liegt, bis eben der Pizzaboden minimal fest geworden ist und man das Backpapier dann noch besser raus ziehen könnte ;)
 
Jepp so isses, der Tipp kam damals von mir.
Die Pizza zusammen mit dem Backpapier kurz drauflegen bis der Boden etwas "angezogen" hat und dann das Papier entfernen und die Pizza direkt auf den Stein legen.
Was Mikey meint, wenn man das überschüssige Backpapier rund um die Pizza dran lässt, dann fängt dieses recht schnell Feuer (und landet als Rußtopping auf der Pizza), daher sollte man das überstehende Papier abschneiden.
 
Abschneiden? Also nur dass wir uns richtig verstehen, das Papier dient nur als Rutsche, es kommt nicht mit in den Grill
Bei kommt das schon drauf, denn nicht einmal vom Papier rutsch der Murks runter.

Könnte mir vorstellen, dass man das vl noch ne Minute unter der Pizza lässt und das zusammen aufm Pizzastein liegt, bis eben der Pizzaboden minimal fest geworden ist und man das Backpapier dann noch besser raus ziehen könnte
Das hab ich dann bei der 2ten und 3ten damals so gemacht.

Auch bei dem Alublech mache ich es so. Kurz anbacken lassen und dann gehts. Aber wie in den Videos und wie beim Italo neben an, gehts bei mir nicht.
 
Würde ich nicht so machen, dann verliert der Grill nur 2 Mal Hitze und für Pizza geht nichts über Hitze was geht.

Die Rechnung ist ganz einfach - Haftung am Backpapier ist deutlich kleiner als Haftung am BBQ Wender und die wiederum deutlich kleiner als die am Stein. Folglich zieht der Wender die Pizza locker vom Papier und verliert sie auf dem Stein wieder. Grill auf, Pizza auf Stein ziehen, Grill zu = 5 Sekunden.

Hab so ne große "Schaufel" https://www.roesle.com/de/grillen/grillwerkzeug/grillen-und-hantieren/697/barbecue-wender-matt
damit funktioniert das bestens.
 
Jau genau, c-mate schrieb das damals.

Glaube, beim nächsten Mal probiere ich (bzw. meine Freundin) das mit dem an der Schaufel festmachen Backpapier (haben irgendwo so ein schwarzes, beschichtetes vom Lidl/Aldi). Das ist noch ein bisschen rutschiger als Braune von der der Rolle und wenn das an der Schaufel fest ist, sollte die Pizza ja irgendwie runter rutschen. Sicherheitshalber auch mit Mehl dazwischen :freaky:
 
Die Größe der Pizza sollte halt zur größe der Schaufel passen sonst geht die Rechnung nicht auf - wir machen immer eher kleinere Pizzen, ich schätze mal so grob Größe einer TK Pizza und wie gesagt die Schaufel ist ziemlich groß. Ne 40cm Pizza würde sich nicht mehr ziehen lassen oder umgekehrt der kleine Standardpfannenwender würde wohl nicht genug Zug entwickeln.

Alternativ könnte man auch 2 Holzbretter nehmen und die Pizza mittig darauf belegen, über dem Stein könnte man die Bretter dann zu beiden Seiten auseinanderziehen...
 
Hat jemand seinen Pizzateig schon mal im Crockpot gehen lassen? Manchmal ist über Nacht einfach zu lang, das Wetter zu warm um die Heizung anzumachen, die Raumtemp aber zu kalt um Teig gehen zu lassen, ihr wisst schon :D
 
Alter Trick vom Brotbacken: Sofern keine LED als Leuchte im Backofen verbaut ist: Bleche raus - NUR das Licht anschalten (im Ofen natürlich...) und am Ende werden es um die 30° im Ofen. Diese Temperatur hab ich in meiner Klimazelle zum Teig gehen lassen auch eingestellt.

Der Crocky heizt ja auf min schon um die 80°C (?) auf. Könnte Spaßig werden ;)
 
Das mit "nur Lampe im Ofen" könnte ich mal ausprobieren. Aber kA ob die reicht, um das Dingen warm zu bekommen. Ist ein etwas spezieller IOfen^^
Dachte beim Crockpott an die Wamrhaltefunktion, nicht die Heizfunktion :D

Mircowelle geht tatsächlich nicht, wir haben seit einigen Jahren keine mehr :)
 
Hmm das mit der Lampe im Ofen sollte funktionieren, 40W auf den kleinen Raum reicht vermutlich. Würde den Ofen halt am Anfang ganz kurz einschalten um ihn mal warm zu machen sonst braucht die Lampe vermutlich ne Weile.

ps: Mein Pizzateig geht immer nur 2h und dafür reicht dann das Wohzimmer
https://bbqpit.de/perfekter-pizzateig/
 
Zurück
Oben