Grill/Barbecue Thread

Mhm also hier (Raum Karlsruhe) beim Aldi gibt es nach we vor die "normalen" Brekkies.
Ansonsten gibt es zb beim Rewe und Penny Profagus, die sind immer gut und jetzt gerade habe ich bei Netto ökologische Holzkohle gekauft, die finde ich auch ganz gut, vor allem hat die eine vernünftige Sortierung und nicht so viele kleine Bruchstücke.
 
Hi,

Bei uns wird auf die von Profagius geschwört, auch wenn sie etwas teurer ist, aber da wir öfter mal in der nähe vom Werk sind holen wir die oft auch da auf Vorrat

Darf ich fragen, was die Teile dort so kosten?

Ich habe mir beim Lagerhaus (A) letztes Jahr mal die Briketts von Profagus bestellt. 10Kg/16,90€

Das ist teuer!
 
Soweit ich mich erinnere kosten 2,5 Kg 3,99 Euro, das entspricht ja auch deinem 10Kg Preis.
 
EDEKA Grill Holzkohle Briketts, 2,5 kg im Einsatz, keine Meisterstücke aber gut fürs gelegentliche, direkte Grillen.
Ansonsten wurden Alternativen genannt.
 
Wir zahlen 16,98 pro 15kg
E:für die Profagius aber das war wohl nen Angebot beim Fabrikverkauf sinds etwa 19€ Laut meinen Eltern
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute 2 x die proFagus Grillis 2,5 Kg 3,99 Euro beim Penny besorgt und am Sonntag werde ich diese mal testen.

MfG
 
Hi,

Zum Muttertag machte ich:

Echte Rindsuppe auf hausgemachten Nudeln

Rinderfilet auf Bärlauchbutter mit Potatoe-Wedges dazu geräucherte Speckbohnen

Dessert fiel leider aus, da ich vergessen habe Schlagobers zu besorgen.(Panna Cotta)

Hier ein paar Fotos:

Recoded_DSC_0392.jpg

Recoded_DSC_0398.jpg

Recoded_DSC_0400.jpg

KT bis 50°C auf dem Grill danach bei 70°C im Backofen auf 52-55°C hochgezogen.

Passte genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Mama muss klasse sein, bzw du klasse zu Ihr!

Ich habe heute Übrigends Burger gemacht Rinderhack mit salz unf pfeffer durchgeknetet und ab aufn Grill dazu ne Cilli-Käse Souce, Zwibeln, Gurken, Grünzeug und etwas Senf - KÖSTLICH!
 
So ich ziehe dann mal nach ;)
Nachdem es die letzten Tage immer wieder so stark geregnet hat, dass es sogar in den Balkon reingeregnt hat und an grillen nicht zu denken war, konnte ich heute endlich wieder den Feierabendgrill anwerfen.
Und es gab mein absolutes Lieblingsfleisch --> Entrecote (nur gewürzt mit Fleur de Sel und Pfeffer)

Entrecote.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Prospekt von EDEKA gibt es ab Morgen bis Samstag den 15kg Sack Profagius Holzkohle für 16,99€!!!
Allerdings weis ich nicht obs Regional ist oder im ganzem Land.

Mfg Ogie
 
Hi,

habe dieses Wochenend Russenspieße mit Letscho gemacht.
Schopf 14 Stunden mariniert mit Salz, Pfeffer, Lorbeerblätter, Wacholderbeeren, Olivenöl, Essig; Dazu noch Zwiebeln geviertelt und Bauchspeck dazu.

Am Vormittag machte ich noch schnell die Brötchen im Dutch Oven.

Recoded_DSC_0408.jpg

Recoded_DSC_0418.jpg
 
@Kleeh:

Rohe Erdäpfel in Scheiben geschnitten und dann in der Fritti 2x frittiert. Muss man einmal Vor-Frittieren und dann ein 2tes mal, denn nur dann werden die knusprig.

Geht auch in einer Pfanne mit Olivenöl (Griechenland - Patates). Nur da muss man auf die Temperatur achten und jedes Stück einzeln umdrehen. Oregano drauf und fertig.
 
Da schmunzle ich nun aber ;)

An die Griechenland Patates musste ich auch zuerst denken aber dann kam mir in den Sinn, das nicht in der Pfanne gemacht sein können und daher frtiert sein müssen.
Leider bekomme ich das in der Pfanne nie so richtig hin. Muss wohl doch ne Friteuse her...

Vielen Dank für die Aufklärung/Bestätigung ;)
 
Wohooooo, ein Grillthread, wie konnte ich den denn nur übersehen.

Bin seit Jahren leidenschaftlicher Griller mit nem 57er Weber, der hat mir schon einige 12h+ longjobs eingebracht :freaky:

Hab hier nochn 3,6Kg Entrecote im Tiefkühler rumkullern, das wollte ich mal (so das Wetter es hergibt) nächstes WE angehen, ev. mit Lehm/Stroh/Salzkruste, mal gucken. :freak:
 
Da hier seit einer Woche schon nichts neues kommt, mache ich mal weiter :)

Am Samstag gabs mal die Reste von dem Milchlamm (Hals, Rippen und Bauchfladen):

Mit dem Säulengrill werden auch die Bauchfladen gut.
Recoded_DSC_0425.jpg

Hier mal ein Tellerbild (halb leer ;))
Recoded_DSC_0431.jpg

Und da noch eine Cohiba und Retsina für den Griechischen Flair (Bier wurde nach dem Wein getrunken)**
Recoded_DSC_0432.jpg


Nun zum Sonntagsbraten:

Noch in der TK-Truhe einen Bauch vom Schweindl gefunden:

Schnell den DO (DutchOven) geholt und Briketts angheizt:
Recoded_DSC_0436.jpg

Tellerbild mit kaltem Krautsalat und mitgekochten Erdäpfeln und Zwiebeln:
Recoded_DSC_0441.jpg

Hier noch ein Bild von der Kruste:
Recoded_DSC_0442.jpg

Der Braten war gut gewürzt mit Knoblauch, Kümmel Salz und Pfeffer. Die Schwarte wurde 30 min in Bier weich gekocht und danach in Rauten geschnitten. Mit Salz und Kümmel eingerieben und dann dahingeköchelt.

Beim nächsten Versuch werde ich aber den Braten vorher im DO anbraten, dann wird wahrscheinlich auch die Sauce etwas dunkler.
Mache normalerweise den Braten im Rohr oder am Kugelgrill.

Schmeckte aber bis jetzt immer gut. Es hatte auch niemand etwas auszusetzten :)


**: Wein auf Bier, dass rate ich dir
Bier auf Wein, lass es sein!
 
Zuletzt bearbeitet: (Sonntagsbraten:)
Zurück
Oben