• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Clear Sky OGSM CE 1.8

Hallo Leute,
wollt' mich mal kurz vorstellen, bevor ich mit der Tür ins Haus falle :-).
Mein Name in Alex, ich gehöre schon zur älteren Stalker-Fraktion (40+) und habe bisher Shadow of Chernobyl, Call of Pripyat, Lost Alpha, sowie die Mods für Cop Misery und SGM durch.
Nun wollte ich mich mal Clear Sky widmen.
Ich habe die Steamversion von CS, sowie den OGSM MOD installiert.
Ich kann das Spiel auch starten, stoße dann aber auf zwei Probleme:
1. wenn ich meine Ausrüstung beim Händler abholen soll, sagt dieser "Lass uns später reden" und ich komme nicht weiter.
2. Sobald ich ein Savegame lade, stürzt das Spiel ab und ich lande auf dem Desktop.
Ich bekomme also nicht einen Save hin, auch nicht über die Konsole.

Könnt' ihr mir da weiterhelfen?

Ende des Logs habe ich angehängt.
Ich spiele unter Win 7, CS ist Version 1.5.10 und OGSM habe ich von MODDB.


Code:
FATAL ERROR
 
[error]Expression    : fatal error
[error]Function      : CScriptEngine::lua_error
[error]File          : E:\priquel\sources\engine\xrServerEntities\script_engine.cpp
[error]Line          : 180
[error]Description   : <no expression>
[error]Arguments     : LUA error: ...\common\stalker clear sky\gamedata\scripts\_g.script:973: bad argument #2 to 'format' (string expected, got nil)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, den Fix hatte ich gar nicht gesehen.
Werde testen und falls es dann noch hakt, liefer ich das gesamte Log.

Danke erstmal.

Gruß, Alex
Ergänzung ()

Läuft!
Den Fix hatte ich bei den Downloads übersehen.
Bis später, begebe mich nun in die Zone...:evillol::freaky:
 
Nette Bildchen hast du bei moddb hochgeladen. Die machen Lust auf mehr. :)

Auf was ich ungern verzichte und seit deiner OGSM in jeder anderen Mod vermisse, ist der persönliche PDA, in dem man die Geschichten der Zone noch einmal ganz in Ruhe nachlesen kann. Ist dieses wundervolle Detail auch in deiner neuen Version enthalten?
 
Aye. Wenn alles mal nach meinen Vorstellung läuft, wird das Ding auch noch weiter gefüttert.
Doch mich plagen schon wieder spontane CTDs.... ich habe erst wieder auf meine Arbeit getippt... Script, all.spawn... aber dann habe ich aus Frust erst mal was anderes gespielt und siehe da:
Auch bei anderen Spielen bekomme ich zufällige CTDs.
Nur das hindert ein ja... jedes Mal wird man unsicher... waren das jetzt meine Änderungen? Hatte der Treiber ein quer sitzen?
Ist die all.spawn madig? Habe ich es doch übertrieben? Denn eins weiß ich von der OGSM, die ich als Basis habe: Die ist rockstable! Da gab es KEINE Abstürze...

Und das macht mich gerade mal wieder weich... man weiß einfach nicht woran man ist.
Es riecht zwar noch generellen Problem... aber ich kann das weder bestätigen, noch widerlegen... zum :kotz:
 
Schwierig, kann ich gut nachvollziehen. Der Fehler an sich denke ich ist oftmals nicht das Problem sondern fehlender qualitativer Support, an den man sich auch mal wenden kann. Nichts ist schlimmer, als bei einem Problem keine helfende Hand zu haben, gerade in diesem Bereich. Ohne dich und Xenus hätte ich mich nicht an erste kleine Versuche gewagt. Und eins ist sicher, solltest du deine neue Version herausbringen, werde ich auf alle Fälle einen Versuch starten, die Mod mit Mistery zu vereinen. :)

Nehmen wir die SGM. Ich weiß nicht, ob den SMG Moddern die Fehleranfälligkeit der SGM-Optionen klar ist. Das Deaktivieren z.B. der Möglichkeit, Gegner können Granaten werfen, sorgt für ständige Abstürze. Das Entfernen von SGM-Anomalien entfernt nicht nur diese, sondern zusätzlich zahlreiche weitere SGM-Inhalte. Die Liste ist länger. Vielleicht gibt es bei dir ähnliche Probleme, eine kleine Änderung im Script hat Auswirkungen, die nicht unbedingt direkt auf die Ursache deuten. Aber ich denke, Xenus weiß sicher Rat, oder? :) :)
 
Nope... eben nicht. Meine Änderungen sind im Vergleich zur SGM noch harmlos, da ich nicht so tief gehe und auch nicht so viel neue, stark eingebundene Dinge verwende.
Xenus hilft mir gerade in dem Sinne, dass er für mich als Tester unterwegs ist.
Weil er schon ein gutes Auge hat und so mich eher auf Dinge hinweise kann, als es ein "unwissender" Spieler es könnte.
Aber bisher sieht auch alles gut bei ihm. Von daher bleibt dieser ungewisse Faktor leider erst mal erhalten.
 
Jau da melde ich mich mal ganz kurz ^^
Also die Mod spielt sich echt gut und die Änderungen fließen schön ins Gameplay ein, so das man einen schönen Spielfluss hat.
Im Sumpf wird man anfangs etwas hin und her getrieben :D Aber das vermittelt eher die Vorbereitung auf den Krieg der dann ausbricht.
Macht auf jeden Fall Laune zu zocken
 
Bei mir schmiert die Mod mit einem Black Screen ab wenn ich mir die Waffen holen will bevor es in den Sumpf geht. Hm

"Verfasst vom Zentrum des Wissens"
 
Klingt nach vergessenen Fix.
Den mal aufspielen und dann noch mal testen.

Ein Log sagt mehr als 1000 Worte ;)
 
Welchen Fix meinst du? der von Seite 1 unter Community Fixes führt ins nichts.
Ein Log gibt es leider nicht. da einfach der Screen schwarz wird und ich muss den pc runterfahren per Hardresett, da nichts anderes mehr geht.
 
Nachdem mich zuletzt wieder das Stalker-Fieber gepackt hat und CoP wie immer viel zu schnell durch war, hab ich gestern mit CS angefangen.
Hatte es damals direkt beim Release gekauft, nachdem ich SoC regelrecht verschlungen hatte...war einer der größten Fehlkäufe überhaupt.
Bin mit Clear Sky nie so richtig warm geworden, obwohl man eigentlich schon viel richtig gemacht hatte.

Ich bin generell kein Fan von großen Overhauls. Finde das richtig nervig, wenn irgendwelche Typen wirklich alles modden müssen, nur weil sie es können. Rip Balancing, Rip originales Spielgefühl.
OGSM geht da anscheinend einen recht humanen Weg und verbessert die Vanilla wirklich, die meines Wissens nach auch mit dem letzten Patch noch einige nervige Bugs hatte.

Was mir direkt aufgefallen ist: Schwierigkeitsgrad irgendwie...schwer einstellbar.
Auf Stalker wird man schon von den Banditen im Sumpf ziemlich schnell zerschossen, wenn man nicht extrem sneaky spielt. Eine Ladung Schrot aus der Nähe und instant down, selbst auf mittlere Entfernung verreckt man schneller, als man schauen kann. Also eins runter auf Abenteurer geschaltet...ok, darauf dann nur noch am Rushen, Gegner machen praktisch kaum noch Schaden, Verbandszeug und Medikits braucht man eigentlich nicht mehr.

Hab auch noch nicht die optimalen Grafiksettings für mein System gefunden. Hab eine GTX 980 und spiele auf FullHD. Gewohnheitsgemäß alles Regler nach ganz Rechts gezogen und alle Optionen angeschaltet. Möööp, läuft extrem bescheiden.
Bin jetzt gerade auf der Suche nach nem guten Kompromiss aus Optik und FPS.

Edit:
Habs inzwischen durch. Hat Spaß gemacht, um Welten besser als CS Vanilla.
Gibt aber doch einige Sachen, die noch verbessert werden könnten.

ZB. ist der Damage-Output der Waffen geradezu lächerlich groß. Panzerbrechende Muni braucht man quasi nicht, weil selbst Gegner mit ordentlichem Anzug schon nach 1-3 Bodyhits aus ner brauchbaren Waffe liegen.
Die Vintorez tötet in der Regel mit einem Körpertreffer, selbst Gegner im Exoskelett halten maximal zwei Treffer aus, Headshot sowieso tödlich.

Gut, ich habe jetzt nur auf der zweiten von vier Schwierigkeitsstufen gespielt. Das liegt aber vor allem daran, dass gegnerische Waffen genauso viel Damage bei einem selbst machen. Während man in COP mit dem Exoskelett Kugeln frisst wie nichts gutes, stirbt man in diesem Mod selbst auf dieser niedrigen Schwierigkeitsstufe im Kreuzfeuer schneller, als man schauen kann.
Solange man jede Ecke sauber abaimt und die Gegner nacheinander ausschaltet, ist alles gut. Aber wehe, man rusht mal etwas zu viel oder übersieht einen...dann sind ganz schnell 2/3 der Lebenspunkte und ein großer Teil Haltbarkeit des Anzuges weg.

Dämlich daran ist, dass Mutanten nicht annähernd so viel Schaden machen. Selbst nahkampfstarke Biester kann man recht simpel mit dem Messer ausschalten, während ein einfacher Bandit einen ziemlich schnell auf die Bretter schickt, wenn er die Gelegenheit dazu bekommt. Da stimmt für mich einfach das Balancing nicht, lieber Gegner, die auch einiges aushalten und selbst auch gut kassieren können, als ständig nur dieses Duell "wer trifft zuerst?".

Apropos Vintorez: wieso kann man die nicht mehr auf 20 Schuss upgraden? Das doch Quark, in die Vintorez passt das Magazin der Wal mit 20 Schuss. Das ist ja praktisch nichtmal ein Upgrade, das Magazin dafür hat Narbe ja eh...
Ansonsten leidet halt OGSM wie auch die Vanilla an dem schlechten Upgradetrees. Lieber wie in SOC spezielle, bessere Versionen oder halt ordentliche Upgrades wie in COP, wo man nicht nur entweder Präzision oder Feuerrate hat.

Ansonsten frage ich mich noch, wo man Munition für die Sonderwaffen herbekommen soll, die eingefügt wurden.
Ist ja schön, eine AKM oder RPK zu haben, wenn man aber nur ein Magazin 7,63x39mm dazu hat, isses doch bisschen sinnfrei. Das gleiche auch bei einigen Pistolenmodellen. Oder ich hab den entsprechenden Verkäufer einfach nur nicht gefunden. Aber gut, einige Sticks sind mir leider auch durch die Lappen gegangen.

Insgesamt sehe ich den Mod trotzdem sehr positiv, da ich echt noch nie so viel Freude an CS hatte. Vielen Dank an China für die deutsche Übersetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Stalkergemeinde :) ...- habe gerade die MOD S.T.A.L.K.E.R. Zeit der Allianz hinter mir, und da es mich wieder einmal gepackt hat, Stalker zu zocken, wollte ich fragen, ob diese Mod Stabil läuft und welche im Nachhinein erstellten fixes ich brauche, damit es gegebenenfalls zu keinerlei abstürzen kommt. Auch, was die Deutsche Übersetzung betrifft. Habe alle 21 Seiten durchgeblättert und sehe dann irgendwann nicht mehr durch, was aktuell und stabil läuft. würde mich über eine Info freuen...

MFG mfgmixer
 
Moin, die Mod läuft stabil und ist komplett in deutsch.
Kann dir aber nicht genau sagen ob du einen zusätzlichen Fix brauchst.

Wenn du die Mod geladen hast, einfach an China's Anleitung halten. Dann läuft es.
Ergänzung ()

Es gibt noch einen Hotfix, #413.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die Info :) bin schon am daddeln, habe sowohl mod sowie auch diesen hotfix schon drinn, läuft sehr gut.. einzige, was mir bis jetz aufgefallen ist, ist das Militär im kordon. Hatte einen Auftrag und da alle umgenietet :utrocket: die Typen sind immer wieder da, sobald man denen den Rücken dreht und weiter läuft, jedoch nich so weiter dramatisch ...ach ☝und in den Sümpfen, wo man warten soll auf Verstärkung...man wartet und wartet und es passiert nix. bin dann Richtung südlicher Bauernhof zum ortskundigen und hab mich nach kordon bringen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, das mit den Aktualisierungen der Aufträge habe ich auch einige Male gehabt. Ist aber eher selten. Die Sache mit dem Militär ist mir nicht aufgefallen.
 
Zurück
Oben