Welcher Lüfter auf P4, 2000MHz, MB MSI MS-6513

maure79

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
8
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Medion (Microstar?) PC von Saturn (ist keine Garantie mehr drauf).
Seit einiger Zeit verursacht vermutlich der CPU Lüfter furchtbaren Lärm :mad: (der Netzteil Lüfter ist es nicht, das wurde bereits gewechselt).

ICh möchte gerne einen neuen Lüfter einbauen, habe aber keine AHnung was für einen.
Ich wa rmit dem Rechner schonin zwei Computerfachgeschäften, aber die wussten auch nichts (oder hatten keine Lust sich zu bemühen). Das Problem scheint der Sockel, bzw. der Kühlkörper zu sein.

Der Prozessor ist ein P4, 2000 MHz, das Mainboard ein MSI MS-6513.

Wer kann mir da weiterhelfen???

Danke schonmal im Voraus :) ,


Greetz, Marc
 
Re: Welcher Lüfter auf P4, 2000MHz, MB MSI MS-6513???

Danke für den Tipp... :)


Der Lüfter sieht allerdings sehr strange aus, wie wird der deen befestigt?
so auf Anhieb würde ichsagen, daß de rbei mir net passt.
Was fürn Bord hast Du denn?

Vielleicht sollte ich mal nen Pic von der Halterung posten?
 
Re: Welcher Lüfter auf P4, 2000MHz, MB MSI MS-6513???

also schwer ist der lüfter nicht, und wenn du nen p4 hast dann sollte das sockel 478 sein. der wird dann mit den 4 klammern befestigt, die in dem plastik drin sind. dsa ist der schwarze rahmen um den sockel.
 
Re: Welcher Lüfter auf P4, 2000MHz, MB MSI MS-6513???

Ne, leider eben nicht....der Kühlkörper wird von zwieiMetallbügeln gehalten, die in der Kunststoffhalterung auf dem Board befestigt sind.

Ist ne komische Konstruktion, habe ichnoch nirgends sonst gesehen... :mad:
 
Re: Welcher Lüfter auf P4, 2000MHz, MB MSI MS-6513???

dann schick mal nen bild dann sag ich dir obs geht oder nicht!
 
Du hast also einen Standard-Kühler drauf.

Hatte ich ebenfalls und hab ihn ganz locker gegen den Freezer ausgetauscht.

Großes Lob an den Hersteller :) , der Kühlerwechsel gestaltet sich beim P4 (S 478) super einfach. Der Plastikrahmen bleibt drauf und der Freezer hakt genau da wieder ein.

Also somit lautet mein Tipp auch: Arctic Freezer P4.

Wie gesagt er ist einfach zu montieren, günstig und ziemlich leise.
Mich hatte aber die ungewöhnlich Bauart fasziniert ... der sieht einfach locker aus, obwohl in mein gehäuse eh niemand rein sieht :(
 
So, ich habe mal ein Pic drangehängt, ich hoffe, man kann die Klammern erkennen, die den Kühlkörper halten.

Wäre es theoretisch auch möglich, einfach einen neuen Lüfter auf den alten Kühlkörper zu schrauben?
Welcehn Lüfte rmüsste ich dann nehmen, um auf der sicheren Seite zu sein, dß die Kühlleistung hoch genug ist, und er gleichzeitig nicht so laut wie der alte ist.

Wie kann ich eigentlich die CPU Temperatur rausfinden? Geht das auch mit dem Programm "Everest"?
 

Anhänge

  • 2005-05-30_Lüfter 003_klein.JPG
    2005-05-30_Lüfter 003_klein.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 390
Ich kann dir am Wochenende ein Foto machen wie es bei mir aussieht.

Aber irgendwo im Netz hab ich schöne Details zur Aufhängung "P4-Board mit Arctic Freezer" schon mal gesehen. Ich glaube bei einem Kühlertest.

Vielleicht finde ich sie, ansonsten bis zum WE. :D
 
@law:

Das wäre ja wirklich supernett mit dem Pic...dannbin ich mal gespannt, vielelicht hilft e smir ja weiter.... :)
 
So, habe nun einen neuen Lüfter, war bei Saturn, und die haben es sogar halbwegs zügig auf die Reihe bekommen.... :D


Nochmal danke an alle die hier geholfen haben.... :)
 
Zurück
Oben