Programm zur Wohnungsplanung gesucht

Revan335

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.221
Hallo,

ich wusste nicht in welche Kategorie, deshalb poste ich es in dieser. Falls es dennoch die falsche ist, bitte ich um Entschuldigung und entsprechende Verschiebung.

Ich suche ein Programm mit dem man Wohnungen planen kann.

Also die einzelnen Räume darstellen, Möbel, Geräte ... einfügen und somit die zukünftige Wohnungsoptik zu bestaunen.

Was gibt es da?

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Revan335
 
Du könntest die freie Software von Google nützten. Google Sketchup

Ein Kollege hat schon sein ganzes Haus damit gezeichnet. Nur bedenke man, dass keine Baufirma (Statik) diesen Plan zu Hand nimmt. Diese planen das Ganze selbst.
 
Hallo,

ich kann Pcon-Planer empfehlen.
http://pcon-planner.com/de/download.html
Der Wohnungsgrundriss lässt sich einfach erstellen und auch Türen und Fenster sind schnell an der richtigen stelle eingefügt.
Der Ausschlaggebende Grund für mich war, dass sich damit alle Möbel aus Google Sketchup importieren lassen. Mann kann die Objekte dann auch von den Maßen her so verzerren wie man es braucht.
Für Privatanwender ist die Software kostenlos.
 
Mikey158 schrieb:
Du könntest die freie Software von Google nützten. Google Sketchup

Ein Kollege hat schon sein ganzes Haus damit gezeichnet. Nur bedenke man, dass keine Baufirma (Statik) diesen Plan zu Hand nimmt. Diese planen das Ganze selbst.

Sketchup heisst seit 2 Jahren Trimble Sketchup. Und damit ein Haus/Wohnung zu zeichnen erfordert sehr viel Einarbeitung. (Ich weiß wovon ich spreche, da ich es selbst gemacht habe) Allerdings stimmt es, dass man damit erstaunlich gute Ergebnisse erziehen kann, wenn man sich da reingefuchst hat.

Doch es gibt einfachere Programme.
 
Es wären noch SweetHome3D und Roomeon als kostenlose Programme zu nennen. (Bei Roomeon muss man sich nur kostenlos registrieren, um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können.)
 
Entschuldigung, wenn ich mich schnell hier einklinke - aber gibt es solch unkomplizierten Programme auch für die Gartengestaltung? Welche wären empfehlenswert?
 
Sketchup heisst seit 2 Jahren Trimble Sketchup. Und damit ein Haus/Wohnung zu zeichnen erfordert sehr viel Einarbeitung. (Ich weiß wovon ich spreche, da ich es selbst gemacht habe) Allerdings stimmt es, dass man damit erstaunlich gute Ergebnisse erziehen kann, wenn man sich da reingefuchst hat.

Doch es gibt einfachere Programme.

Ja, da hast du Recht. Das benötigt Zeit um damit sicher und effizient umgehen zu können.

@Mikey158
Es könnte den Bauplanern aber als Anhaltspunkt dienen.

Könnte; Tut es aber nicht. Ich habe das bisher noch nie erlebt, dass die Planer solche Pläne benutzen. Die kommen lieber selber ins Messen und machen ihren eigenen Plan. SOmit ist auch sichergestellt, dass das alles passt.
Wenn der Planer den eigenen Plan hernehmen würde und dort hat sich wo ein Fehler mit einem Maß untergeschoben, dann viel Spaß beim ausbügeln. Das wird dann extra zu zahlen.



Entschuldigung, wenn ich mich schnell hier einklinke - aber gibt es solch unkomplizierten Programme auch für die Gartengestaltung? Welche wären empfehlenswert?

So wo sind nun die Gartengestaltungs-Tools?

Bräuchte auch sowas um mein neues Grill-Imperium zu planen.

In der Firma mit AUTOCad LT 2015 ist das nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste das OpenSource Tool mal, danke.
 
Zurück
Oben