Replikation SQL Server

MikeMüller

Banned
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.340
Ich habe folgende Herausforderung:

Es sind 4 verschiedene Rechner, auf denen eine SQL Datenbank synchron gehalten werden soll.

3 davon sind Standrechner und einer davon ein Notebook, das auch mal Offline die Datenbank verwenden soll.

Ein weiterer Onlineserver wäre auch noch möglich, falls benötigt.

Wie gehe ich jetzt am besten vor?

Es kann immer sein, dass die 3 Rechner nicht alle gleichzeitig an sind.

Macht es daher z.B. Sinn auf dem Server, der ständig laufen würde, die Datenbank als Verleger zu haben und alle anderen PCs als Abonnent?

Was nehme ich dafür auch am besten her? Einfach die Merge Replikation?

Oder hat SQL Server 2012 mit dem Always ON dafür eine besser Lösung?
 
Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben.

Der Server, der immer an ist sollte der Daten- und Verleger-Server sein.
Alle anderen Empfänger, falls mal angeschalten holen sich die Daten
und werden versorgt.

Müssen die Offline Geräte auch Daten zum Server syncronisieren?
 
Offline wäre wenn dann nur mal das Notebook, wenn ich es beim Kunden mit dabei habe.

Die anderen 3 Rechner wären, sobald sie an sind, mit dem Netz verbunden.

Ich habe mir überlegt, die Hauptdatenbank die immer ON ist auf einen vServer den ich Miete, zu installieren. Dann können die Daten immer sofort synchron gehalten werden.

Was ist die beste Einstellung generell für so was?

Die Replikation, oder?

Die Always ON Funktion, die SQL 2012 bietet ist nur dafür gedacht, falls mal ein Server ausfällt, oder?
 
Ja, die Replikation ist für dich am Besten geeignet.

Always on ist ein Clusterverbund für 99.99% (Hoch-)Verfügbarkeit.
 
AlwaysOn ist ein DR und HA Feature, also primär für Ausfallsicherheit gedacht und nicht mehrere Datenbanken synchron zu halten um offline benutzt zu werden. Man kann zwar mit AOn auf Repliken readonly zugreifen, aber das wohl eher wenn es der Applikationsperformance zugute kommt (aufgeteilte Arbeitslast) und nicht um DBs offline verfügbar zu machen.

Die Frage ist auch, ob du die Repliken offline abändern oder nur lesend zugreifen möchtest. Replication ist ein guter Ansatzpunkt. Database Mirroring mit Snapshot wäre ein anderer, obwohl für dein Szenario weniger geeignet. Oder du könntest über eine Azure Lösung nachdenken und die Datenbank gleich in der Cloud laufen lassen, da brauchts dann auch keinen vServer, allerdings musst du schauen ob du mit den Einschränkungen von Azure klar kommst.
 
Zurück
Oben