News Asus PB287Q als 28"-UHD-Monitor für unter 700 Euro

60Hz bei 4k über einen Displayport?
Soweit ich weiß braucht man da doch 2x DP Simultan O_o
Kann der nun 60Hz bei 4k oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer diese TN Grütze, wer tut sich so was bei der Größe nur freiwillig an? Denn zur Bildbearbeitung und CAD, wofür die Auflösung ja super wäre, taugt das Panel ja nichts. Glaube nicht, dass die davon viele verkaufen werden.
 
Turican76 schrieb:
Was bringt einem 4k wenn die TN Panel Qualität alles zunichte macht.

Dachte ich mir halt auch....
MVA PVA IPS OLED ... gibt so viele tolle Techniken...
NEIN es muss TN sein ;D (wegen dem 1ms Grau zu Grau :D Da schlagen die Kunden bestimmt sofort zu!) ;))
 
S.K. schrieb:
Immer diese TN Grütze, wer tut sich so was bei der Größe nur freiwillig an? Denn zur Bildbearbeitung und CAD, wofür die Auflösung ja super wäre, taugt das Panel ja nichts. Glaube nicht, dass die davon viele verkaufen werden.

Das ist ein Gamer Monitor mit 1MS und Low Latency. Wer zur Hölle mag einen IPS CAD Monitor zum zocken haben?
Ergänzung ()

-Ps-Y-cO- schrieb:
Dachte ich mir halt auch....
MVA PVA IPS OLED ... gibt so viele tolle Techniken...

IPS ist anders. OLED 28" für 700€ wäre wohl ein Traum. MVA/PVA auch nicht zu dem Preis machbar..
 
Das ist so lächerlich, die Preise von PC-Monitoren sind eine FRECHHEIT und ABZOCKE.

Für einen modernen 50" 4K UHD TV LED zahlt man nicht mal 800 Euro und beim PC-Monitore werden solche Preise verlangt. Man bekommt Tablets die eine Auflösung von 2500x1600 haben für nicht einmal 250 Euro.

Bei PC-Monitoren gab es eine große Stadnation und die Mainstream PC-Monitore haben eine Auflösung 1920x1080 - das haben heute die aktuellen Smartphone Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
makus schrieb:
Das ist so lächerlich, die Preise von PC-Monitoren sind eine FRECHHEIT und ABZOCKE.

Für einen modernen 50" 4K UHD TV LED zahlt man nicht mal 800 Euro(..).

Wo bitte das? Der günstigste 4K TV den ich kenne (von Medion) kostet 2500€.
Und einen 50" UHD hab ich sowieso noch nie gesehen.
Und einen mit einer 4k Fähigen Schnittstelle auch nicht.

Ausserdem: TN muss nicht schlecht sein! Ja, die meisten sinds aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Edit:
Im Moment gilt eh noch: Abwarten und Kaffe trinken.
Hoffentlich ist Panasonic nächtes Jahr mit Ihren OLEDs aufm Markt, dann kann man alles bisher dagewesene eh in die Tonne kloppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nacho_Man schrieb:
Dann finde mal die passende Schnittstelle (und Grafikkarte).
Kleiner Tipp: Gibt (noch) keine. :rolleyes:

edit: Ich kenne den Unterschied zwischen Hz und fps ;)

Ich weiß, mir brauchst das nicht erzählen :D
 
@Rush

Wieso muss es bei 4K mit 120Hz laufen, damit es flüssig wirkt??
Also ich sehe jetzt nicht den kausalen Zusammenhang zwischen Erhöhung der Auflösung und der gleichbleibenden 60Hz und der deiner Meinung nach schlechter werdenden Wahrnehmung der Bewegung des Bildes. 60Hz wirken flüssig, egal welche Auflösung.
Warum sollte also die Änderung der Auflösung dies ändern??

@Display-Panel:
TN-Panel geh ja mal überhaupt nicht. Unter IPS geht nichts mehr für meine Augen.
 
S.K. schrieb:
Immer diese TN Grütze, wer tut sich so was bei der Größe nur freiwillig an?

SchmuseTigger schrieb:
Das ist ein Gamer Monitor mit 1MS und Low Latency. Wer zur Hölle mag einen IPS CAD Monitor zum zocken

Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen. ;)

Ich würde weder einen möglicherweise guten TN-Monitor vorab als Grütze abtun, noch einen IPS-Monitor als spieleuntauglich.
Beides müsste man sich erst mal im Einzelfall anschauen. Es gibt von der Bildqualität gute TN-Displays und schlechte IPS und ein guter IPS kann durchaus schnell genug sein, für alles außer 120Hz in schnellen Ego-Shootern.

Ich persönlich habe bisher IPS bzw. PLS den Vorrang vor TN gegeben und kann auch ohne Probleme darauf spielen. Aber wie gesagt, auch bei einem (mit 700€ ja auch nicht billigen) TN-Display würde ich die Testberichte und dann den persönlichen Eindruck abwarten.
 
SchmuseTigger schrieb:
Das ist ein Gamer Monitor mit 1MS und Low Latency. Wer zur Hölle mag einen IPS CAD Monitor zum zocken haben?
Ergänzung ()

IPS ist anders. OLED 28" für 700€ wäre wohl ein Traum. MVA/PVA auch nicht zu dem Preis machbar..

Sorry, aber das ist unsinn. Warum sollte ein Gamer 700€ für UHD bezahlen wen er keinen wert auf Grafik legt, aber dafür auf die reaktionszeit? TN Bildschirme haben Furchtbare farben, wen ich darauf keinen Wert lege, reicht mir aber auch FHD wo ich deutlich höhere Frames erziehlen kann. UHD ist nur dann interessant wen ich entweder für FIlme, Fotos oder Grafikfetischisten interesant. Sprich das Gerät ist an den Markt vorbei entwickelt geworden oder halt für Dumköpfe die nicht wissen was TN für nachteile bedeutet.

Wen ich als Spieler UHD nutzen möchte brauche ich ein SLY oder Crossfire System, und habe dann microruckler, 60-100fps und meherer Tausende € investiert. Egal wie es drehe, keiner Kauft sich so nen Scheiß monitor. Entweder kauft man sich nen Reaktionsschnellen IPS der mir auch den sRGB Farbraum darstellt oder ich Pfeife solange auf UHD bis UHD zumindest UHD fähigegrafikkarten raus sind.


makus schrieb:
Das ist so lächerlich, die Preise von PC-Monitoren sind eine FRECHHEIT und ABZOCKE.

Für einen modernen 50" 4K UHD TV LED zahlt man nicht mal 800 Euro und beim PC-Monitore werden solche Preise verlangt. Man bekommt Tablets die eine Auflösung von 2500x1600 haben für nicht einmal 250 Euro.

Bei PC-Monitoren gab es eine große Stadnation und die Mainstream PC-Monitore haben eine Auflösung 1920x1080 - das haben heute die aktuellen Smartphone Modelle.

Das lässt sich nicht vergleichen. Bei den TV sind die Stückzahlen deutlich höherer, und UHD bekomme ich entweder altware ab 1200 oder noname TV made in anatolien für 799. Ein Tablet weiderum hat ganz andere Stückzahlen und deutlich niedrigere Diagonalen. Sprich sie lassen sich zu ganz anderen Kosten Produzieren. Ein TV hat furchtbare Kontrastwerte, auser vielleicht IPS, die kosten aber dann auch wieder deutlich mehr.
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen. ;)

Ich würde weder einen möglicherweise guten TN-Monitor vorab als Grütze abtun, noch einen IPS-Monitor als spieleuntauglich.
Beides müsste man sich erst mal im Einzelfall anschauen. Es gibt von der Bildqualität gute TN-Displays und schlechte IPS und ein guter IPS kann durchaus schnell genug sein, für alles außer 120Hz in schnellen Ego-Shootern.

Ich persönlich habe bisher IPS bzw. PLS den Vorrang vor TN gegeben und kann auch ohne Probleme darauf spielen. Aber wie gesagt, auch bei einem (mit 700€ ja auch nicht billigen) TN-Display würde ich die Testberichte und dann den persönlichen Eindruck abwarten.

Das ist Käse, der mittelweg ist der IPS. TN ist schnell und billig. Das wars. alles andere ist meines wissens unsinn. Den TN hat 300000 Farben pro pixel. Umgekehrt gibt es aber gute IPS die fast den kompletten srgb raum darstellen und farbwerte ereichen von die ein tn nutzer nur träumt und wiederum schnell genug für egoshooter sind.
 
c2ash schrieb:
@Rush

Wieso muss es bei 4K mit 120Hz laufen, damit es flüssig wirkt??
Also ich sehe jetzt nicht den kausalen Zusammenhang zwischen Erhöhung der Auflösung und der gleichbleibenden 60Hz und der deiner Meinung nach schlechter werdenden Wahrnehmung der Bewegung des Bildes. 60Hz wirken flüssig, egal welche Auflösung.
Warum sollte also die Änderung der Auflösung dies ändern??

@Display-Panel:
TN-Panel geh ja mal überhaupt nicht. Unter IPS geht nichts mehr für meine Augen.


Jo die Leute checken ja nicht mal das bei FullHd und 120 HZ ein besseres und flüssigeres Spielgefühl herrscht und dann kommst du mit deinem Satz da oben :D

Guck dir das an https://www.youtube.com/watch?v=jI25vGfnfpQ

Und bitte guckt das ALLE mal an bevor hier wieder nur Bullshit von unwissenden gepostet wird !!!
 
Das Grobi Video wird ja langsam echt zum Standardpost wenns um 4K geht^^
Toller Kanal, kann ich nur empfehlen
 
Lord Gammlig schrieb:
Das Grobi Video wird ja langsam echt zum Standardpost wenns um 4K geht^^
Toller Kanal, kann ich nur empfehlen

Ja weil er Recht hat und die Themen verständlich und auch für Unwissende sehr gut erklärt :)
 
Zurück
Oben