Temp Probs mit 64 3200+ und Zalman

Blackpitty

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
451
Hallo,

ich habe einen AMD Athlon 64 3200+(Wini) und ein Abit AV8.

Proci Kühler ist ein Zalman CNPS7000B Al Cu LED.

Ich habe den Lüfter mit der Zalmanlüftersteuerung auf dem Board eingesteckt und er läuft bei minimalen(weniger geht nicht) 1300upm.

So, vor 2 Wochen, bevor ich in den Urlaub ging, lief mein Pc immer den ganzen Tag von mittags bis abends durch. Ich hatte immer Temperaturen ohne Last von 28-32° und unter last nie mehr als 38-40°

So, nun das Prob. Mein Pc war nun 2 Wochen lang aus und seit ich wieder da bin habe ich höhere Temperaturen als davor, ohne etwas zu ändern. Nun habe ich ohne Last so 33-manchmal sogar 38° und unter Last sogar 49° nach 30Min Css.

Ich habe immer Cooln'n'quite an und habe 3 Gehäuselüfter(Thermaltake Tsunami)

Was kann das sein? Wie kann ich wieder solche Temperaturen wie vor dem Urlaub bekommen?

Gruß Marco
 
Das liegt eventuell daran, dass es jetzt viel heisser war, als vor 2 Wochen und Früher.
Schließlich ist bald Sommer ;)
 
Hallo,

aber in meinem Zimmer ist es nur 3-5° wärmer und die Temp vom Proci ist um jetzt fast 10° gestiegen.

Neue Temps sind nun ohne Last 37-45° und vorher waren es 28-32°

Gruß Marco
 
Hast du den Kühlkörper mal entstaubt? Man glaubt nicht, um wieviel der verstaubt in 2 Wochen. Dann sinkt auch die Temperatur wieder.
 
3-5°C? Das war jetzt bestimmt geschätzt und glaub mir, jetzt ist es viel wärmer, als
du vom Gefühl her mit vor zwei Wochen vergleichst. Mein Prozessor ist z.Z. in Idel um
die 6-8°C heisser als bis vor einem Monat.

Je nach dem wie die Sonner in mein Zimmer rein scheint. :)
 
Hallo,

der ist total sauber, ich habe rein gar nix verändert. Achso, die Temps lese ich mit Motherboard Monitor 05 aus, weil das Guru Dings von Abit meinen Pc abstürtzen lässt.

Oder ist der Temp Sensor kaputt weil die Temperatur immer mal schnell von 37 auf 45 oder so schwankt.

Oder liest das Program falsch aus?

Gruß Marco
 
Die Temperaturschwankungen sind ok, dass macht mein Prozi auch (3000+), je nachdem
ob er gerade mit 990Mhz oder 1,8Ghz läuft. Schnell mal 10 Grad rauf und wieder runter.
Was die generell gestiegene Temperatur angeht, muss ich den anderen Zustimmen.

Seitdem es nun heute wieder kälter ist haben die Festplatten wieder 15-23 Grad (gekühlt)
und nicht 30-33 Grad wie vor 2 Tagen. Das gleiche Mit CPU (58 unter Last, nun 49), Mobo
(Last 37Grad, bei Hitze auch mal 44 Grad).

Also, völlig normal alles :D
 
Zurück
Oben