News Android meldet seit 4.1.2 Tethering an Netzbetreiber

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Vielen Netzbetreibern ist Tethering schon seit geraumer Zeit ein Dorn im Auge. Dabei wird das Smartphone als Modem für ein Notebook oder andere Mobilgeräte genutzt. Eine Änderung, die bereits in Android 4.1.2 stattfand, erlaubt erstmals, durch Tethering verursachtes Datenaufkommen von normalem Traffic zu unterscheiden.

Zur News: Android meldet seit 4.1.2 Tethering an Netzbetreiber
 
Äh... also mein Handy braucht langsam mehr Daten als mein PC... was soll das der Mist durch irgendwie anders entstandenen Datenverkehr?
 
In Ländern, in denen man mit jedem kleinen Witzvertrag schon unlimited traffic bekommt versteh ich das.
Aber in Deutschland ist der Ausschluss von Tethering ne Frechheit. Wenn ich schon nur ein paar hundert MB habe will ich die wenigstens nutzen können wie ich will.
 
Das Problem habe ich noch nie verstanden... Heutzutage hat man doch meist eine Flatrate mit bspw. 300MB Traffic mit voller Geschwindigkeit, danach wird gedrosselt und surfen eher nervig. Mit welchem Gerät ich das ganze verbrauche, kann dem Betreiber doch aber egal sein. Ob ich nun 300MB mit dem Handy lade oder eben beim Tethering über einen Laptop - wo ist der Unterschied im Datenaufkommen?

Gruß

Micha
 
Das ist mir jetz irgendwie unverständlich. Ob ich mein Phone jetz das Volumen direkt verbrät oder der Schleppi der über Tethering angebunden ist, kann doch eigentlich egal sein. Wenn ich jetz 2GB Datenverbrauch hab...egal ob SP oder gethethertes Gerät, läuft doch alles über den Provider?
 
Naja solange man es mit Rootrechten abstellen kann, hab ich noch kein Problem damit. Ich hatte aber auch noch nie einen Vertrag, bei dem Tethering nicht funktioniert hat.
 
Außerdem kann Tethering doch auf diverse Arten passieren. USB, WLAN oder Bluetooth. Ich nutze es hier z.B. gerne über WLAN.
Aber da gibt es ja auch Unterschiede. Ich kann ein Laptop dranhängen, oder auch ein Android Tablet, weil ich damit besser surfen kann. Da würde ja nicht unbedingt mehr Traffic entstehen. Mal davon abgesehen dass unterwegs meistens die Datenverbindung eh so langsam ist, dass surfen keinen Spaß macht und man sich auf das nötigste beschränkt.
 
Du sollst halt für dein Laptop nen eigenen Vertrag abschließen!
 
Mit welchem Gerät ich das ganze verbrauche, kann dem Betreiber doch aber egal sein

könnte es, gäbe es da nicht die möglichkeit nochmal kohle zu machen durch den verkauf einer zweiten SIM-card oder gar einen eigenen vertrag für das tablet! siehe surfsticks usw.

ich habe 500 MB und nutze die option auf meinem tab über w-Lan auf dienstreisen. ich würde das niemals einsehen dafür nochmal extra geld zu bezahlen geschweige denn nen eigenen vetrag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frechheit!!!

Wenn ich eine Flat mit 500MB,1GB,5GB etc. habe kann ich die doch wohl nutzen wie ich will oder ?
Ob ich die jetzt mit dem Handy oder dem Notebook verschleuder kann doch dem Provider egal sein.

Bald wird einem noch vorgschrieben für was man seinen Traffic verbrauchen darf, dann heißt es 500MB aber davon können nur 300 so genutzt werden die anderen 200 sind dann nur für Youtube oder so.
 
weiß gar nicht, was ich sagen soll. ne riesen sauerei ist das.
verstehe auch gar nicht was den unterschied machen soll, 1GB download getethered ist doch nicht mehr traffic als 1GB down mitm smartphone. dieses ganzen gängelungen und knebelungen, die man als zahlender kunde in der digitalen welt hinzunehmen hat werden schlimmer und schlimmer. was ein irrsinn, erst der versuch flatrates zu volumentarifen zu machen und somit mehr abzukassieren, bei gleichzeitigem ausbau des mobilen internets und der knebelung, wie ich den traffic zu nutzen habe.

hoffe mal, dass die modder von costum-roms dem abhilfe schaffen werden und diese knebelung ausbauen.
 
Wer trotzdem Android nutzen will, sollte sich mal nach einem mobilen Hotspot umsehen, die Dinger gibt's für 40€.
 
estros schrieb:
Wer trotzdem Android nutzen will, sollte sich mal nach einem mobilen Hotspot umsehen, die Dinger gibt's für 40€.

Toller Tipp! Und ne zweite Karte mit nem zweiten Tarif am besten - so wie die Provider das gerne hätten.

Einfach zu einem Provider wechseln, dem es - auf Deutsch gesagt - Scheiß egal ist, wie man sein Datenvolumen verbraucht. Bei Klarmobil zB gibt es keinerlei Beschränkungen.

Wenn das hier so weitergeht, werden bald auch noch Skype, Whatsapp (mit Voice) & Co. gesondert behandelt. Dem Kunden aus der breiten Masse ist das schlicht egal, weil er keine Ahnung hat und so (in)direkt die Aufschlüsseling der Dienste fördert.

Würde mein Provider anfangen zu schnippeln -> Bye Bye!
 
Puh, schon heftig deftig was Google sich da erlaubt. Langsam aber sicher entwickelt sich Google zu dem "evil" von den man sich mit dem Spruch "Don't be evil" zu distanzieren versucht.

Aber gut, Google ist auch nur ein weiteres auf Kapitalismus und größten Profit ausgelegtes Unternehmen. Soviel Gutmensch- und Samariter-Karma schwebt da auch nicht durch die Etagen der Zentrale in Mountain View.
 
Das ist wirklich ein Witz. Die Betreiber machen sich lächerlich. Wollen halt zwei flats verkaufen: einmal für das Handy und einmal für (A/V)DSL.
 
Das die Provider gerne für jedes einzelne Gerät einen extra Tarif abschließen möchten, ist schon schlimm genug. Was ich noch viel schlimmer finde ist, dass Google dieses Spiel auch noch mitspielt und die Provider dabei unterstützt. Das finde ich erst recht unverschämt. Wenn ich sowas lese könnte ich :kotz:
 
0815*Sir Tom schrieb:
Toller Tipp! Und ne zweite Karte mit nem zweiten Tarif am besten - so wie die Provider das gerne hätten.

Einfach zu einem Provider wechseln, dem es - auf Deutsch gesagt - Scheiß egal ist, wie man sein Datenvolumen verbraucht. Bei Klarmobil zB gibt es keinerlei Beschränkungen.

Wenn das hier so weitergeht, werden bald auch noch Skype, Whatsapp (mit Voice) & Co. gesondert behandelt. Dem Kunden aus der breiten Masse ist das schlicht egal, weil er keine Ahnung hat und so (in)direkt die Aufschlüsseling der Dienste fördert.

Würde mein Provider anfangen zu schnippeln -> Bye Bye!

Also meine Zweitkarte fürs Tablet kostet keinen Cent - war kostenfrei Bestandteil meines O2-Vertrages.
 
h00bi schrieb:
In Ländern, in denen man mit jedem kleinen Witzvertrag schon unlimited traffic bekommt versteh ich das.
Aber in Deutschland ist der Ausschluss von Tethering ne Frechheit. Wenn ich schon nur ein paar hundert MB habe will ich die wenigstens nutzen können wie ich will.

Es gibt länder mit unlimited mobile traffic? Krass.
Finds aber auch ne Frechheit, wenn man eh ein bestimmtes Datenvolument hat, dass dann auch noch irgendjemand die Frechhheit besitzt, einem vor zu schreiben, wofür man das nutzen darf.
 
zivilist schrieb:
Das ist wirklich ein Witz. Die Betreiber machen sich lächerlich. Wollen halt zwei flats verkaufen

Es steht bereits im Artikel. Sie wollen ihre teureren Tarife verkaufen.

Bei Vodafone ist Tethering und VOIP ab dem Red M Tarif möglich/erlaubt. Man versucht halt die Leute mit zusätzlichen Features dazu locken monatlich mehr für einen Tarif zu blechen.

Auch bei 200mb im Monat kalkulieren die Betreiber halt das die meisten dieses Volumen nicht aufbrauchen werden. Bei mobilen Seiten ist so ein Tarif auch kein Problem. Mit Notebook hat man allerdings sowas nach ein paar Stunden ausgenutzt.
 
0815*Sir Tom schrieb:
Toller Tipp! Und ne zweite Karte mit nem zweiten Tarif am besten - so wie die Provider das gerne hätten.
Datenflats gibt es heute schon hinterhergeschmissen. Das ist nun wirklich nicht das Problem.
Hätten die Notebooks mal endlich standardmäßig einen SIM Slot, wäre bei mir auch schon eine drin, so muss ich den Umweg übers Tablet nehmen aktuell. Das Smartphone saugt einfach zuviel Akku für den Hotspot.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben