News JDI liefert 4K2K-Tablet-Displays mit 10,1 Zoll aus

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Japan Display (JDI) verkündete den Beginn der Auslieferung von 10,1-Zoll-LCD-Modulen mit einer Auflösung von 3.840 × 2.160 Bildpunkten nach dem 4K2K-Format. Die hochauflösenden IPS-Displays sollen in Tablets Verwendung finden. Noch handelt es sich jedoch um Samples zur Bemusterung durch Hersteller.

Zur News: JDI liefert 4K2K-Tablet-Displays mit 10,1 Zoll aus
 
auf jeden Fall gut, dass es da auch weiter geht.

Obgleich ich denke, dass man bei den ppi Werten von 350-460 wohl das Ende des fürs menschliche Auge erfassbare erreicht hat. Na die Industrie wirds wohl nicht kümmern, da kommt dann 8k mit 700 ppi :D
 
Naja ich dachte auch damals bei Fernsehern als 1080p heraus kam, dass es schärfer nicht geht. Aber wenn ich mir die 4K Fernseher mal angucke..es geht doch. Und der gleiche Effekt wird bei Smartphone Displays sein, solange es nicht minimal mehr ist (100-200ppi.) Das wird man kaum merken.
 
Wenn es inzwischen 4K bei 10.1" gibt, dann bitte auch 4K bei 24-27", IPS bleibt, dünner Rahmen und externes Netzteil bitte und das Teil wäre gefragt wie sonst was.
 
Yes please!
Bei 10" macht 4k noch Sinn. Da bewegt man sich in Dimensionen wie aktuelle FHD Smartphone Displays.
 
Jetzt also "4k2k", mal gucken, ob sich jetzt noch ein Nutzer über die Namensgebung beschwert ;)
 
4k bei 10" dann bitte in Relation dazu bitte einen 55" :freak:
Sollten lieber erstmal die 24"-30" damit versorgen, wo es sichtbarer wäre als bei 10.1"
 
Bemusterung hat begonnen...mit 10,1" wird zurück,..eh,...ausgeliefert ;)
 
engineer123 schrieb:
[...]

Obgleich ich denke, dass man bei den ppi Werten von 350-460 wohl das Ende des fürs menschliche Auge erfassbare erreicht hat. Na die Industrie wirds wohl nicht kümmern, da kommt dann 8k mit 700 ppi :D

Das Ende ist schon vorher erreicht. Bleibt also nur was für die Marketingabteilung. Naja, was soll's.
 
Hansdampf12345 schrieb:
Das Ende ist schon vorher erreicht.
Beim Sehen von einzelnen Pixeln vielleicht. Ein Unterschied kann man trotzdem warnehmen.
 
Ich finde die Entwicklung sehr sehr gut, da VR Brillen sehr hohe Pixeldichten brauchen, auch 8k auf ~6" wäre dort noch sinnvoll.

Hoffentlich kaufen sich die Konsumjunkies dann auch Smartphones mit 4k bzw später 8k screens, obwohl das wirklich keinen sichtbaren Unterschied mehr macht ;).
 
Beim Handy in Fingernagelgröße möchte ich natürlich 4k auch 1:1 wiedergeben... :p
 
Smagjus schrieb:
Jetzt also "4k2k", mal gucken, ob sich jetzt noch ein Nutzer über die Namensgebung beschwert ;)
Mach ich doch gerne. Mimimi, 4K bedeutet mindestens 4000 Pixel Breite. Hier wird einfach aufgerundet, das ist Betrug! Und dann noch 16:9, um mehr einzelne Displays aus dem Wafer schneiden zu können, um noch mehr Kohle zu machen. Für professionelle Arbeiten muss es schon 16:10 sein. Und überhaupt, wer soll da noch einzelne Pixel erkennen können? Da wird die Benutzeroberfläche der professionellen Programme viel zu klein. Total unnötig diese ganze Entwicklung. Und für Gamer ist es ebenfalls nix, da keine 240Hz, zu langsame Reaktionszeit des Panels und nirgends gibt es genug Rechenleistung um es zu befeuern.

Hab ich noch eine Standardmeckerei vergessen?
 
Das wäre doch mal was für einen digitalen Bilderrahmen (den ich mir zwecks Stromverbrauch ums Verrecken nicht aufstellen würde, außer als OLED)! Die aktuellen Modelle sind größtenteils grausam. Kriselig mit unterirdischen Farbwerten.

Aber für diesen Zweck mittelfristig viel zu teuer.
Ich hoffe wirklich, dass sich bei der Technologie rund um billig druckbare OLEDs richtig viel tut :)
 
1337 g33k schrieb:
Hab ich noch eine Standardmeckerei vergessen?
Pivot :evillol: (Ist aber eh nur ein Display hier)

Aber auf Gamerqualitäten achtet bei so einem kleinen Display wohl keiner. Wobei so mancher 4k Monitor wohl so hohe Inputlags aufweist, dass er selbst zum arbeiten zu lahm ist.
 
Stimmt, es hat keinen ergonomischen Standfuß. Aber bei einem Tablet sollte das ja keine Rolle spielen. Intern wird das Display sicher per LVDS oder eine andere passende Verbindung angebunden, sodass die Kinderkrankheiten der Billig-4K-Fraktion mit nur 30Hz nicht auftreten sollten.

Aber mal Hand auf's Herz: Was wird denn am meisten mit Tablets gemacht? Browsen und Gamen. Aber die meisten Casuals juckt sowas eh nicht.
 
Wenn der Preis passt (unter 500€), wenn die Akkulaufzeit passt (mehr als 8 Stunden im Dauerbetrieb), wenn die Ladezeiten unter 3 Stunden sind, wenn nichts ruckelt und sonst wie störend im Betrieb ist, wenn das Gewicht nicht mehr als 500gr beträgt, wenn die Garantie 3 Jahre beträgt, wenn es mindestens 64 GB Speicherplatz bietet + externe Speicherkarte, wenn es nicht zu heiss wird, wenn es Android 4.4.3 als OS hat, dann vielleicht würde ich mir so ein Spielzeug kaufen. ;)
 
Smagjus schrieb:
Jetzt also "4k2k", mal gucken, ob sich jetzt noch ein Nutzer über die Namensgebung beschwert ;)

Ja ich, das ist UHD, verdammt ;)

Ne, im Ernst, es gibt schon so viele Auflösungen, das muß man nicht noch mit zusätzlichen Bezeichnungen "verwässern". Mich nervt auch schon, daß jetzt 2560 x 1440 o. Ä. öfter mal als "2k" bezeichnet wird, grrr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Triversity schrieb:
Beim Sehen von einzelnen Pixeln vielleicht. Ein Unterschied kann man trotzdem warnehmen.

Das musst du mir mal erklären, wie das gehen soll.
 
Hansdampf12345 schrieb:
Das musst du mir mal erklären, wie das gehen soll.
Sorry, aber wenn du das nicht verstehst, musst du dich einfach in der Richtung mal informieren oder es selbst testen.
Nur so viel sei gesagt:
Im Kino siehst du doch auch den Unterschied zwischen 24FPS und 48FPS. Bei 24FPS kannst du trotzdem nicht die einzelnen Bilder unterscheiden, oder?
 
Zurück
Oben