Grill/Barbecue Thread

Wie steht ihr eigentlich zu Obst?

Also wir haben bei unserem Bekannten eine alte Sorte von Quittenbaum. Da die Früchte keiner mag und wir gerne was neues probieren, erhalten wir die schon seit Jahren.

Immer nur Quittenkäse und Quittenmarmelade mag ja auch keiner und so bin ich auf der Suche nach ein paar Rezepten für Quitten gewesen. Wir essen die Quitten meistens zu Milchreis als Kompott oder anstatt einer Birne zum Wild.

Vor ein paar Wochen habe ich dann mal einen Quittensirup gemacht. Schmeckt ganz gut zum Sekt oder in einer Bowle.

Hier ein paar Fotos zur Herstellung. Die genauen Angaben habe ich irgendwo zu Hause aufgeschrieben. Ich glaube es waren 1,5 kg Quitten und 500g Zucker, 2-3 Nelken und eine Stange Zimt sowie 2 Pkg. Vanillezucker.

comp_DSC_0015.jpgcomp_DSC_0017.jpgcomp_DSC_0021.jpg
 
Mikey158 schrieb:
Also wir haben bei unserem Bekannten eine alte Sorte von Quittenbaum. Da die Früchte keiner mag und wir gerne was neues probieren, erhalten wir die schon seit Jahren.
So einen haben wir im Garten stehen (Apfelquitten) und ich hab glaub ich im letzen Jahr hier auch nach Ideen gefragt, was man damit machen kann :D Eben wegen der ewigen Marmelade. Hab mal eine roh gegessen, schmeckt jetzt nicht so schlecht, aber das meiste andere Obst ist irgendwie leckerer.



Immer nur Quittenkäse und Quittenmarmelade mag ja auch keiner und so bin ich auf der Suche nach ein paar Rezepten für Quitten gewesen. Wir essen die Quitten meistens zu Milchreis als Kompott oder anstatt einer Birne zum Wild.
Was ist denn Quittenkäse? Hm ich esse für gewöhnlich kaum Beilagen zum Fleisch und wenn, dann eigentlich kein Obst. Genauso lasse ich fast imemr Vor & Nachspeise aus.
Früher als Kind immer nur mal Apfelmus, um das was ich vom Mamas essen nicht mochte, zu überdecken :D

Vor ein paar Wochen habe ich dann mal einen Quittensirup gemacht. Schmeckt ganz gut zum Sekt oder in einer Bowle.

Das klingt auf jeden Fall gut :), wie lange ist das Ganze denn in etwas haltbar?
Habe mit einem Großteil unserer nicht verschenkten Quitten Schnaps aufgesetzt. Einmal auf Wodka Basis und einmal auf Kornbasis :D
 
Was ist denn Quittenkäse?
Quittenkäse aus Österreich :)
Hat einen etwas eigenartigen Namen, aber es ist sehr gut.

Das klingt auf jeden Fall gut , wie lange ist das Ganze denn in etwas haltbar?
Also haltbar denke ich mal ist das wie normaler Verdünnsaft den wir machen. Also mehrere Jahre. Hab zwar bei der ersten Füllung keine Zitronensäure rein, dürft aber trotzdem halten.

Roh hab ich die mal probiert, ist aber nicht unbedingt genießbar.
 
Mikey158 schrieb:
[...]Quittenmarmelade mag ja auch keiner[...]

Ich liebe Quitten-Gelee!! Bekommen wir ab und zu geschenkt. Nur ist die meistens direkt wieder weg. Weil ich unter der Woche nicht zu Hause frühstücke und somit nur am WE in den Genuss komme.

Obst esse ich am liebsten in seiner reinen Form. Ab und zu mache ich überbackene Schweine-Medaillons mit Pfirsich-Hälften oder Pizza Hawaii. Sonst verarbeite ich eigentlich kaum Obst in Verbindung mit einem Hauptgericht.

Wobei Tomaten gehören ja irgendwie wohl auch zum Obst. Dann sieht es wieder anders aus. :D
 
Ich pack gelegentlich mal paar Affenkoteletts auf den Grill, sonst ess ich das auch lieber so wie es kommt.
 
Dat is oemmesisch für "Bananen"
 
Achso.
Soll ja auch Leute geben, die Affen essen. Oder Hunde...
 
Soll ja auch Leute geben, die Affen essen. Oder Hunde...
Wo wohnst du denn?? ;)

Nee, paar ziemlich reife Bananen in die Ruhezone auf dem Grill bis die Schale schwarz ist, dann Reissverschluß auf, Nutella oder Vanillesosse oder Honig rein und auslöffeln. Kugel Eis dazu schadet auch nicht.
 
Jo, so kenne ich das auch. Hab ich schon lange nicht mehr gemacht.
Hab die eigentlich immer der Länge nach halbiert und oft noch mit gemahlenen Haselnüssen oder Mandeln bestreut. Paar Krümel brauner Zucker schaden auch nicht.
 
oemmes schrieb:
[...]Affenkoteletts[...]

Bei mir sind das Affenschnitzel, wird auch gerne missverstanden. :D

Ich kenne das auch halbiert mit ein wenig Zucker drauf und ab in die Pfanne. Kügelchen (oder zwei) Vanilleeis dazu und fertig ist das figurbewusste Dessert!
 
Das mit den Bananen kenn ich gar nicht, werde ich aber definitiv beim nächsten Grillabend ausprobieren!
 
In der Pfanne karamelisiert, so mit Zucker und Sahne kenn ichs auch.

Btw hab mir jetzt die Premier Plus von Dick gekauft (Kochmesser/Office Set + Santoku) erschien mir ein guter Kompromiss aus Schärfe, Schnitthaltigkeit und Alltagstauglichkeit bzw Pflege und Robustheit.
Beim Test mit dem Daumen hat es sich nicht so spektakulär scharf angefühlt aber der erste Schnitt durchs Fleisch war wirklich ne Offenbarung gegenüber meinen bisherigen Messern... Man muss gar nichts festhalten oder fixieren weil das Messer nahezu ohne Widerstand einfach durchgleitet. Mehrere Schweinenacken Steaks aufeinanderliegend völlig ohne Druck mit einem Zug zu Streifen verarbeitet ohne dass die Steaks gegeneinander verrutschen würden.

Meine alten Zwilling (aus günstigeren Serien) hat man nicht annähernd in solche Regionen schärfen können.

Hoffe die bestätigen diese Leistung auch auf Dauer.


Gereizt hätten mich ja noch die Jürgen Schanz aber ~300€ pro Messer finde ich schon krass, will das Ding ja noch mit gutem Gewissen als Alltagswerkzeug nutzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man auch zweideutig sehen.

Also: Haut ihr eine Banane in die Pfanne, mit Zucker und Sahne? ggf noch etwas Obst.. das klingt alles sehr lecker für ein Dessert. :)
 
@Mikey, du musst die Banane ja auch nicht bis ans Zäpfchen reinschieben. ;)

@Banane: Ich mache die nur mit Zucker in der Pfanne zum karamellisieren. Dann eben ein bisschen Vanilleeis dazu. Das war´s.
Wenn unbedingt Sahne dazu muss, dann würde ich die lieber aufschlagen und separat dazu reichen. Passt auch zum Eis, wäre vermutlich aber schon der Overkill.
 
Mikey158 schrieb:
Bei solchen Bananen kommt mir immer etwas hoch. Keine Ahnung, aber irgendwie habe ich da immer so einen Brechreiz wenn ich bei Bananen abbeisse.

Da bin ich ganz bei dir :) Möglicherweise liegts auch daran, dass ich das zum erstem Mal auf einem Festival vom Grill probiert habe. War vl nicht die beste Idee ;)
 
Hab das schon ewig nicht mehr gemacht aber ja halbierte (mehr Kontaktfläche) Banane in die Pfanne dann Zucker dazu und wenn der anfängt zu karamellisieren etwas Sahne dazu das gibt dann so eine hellbraune dicke Karamellsauce. Und nicht zu spät dazu geben sonst gibts nur Sahne in der Karamellbrocken rumschwimmen :)
Kann auch sein dass noch Butter dabei war, wie gesagt ist lange her.

Geht natürlich auch ohne Sahne, ich mag aber die Soße...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben