dsl anlage

dms89

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
12
hi
cih will in meiner wohnung dsl haben und der splitter und der router müssen ca 20 meter von einander entfernt stehen. dort liegt ein 8 adriges kabel, das momentan als isdn kabel verwendet wird. kann ich dieses kabel einfach als verbindung zwischen splitter und router nehmen. oder muss ich neue stecher daranmachen, oder ein neues kabel legen, wenn ja welches??

ich hoffe jemand kann mir helfen! dennis

zwischen dem router und dem pc kommt doch nur ein normales netzwerkkabel (cat5) oder?
 
Das vorhandene Kabel reicht aus.

Achte aber auf die Steckerbelegung des Kabels vom Splitter zum DSL-Modem/Router - die ist nicht nicht bei allen Geräten gleich. Auf Nummer sicher gehst du, wenn du alle 8 Adern 1:1 durchbringst, da du aber eigentlich nur 4 Adern brauchst, wäre es ja Verschwendung.
 
da kann ich dann auch die gleichen stecker behalten? jemand hat mir gesagt, dass die netzwerkstecker noch außen einen kontakt haben, das hat mein isdn kabel nicht.
 
Du brauchst gar nix mit irgendwelchen Steckern zu machen. Auch das Kabel reicht völlig aus, da vom Splitter zum Modem nur 2 Adern benötigt werden.

Der Splitter hat Klemmen, meistens bezeichnet mit "a" und "b". Auf diese Klemmen klemmst du jeweils eine Ader.

Am Rechnerarbeitsplatz bzw. in der Nähe des Routers brauchst du dann eine
IAE 8/8. Das ist eine ganz normale ISDN-Dose. Du kannst natürlich auch ne teurere UAE kaufen, macht aber keinen Sinn. ABER: die IAE 8/8 hat zwei Steckbuchsen und zwei Klemmleisten. Die untere Klemmleiste beschaltet den re. Anschluss, die obere den li. Anschluss. Auf diese Weise kannst du ISDN und DSL an einer einzigen Dose abgreifen.

Die Ader, die du auf den Anschluss "a" des Splitters gelegt hast kommt auf auf die Klemme 4 der IAE-Dose (ACHTUNG: Zählung der Klemmen 1-8 beginnt von re. nach li.). Die Ader, die du auf den Anschluss "b" des Splitters gelegt hast kommt auf auf die Klemme 5 der IAE-Dose. Von der Dose zum Modem oder Modem-Router brauchst du lediglich ein Netzwerkkabel. Das wars.

//EDIT: Hab noch was vergessen: Zwischen 1.TAE-Dose und DSL-Modem sollten generell nicht mehr als 20m liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber das kabel war vorher die verbindung zum rechner für isdn, da is schon nen stecker dran, kann ich den nicht dran lassen und in das modem stecken?
da muss nicht mehr unbedingt isdn hin wenn das einfacher wird.
das kabel soll nur die verbindung zwischen splitter und modem-router sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
dms89 schrieb:
da kann ich dann auch die gleichen stecker behalten? jemand hat mir gesagt, dass die netzwerkstecker noch außen einen kontakt haben, das hat mein isdn kabel nicht.


Dein "Jemand" meint die Abschirmung. Bei den DSL-üblichen Datenraten brauchst du dir übe Abschirmung oder Kabelqualität keine Gedanken machen. Das Telekomzeug in der Erde ist vermutlich 119mal schlechter als dein Kabel in der Wand. ;)
 
dms89 schrieb:
aber das kabel war vorher die verbindung zum rechner für isdn, da is schon nen stecker dran, kann ich den nicht dran lassen und in das modem stecken?
da muss nicht mehr unbedingt isdn hin wenn das einfacher wird.
das kabel soll nur die verbindung zwischen splitter und modem-router sein.
Das ISDN-Kabel funktioniert auch. Ist denn an beiden Seiten der Stecker dran?

rush2000
 
Re: dsl anlage, frage zur t-online software

da sind anbeiden seiten stecker dran. der eine geht in die ntba der andere gleich in den pc in die isdn karte. die belegung der adern ist soweit ich das gesehen habe auch 1:1.

vom router modem geht dann ein lan kabel zum pc oder? ich habe eins ersteigert, auf dem steht cat5e patch... mit 1:1 adern belegung. das müsste doch gehen oder?

eine frage noch, wenn das jetzt alles geht: wenn ich dann dsl bei freenet beantrage, kann ich dann noch meine t-online software weiter benutzen? da muss man ca 5 € grundgebühr zahlen, wenn ich die einfach nicht kündige müsste das doch gehen oder?
ich weiß, dass ich die eigentlich nicht mehr brauche aber ich möchte die email adresse behalten.
 
Re: dsl anlage, frage zur t-online software

dms89 schrieb:
da sind anbeiden seiten stecker dran. der eine geht in die ntba der andere gleich in den pc in die isdn karte. die belegung der adern ist soweit ich das gesehen habe auch 1:1.
Wunderbar :)
dms89 schrieb:
vom router modem geht dann ein lan kabel zum pc oder? ich habe eins ersteigert, auf dem steht cat5e patch... mit 1:1 adern belegung. das müsste doch gehen oder?
yep!
dms89 schrieb:
eine frage noch, wenn das jetzt alles geht: wenn ich dann dsl bei freenet beantrage, kann ich dann noch meine t-online software weiter benutzen? da muss man ca 5 € grundgebühr zahlen, wenn ich die einfach nicht kündige müsste das doch gehen oder?
ich weiß, dass ich die eigentlich nicht mehr brauche aber ich möchte die email adresse behalten.
mhhh, müsste gehen bei Freenet. Bei Arcor funktioniert es nicht. nebenbei gesagt: ne mail-addi für 5€ finde ich nicht ganz billig. Ich würde mir an deiner Stelle mal ne eigene Domaine besorgen, auf der du dann ein paar mail-Adressen einrichten kannst.

rush2000
 
und woher kriege ich diese domain. (was ist das überhaupt?)
und was kostet das?

noch vielen dank für die hilfe, ich hatte vorher einige andere lauta gefragt, die mir alle was anderes gesagt haben. ihr habt mir sehr geholfen!
 
naja eine neue domain würde ich net gleich beantragen :D!

geh einfach auf z.b. www.gmx.de und beantrage dir da eine freemail. dauert ungefähr 10 min bis man die eingerichtet hat und schon hast du eine kostenlose email adresse.

mit 5 euro kann man viel bessere sachen anstellen als ne email zu bezahlen :D

gruß kalle
 
das weiß ich ja aber was ist eine domain?
 
Mit Domain meint er ne eigene Webseite, die auf .de oder sowas endet - also kein Provider-Webspace der Marke "www.terrorkom.de/users/home/~dms89/", sondern sowas wie www.computerbase.de

Is völlig überzogen, ne kostenlose Mailadresse von GMX oder WEB.de tuts auch.

Und bitte tu dir selbst einen Gefallen und schmeiss diese sinnlose T-Online Software gar nicht erst rauf.
Wenn du über einen Router rausgehst, brauchst du sie eh nicht mehr und wenn du die DFÜ-Einwahl weiterhin nutzen willst, besorge dir einen simplen RASPPPoE-Treiber.
 
die ist ja schon drauf, mein vater will seine mail ad behalten darum gehts. ich brauch die net unbedingt.

is das schwierig das dsl einzurichten? auf meinem pc ist win xp da denke ich ist das eher leicht. aber mein vater hat 98 und noch einen ganz alten mit 95 geht das einfach?
 
dms89 schrieb:
die ist ja schon drauf, mein vater will seine mail ad behalten darum gehts. ich brauch die net unbedingt.

Dazu brauch er keine T-Online Software. Zum Mails abholen taugt auch ein ganz gewöhnlicher EMail-Client wie z.B. Outlook-Express, Thunderbird oder TheBat!
is das schwierig das dsl einzurichten? auf meinem pc ist win xp da denke ich ist das eher leicht. aber mein vater hat 98 und noch einen ganz alten mit 95 geht das einfach?


Was willste da einrichten?

Das Zeug wird an deine Telefondose rangeprunkelt (Anleitung liegt meist bei, ansonsten gibt genug Anleitungen im Netz) und alle Rechner kommen dann an den Router angeschlossen.

Router konfigurieren geht dank meistens mitgelieferter Install-CD kinderleicht - für die Feinheiten benötigst du etwas tiefgreifendes Netzwerkwissen, aber funktionieren tuts erstmal auch mit dem Wizard.

Die PCs werden dann im Gerätemanager von jeglicher Art von DFÜ-Adaptern und Modems befreit, es sei denn, einer der Rechner soll nebenbei als Fax oder Telefon dienen.
Alle Netzwerkprotokolle (ausser TCP/IP) fliegen raus.
TCP/IP wird so konfiguriert, dass die IP-Adresse vom Router (DHCP-Server) bezogen wird.

Mehr isses nicht.
Egal bei welchem Betriebsystem. Da unterscheiden sich WinXP und Win95 nur darin, dass Win9x nach der Änderung der Netzwerkeinstellungen einen Neustart erwartet und Win2k bzw. WinXP ohne Neustart auskommen.
 
kann man online banking auch über ein anderes programm als t-online machen?
die haben mir jetzt gesagt dass ich wenn ich t-online weiter nutzen will, extra für die zeit zahlen muss wenn ich bei denen online bin. darauf hab ich keine lust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Onlinebanking gibt es reichlich Software - bei den meisten Banken geht es aber auch per Browser, wobei dann diverse Verschlüsselungsalgorythmen verwendet werden. Am besten fragst du deine Bank, welche Software sie empfehlen - damit gibt es dann idR. die wenigsten Probleme.

Das Andere hast du etwas falsch verstanden.
Was extra kostet ist nicht die T-Online Software, sondern nur wenn du über deine alte Wählverbindung per ISDN oder Analog online gehen willst. Zum Beispiel, wenn du im Urlaub bist und dort im Hotel per ISDN oder Modem ins Internet gehst.
Das wird weiterhin wie gewohnt nach dem derzeit gültigen Minuten-Tarif abgerechnet und kommt dann zu deinen DSL-Kosten hinzu.
Aber auch um sich bei T-Online einzuwählen, braucht man die dämliche Software nicht.

Ganz normal die DFÜ-Einwahl von Windows verwenden:
Einwahlnummer ist 0191011 - Passwort und Benutzername sind mit denen deines DSL-Zugangs identisch
 
kann ich meine mails von t-online dann auch mit outlook abholen? ich hab das jetzt alles eingerichtet und das geht so auch.
dann brauch ich die software von t-online auch nicht mehr wenn ich mir noch ein anderes banking programm hole. (kriegt man die dann gratis?)
 
dms89 schrieb:
kann ich meine mails von t-online dann auch mit outlook abholen? ich hab das jetzt alles eingerichtet und das geht so auch.
dann brauch ich die software von t-online auch nicht mehr wenn ich mir noch ein anderes banking programm hole. (kriegt man die dann gratis?)
Es gibt noch ein Problem beim Versand und bei der Abholung von Mails über T-Offline: Du kannst, wenn du die Verbindung nicht über T-Online hergestellt hast, keine Mails über die T-Online Adresse schreiben oder abholen. Es sei denn, du beantragst einen "echten" POP3-Account sowie den Versand über den T-Online SMTP-Relay-Server. Das kostet natürlich :(.
 
dms89 schrieb:
kann ich meine mails von t-online dann auch mit outlook abholen?
selbstverständlich

wenn ich mir noch ein anderes banking programm hole. (kriegt man die dann gratis?)
Also ich hab von meiner Bank damals Staroffice für 20Mark bekommen - is heute natürlich nicht mehr aktuell.

Musste mal deine Bank fragen, ob die ein entsprechendes Angebot für ihre Kunden haben?

Ansonsten kannste Online-Banking auch relativ sicher über deinen Browser erledigen. Wird ja alles verschlüsselt übertragen.
 
Zurück
Oben