Grill/Barbecue Thread

Ein Blag, die zweite ist noch im Bauch. Kommt Weihnachten.
 
strempe schrieb:
Deswegen gibts ja auch keine Sterneköchinnen... *duck*

Huch :D
Das ist ungefähr so wie: Deswegen können auch alle Holländer kein Auto fahren :D:D


Ohne Witz.... irgendwann müsste man aus diesem Thread hier mal ein Treffen machen. Ich glaube da würd man mit schmerzenden Gesichtsmuskeln wieder nach Hause gehen vor lauter lachen
Ergänzung ()

strempe schrieb:
Ein Blag, die zweite ist noch im Bauch. Kommt Weihnachten.

Geht so ein Burger Pattie eigentlich auch durch die Nabelschnur??? Ich mein, jeden Tag das selbe is ja auch doof :D
 
@Herbynator

In den Niederlanden bekommt ja auch jeder, der drei mal durch die Fahrprüfung gefallen ist ein gelbes Kennzeichen...
 
Wegen des Wassers im Fleisch, beim Geflügel ausm Supermarkt merk ich das auch ganz gut, das schwimmt kurzzeitig im eigenen Wasser beim braten, speziell, wenn man das vorher in kleine Stücke schneidet.

Bezüglich der niederländischen Fahrkünste hat man bei uns in Kleve immer gesagt, wer 3x durch die Fahrprüfung fällt, bekommt nen gelbes Kennzeichen :evillol:
Was fahren die auch immer bloß mit 80 auf unseren Landstraßen ;)
 
Ich mußte umdisponieren - der Geier ist so schwer, der ist glatt von der Bierdose gekippt. Oder er war schon so knülle, dass er den Abflug gemacht hat. ;)

20160824_150640 [640x480].jpg
 
NoD.sunrise schrieb:
Bist du wahnsinnig? Schwanger und Hackfleisch das ist heutzutage mindestens so schlimm wie ne Flasche Vodka reinschütten, ne Schachtel wegzuqualmen und dabei noch an nem Röntgengerät zu hantieren!

Aber dann bitte jonglieren mit den drei Sachen
Ich hoffe du weißt dass das als Spaß gemeint war ;)
Ergänzung ()

oemmes schrieb:
Ich mußte umdisponieren - der Geier ist so schwer, der ist glatt von der Bierdose gekippt. Oder er war schon so knülle, dass er den Abflug gemacht hat. ;)


Anhang anzeigen 576752

Quasi ein beschwipster Vogel ... Sieht richtig gut aus
Ergänzung ()

oemmes schrieb:
Deswegen macht er ja so mickrige Schrumpfgermanen als Pattie..
Ach so, ja jetzt wird mir alles klar :D
 
Herbynator schrieb:
Das ist wirklich frech! Aber Dry Aged Patties...das schmeckt richtig klasse!




Pauschal etwas ignoriert habe ich nicht absichtlich, dann wohl eher verpeilt auch darauf einzugehen. Das will ich hier so mal nicht auf mir sitzen lassen. Denn auch das Wort Betrug habe ich nicht benutzt und habe ich auch niemandem unterstellt.
Ist für einen aussenstehenden ja leider nicht einsehbar aus welchen Gründen das passiert. Aber ok, notiert.
Betrug, nun das Wort ist nicht gefallen. Aber andere Worte sind gefallen, die schon genau in diese Richtung fallen, übrigens habe ich nie gesagt, dass sie von dir kamen.

Auch haue ich hier nicht auf den Discountern rum. Mein Gemüse kaufe ich beinahe nur im Lidl. Manche Sachen gibts da aber nicht, die kommen dann aus dem eigenen Garten oder vom Markt.
Aber auf Discounterfleisch.. ob zu Recht oder Unrecht ist ja egal erstmal.

Es ist leider nachgewiesener Sachverhalt dass die Tiere vor dem ausstallen so gefüttert werden, dass sich im Fleisch Wasser einlagert.
Auch das ist für mich ein No-Go. Das muss dann zum Beispiel auch nicht deklariert werden. Ist ja nach dem Schlachten nicht nachgeholfen worden. Ist ja schon im lebenden Tier gewesen.
Ist richtig, wenn du das von Anfang meintest, dann ist es mein Fehler. Für mich ging die Diskussion um das Spritzen ins Fleisch. also totes Tier. Mir kam es so vor, als wäre das das Argument gewesen.
Teilweise wird hier dann noch mit der Spritze nachgeholfen. Beispiel der "marinierte" Braten aus dem Aldi. Der wird richtig mit Salzwasser aufgespritzt bis kurz vor bersten. Noch mehr Öl und Wasser als Marinade aussen herum, schon hast du Wasser schnittfest gemacht.
ja ist auch richtig. Aber soweit ich weiß ist auch das Angabepflichtig.

Und leider steht oft genug auch tatsächlich nur etwas von Hackfleischzubereitung auf der Packung.
Im hier genannten Fall der arg schrumpfenden Teile könnte Situation 1 eingetreten sein. Die Tiere haben vor dem schlachten Wasser angesetzt.

Auch wird das Hackfleisch quasi sofort nach der Zerlegung hergestellt. Trägt sicherlich dazu bei dass das Fleisch von Natur aus noch mehr Wasser beinhaltet wie wenn es erst noch hängen darf.
Ja, ist oft genug Hackfleischzubereitung. Habe aber auch mehrfach explizit erwähnt, dass es bei den Patties von Aldi um Hackfleisch handelt. Alles weitere ist dann eben reine Spekulation über falsche Angaben der Zutaten.



Aber ist ja auch egal. Ich stimme ja der Meinung prinzipiell zu. Es ging mir ja nur um die Art und Weise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Notiert. Bin jetzt nur am Handy daher kurze Antwort.

Gehe gleich mal eben zum Aldi und gucke mir das Zeug mal ganz genau an.
Bzw kaufe ne Packung und nehme die mit zum Metzger 😁 Vielleicht weiß der was da los ist warum das so arg ineinander geht
 
Rein physikalisch gesehen kann es imho nur an einem höheren Wasser und oder Fettanteil liegen, die Masse löst sich ja nicht in Nichts auf...

Über den Fettanteil sollte die kcal Angabe Aufschluss geben und der Rest muss Wasser sein (wobei ein höherer Wasseranteil natürlich die kcal wieder künstlich nach unten verfälscht).
 
Wasser wird doch rausgerechnet hat doch keinen Brennwert
 
Nein. Aber schlechtes Fleisch hat wohl pro 100g mehr Wasser und damit weniger Fett und Protein.
Zwangsläufig... erscheint mir auch logisch, wobei ich da nicht meine Hand für ins Feuer legen würde, ob wir da nicht nen Denkfehler haben.


https://www.youtube.com/watch?v=cOOTaBY2I9Y

muss ein bisschen zurückrudern. Hier gab es mal ein TK Hähnchenbrustfilet mit Wasser drin ohne Angabe auf der Zutatenliste. Und zudem gab es diverse Tests von Ware, wo der Wasseranteil höher war als die Angabe.
Bezieht sich aber alles auf Hähnchen. Bei Hackfleisch ist das wohl schwieriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Geier hat zur Familienernährung nicht unerheblich beigetragen. Wasseranteil war sehr gering - hat kaum an Volumen verloren. Hab ihn bei 80° Kern runtergenommen. Dazu selbstgemachte Pommes und nen Tomatensalat. Wußte garnicht mehr wie gut die selbstgemachten Pommes sind. Wird ab sofort wieder Standardprogramm.

20160824_163317 [640x480].jpg
 
Oh je da hab ich ja was losgetreten :freaky:

@oemmes

Der Geier sieht echt nicht verkehrt aus, wäre auch mal eine Überlegung :)
 
@oemmes: das sieht richtig gut aus. Vor allem: nicht unerheblich beigetragen :D
 
Waren 3,4 kg für 17,50€. Sind 5 Leute mühelos von satt geworden. Bisschen ist sogar noch über. Das ist im Vergleich zu den Steaks nen echtes Schnäppchen.

Arbeit: Waschen, trocknen, Marinade machen und draufpinseln, Geier auf den Ofen und fertig. Der Kollege hat 3 h gebraucht. Die Pommes machen, war deutlich mehr Arbeit.

Und spar dir den Scheiß mit der Bierdose. Ab in so ein Teil wie Foto, Bier unten rein und den Geier ab und zu mal drehen. Gelegentlich Bier/Brühe drübergiessen reicht ihm auch.
 
strempe schrieb:
Wasser wird doch rausgerechnet hat doch keinen Brennwert

Weiß nicht was du mit rausgerechnet meinst aber wenn 100g Fleisch normal 150kcal hätte dann hat das entsprechende Fleisch bei dem aber 10% Wasser und damit nur 90% "richtiges" Fleisch sind halt nur 135kcal pro 100g.

Blöd ist nur wenn man gleichzeit ne minderwertigere Mischung mit mehr Fett nimmt dann gleicht sich das ja wieder aus - also wird die kcal Angabe alleine nicht zwingend etwas aussagen.


Haben wir keinen Chemiker der das Hack mal feinmalen und zentrifugieren kann um den genauen Anteil an Wasser und Fett zu vergleichen? :freak:
 
Also ich könnte mir vorstellen der strempe wäre für so eine Aktion zu haben, der misst ja auch mit dem Zollstock nach :D

Ehrlich gesagt, interessieren würd mich das auch mal!
Gibts hier im Forum nicht so crazy Chemiker Typen? :D
 
Mach doch nen Thread auf: "Suche crazy Chemiker Typen um Hack zu analysieren" :D
 
Zurück
Oben