WaKü - Ja oder nein? Single GPU & Single CPU. "Lebenslang"

Gandalfforce

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
1.418
1.Vorwort:

Vorab: Habe kaum bis gar keine Ahnung von WaKü´s, nur das was ich hier mitlesen konnte im Forum kann ich zu wissen behaupten.

Hallo liebe CBler,

Ich bin derzeit am grübeln. Von meinem allgemeinen Wirrwarr im Kopf sticht seit letzter Zeit folgender Gedanke besonders hervor:

Eine "lebenslange" WaKü. (Ein bisschen übertrieben, aber ich erwarte schon 7Jahre oder mehr mit meinen Rahmenbedingungen)

Dabei soll allerdings nur die WaKü in Form von Radiatoren, AGB, Pumpe ( Hierzu habe ich gelesen, was auch logisch klingt, sollte man irgendwann wechseln). Kühlkörper müsste man ja aufgrund neuer Sockel und PCB´s beim nächsten HW Kauf wechseln.
Der WaKü Einbau findet erst im Sommer statt. Aber ich glaube eine Revolution wird es im Kühlungssegment nicht wirklich geben, zumindest die Maße wird man übernehmen können, sprich 360er Radi etc.

2.Die Idee und Rahmenbedingungen

Die Idee ist es, mein Casecon ( Zeichnungen und Planungen nicht mehr aktuell) solange zu behalten, bis es verschimmelt oder zu Bruch geht. D.h. ich will mir keine Sorgen mehr um das Gehäuse machen müssen wenn ich meine Hardware upgrade. Dazu wäre es vielleicht sinnvoll zu wissen, das ich niemals mehr als eine GPU und eine CPU verbauen werde, bzw. wird niemals ein SLI oder CF System seine Wege zu mir bahnen ( Falls Physx ein Thema sein sollte und ich zu dieser Zeit ein Nvidia User bin, wird die Physx Karte einfach Luftgekühlt). Lediglich weitere Steckkarten in Form von PCIe Capture Card, Soundkarten, Netzwerkkarten etc. könnten folgen. Diese Lüftersteuerung ist am wahrscheinlichsten. Dementsprechend wachsen die Mobo Maße niemals über ein ATX hinaus.

3.Die WaKü Checkliste

3.1 Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
Ich möchte CPU, Chipsatz und GPU kühlen (RAM braucht das ja nicht, soweit ich weiss). Wie bereits erwähnt, wird der Großteil der WaKü mehrere HW-Teile sehen. Vorerst wird bei Einbau der Prozessor (siehe Sig.) bleiben. Die GPU wird vor WaKü Einbau ausgetauscht gegen ein leistungsstarkes Model.

Das Gehäuse ist groß genug für einen WaKü-Einbau, bzw. passen folgende Dinge mindestens ( der Casemod wird in der Planung, worin er sich derzeit befindet, evtl. nochmal optimiert, d.h. vielleicht finde ich noch zusätzlichen Platz für mehr Radis als derzeit eingeplant ist) rein:
1*420er Radi (Maße habe ich an dem hier genommen, 460mm Länge scheinen nicht unüblich zu sein. Falls mir aber zu etwas anderem geraten wird, könnte ich bestimmt noch längere/breitere Modelle mit einplanen) der an der Front reinzieht
1*280er Radi ( Ebenfalls bei einem EK Waterblocks Produkt abgemessen und auch hier Luft nach oben) der oben rausblässt
1*140er Lüfter ( Falls es einen Imensen Vorteil bringt auch hieraus einen Radi zu machen, lässt sich da bestimmt was tun, ansonsten würde ich an dieser Stelle gerne an Schlauch (mehr Schlauch= Pumpe wird lauter, soweit ich das verstanden habe) und Geld sparen) der hinten rausblässt.

WaKü Einbau, wer hätte es gedacht, ist nicht wirklich vorbereitet in dem Sinne wie ich es glaube richtig zu verstehen. Aber an sich kommt das hin ( keine Sorge, Materialdicke vom Holz wird mindestens 18mm betragen) alles intern zu lösen. Sieht mMn auch besser aus.

3.2 Was möchte ich erreichen?

Ich bin weiß Gott kein Silentfetischist, nur sollte die WaKü ( man kann ja Pumpen, da sie am 4Pin der CPU angeschlossen sind, regulieren, sprich laufruhiger machen im Idle, zb mit Speedfan) mich, falls ich was über die Nacht downloaden sollte, dann wenigstens schlafen lassen können (PC Standort = Schlafraum). Die Lautstärke von der Pumpe bei Last sollte nicht lauter/kaum lauter sein als diese Lüfter hier ( Lüftersteuerung nur fürs Idle (5V) und Last (12V) gedacht / Kann ich die Lüfter für die Radis verwenden wegen diesem Luftdruck Gedöhns? Hab schon 2 hier rumliegen und es wäre schade die wechseln zu müssen). Mein Primäres Ziel ist allerdings das OC der einzelnen GPU und der einzelnen CPU ( natürlich nur wenn ich es brauche, nicht sofort beim Kauf), wodurch ich mir den neuen HW Kauf ein oder zwei Jahre vor mich schieben kann. Ebenso wird die Lebenserwartung steigen, oder?
Zum OC Potential folgende Frage: Werde ich mein Ziel mit dieser Menge an Radi´s stämmen können? (Natürlich müssen auch CPU und GPU mitspielen).

3.3 Wie hoch ist mein Budget

Das, bzw. genaueres werde ich wohl erst bekannt geben können, wenn ich mir die neue GPU gekauft habe. Ebenso habe ich folgendes gelesen: Radis gebraucht kaufen ist relativ unbedenklich. Stimmt das? Dann kann ich nochmal sparen ^^
Alles in einem werde ich so viel ausgeben, wie es an meistem Sinn macht und wovon ich am meisten bekomme für mein Geld.

3.4 Habe ich die diversen FAQs gelesen?

Teilweise, denn seien wir mal ehrlich: Eine Antwort auf die Fragen hier bekomme ich im Einzelthread besser und passgenauer(zu meinem Vorhaben) beantwortet.

3.5 Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?

Ich habe 0 Erfahrung vom WaKü Einbau, aber jeder fängt ja mal an.
Folgendes konnte ich mir lediglich durch lesen der anderen Threads aneignen:
- Die Pumpe sollte entkoppelt werden
- Flussrichtung immer AGB -> Pumpe -> etc.
- Die Pumpe nicht mit ungekühltem Wasser füttern, bzw. das erhitzte Wasser VORHER durch die Radiatoren laufen lassen.
- nur ungefärbtes Wasser
- So wenig Schlauch wie möglich verwenden
- Es sollte genug "Luftzug" für HDD´s und andere nicht-wassergekühlte Bauteile übrig bleiben.
- Bestenfalls GPU Wasser vor CPU betritt abkühlen, ebenso andersrum

Generell habe ich für mein relativ zartes Alter (16) recht viel Erfahrung mit dem zusammenbau von PCHW gemacht ( Insgesamt schon 7 Rechner zusammengebaut, meinen, 5Stück für Kumpels und einen für meinen Vater) und würde auch gerne den WaKü-Einbau dazu zählen können.

4. Abschließende Fragen und Erläuterungen

Danke, das ihr so weit gelesen habt. Ich möchte zu diesem Zeitpunkt noch keine Kaufempfehlungen bekommen, denn es ist mir klar das Neuerungen bis zum tatsächlichen Einbau der WaKü erscheinen können. Was ich mit diesem Thread will ist die Absegnung meines Vorhabens, denn wenn ich die WaKü nicht mindestens 4Jahre ( 7 oder mehr wären optimal) zumindest immer zu besagten Teilen nutzen kann und/oder sie meine Anforderungen des OC und der Lautstärke nicht hält, dann lohnt sich die Anschaffung mMn erst gar nicht. Hier noch eine Frage allgemein: Sind AGB/Pumpen Kombos Müll oder kann man die verwenden? Falls ersteres frage ich später erneut nach, vielleicht gibts dann was neues. Ansonsten wäre das prima, denn das Case ist zwar groß, aber Schlauch und Platz sparen durch so eine Kombo hätte auch was.

Ich bedanke mich hiermit und entschuldige mich für mein geistliches und textliches Chaos, ich hoffe ihr konntet mir folgen.

LG, Gandalfforce

P.S.: Falls ich etwas vergessen/falsch gemacht habe, sagt es mir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lebenslang = externe Wakü. Einen MO-RA3 kannst du befeuern wie du willst, egal ob 2 oder 3 GPUs, egal ob Sommer oder Winter. Die Temps werden immer gleich bleiben mit Lüfter auf minimaler Drehzahl - also auch völlig silent. Viele Lüfter bedeuten NICHT mehr Lärm, Lautstärke addiert sich nicht auf.

Auch brauchst du dir beim Tower Tausch etc. keinen Kopf drum machen wie du wieder den Kram in den neuen Tower bekommst. Wenn ich mir anschaue was Single oder Tripple Radis kosten, dann ist ein MO-RA3 spott billig.
Dafür kannst dir dann ein kleines Case / HTPC / Desktop Gehäuse anlegen statt so einen riesen Oschi ^^

Die CPU Kühler sind relativ unproblematisch, kauf nur etwas gut supportetes wie von AquaComputer. Die haben immer für neue Boards neue Backplates, da brauchst dann nur noch 10-15€ für falls nötig.

HDDs würde ich an deiner Stelle komplett auslagern. Vielleicht einen MediaPlayer bauen und neben den TV stellen? Z.b. ein Mainboard mit Intel J1800 CPU, kostet 50€ ist passiv und reicht dicke für alles. Gehäuse evntl. ein Coolcube Mini, oder was von Silverstone wie die Milo Serie, bei genug Geld Streacom. Da lädst dann remote alles drauf und ab gehts, Lärm im PC ist dann raus da nur SSD oder 2.5er Platten.

Flussrichtung ist eigentlich egal, nur beim Befüllen ist es vorteilhaft wenn der AGB über der Pumpe liegt. Sobald die Luft aus dem Schlauch raus ist, spielt die Position keine Rolle mehr. Genauso egal ist es was zuerst kommt, ob CPU oder GPU.

Eventuell bekommst den Kram noch wo gebraucht, Aquatuning oder Ebay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht ob das so sinnvoll ist bzw. sich wirklich lohne. Willst du groß übertakten oder ähnliches?

Ich will dir dein Vorhaben nicht ausreden. Scheint ja schon dein Hobby zu sein PCs zu schrauben und es ist zweifels ohne ein nettes Projekt; aber deine PC Hardware wird dadurch nicht länger halten und auch gute Luftkühler musst du idR bei einem Systemupgrade nicht tauschen. Wenn du da nen Noctua oder Prolimatech kaufst ist es sehr warscheinlich, dass Halterungen für neue Sockel auch im Nachhinein vom Hersteller beziehbar sind. Und wenn du dann zu nem Leistungsstarken Dual-Tower greifst kann der im Idle schön semi-passiv arbeiten und unter Last kannst du die Lüfter zuschalten und richtig Kühlleistung abfragen.

Problematisch wirds bei der Grafikkarte, denn da sind die Custom-Kühler einfach weit hinterher, bzw. alle komponenten außer der GPU selbst werden eher stiefmütterlich behandelt. Solltest du aber Bastelfreudig sein kannst du dir da auch ne eigene Lösung einfallen lassen und bei nem Schlosser drehen lassen. Bspw. ne einfach Metallplatte die perfekt an deine Graka angepasst ist und unter dem Custom-Kühler verschraubt und per Wärmeleitpaste an die kritischen Komponenten (Spawas, VRam) angebunden wird.

Die Lautstärke ist am Ende des Tages nicht das Argument für eine Wasserkühlung. Ein Silent-PC ist auch mit LuKü umsetzbar, aber auch das hat seinen Preis. Vielen besitzern "lautloser" PCs missfällt übrigens inzwischen das Spulenfiepen.

Nen Radiator kriegst du auch für Lau vom Schrottplatz aus alten Autos. Wird ja eh ein Custom-Case ;-).

PS.: Schönes Startpost! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten!

@black90
Lebenslang = externe Wakü. Einen MO-RA3 kannst du befeuern wie du willst, egal ob 2 oder 3 GPUs, egal ob Sommer oder Winter. Die Temps werden immer gleich bleiben mit Lüfter auf minimaler Drehzahl - also auch völlig silent. Viele Lüfter bedeuten NICHT mehr Lärm, Lautstärke addiert sich nicht auf.

Extern sieht aber bei weitem nicht so prickelnd aus und nimmt mehr Platz ein. Wie bereits gesagt belasse ich es bei einer GPU, komme was wolle. Dankeschön für den Tipp mit den Lüftern und der Lautstärke! :)
Leider muss ich hier etwas dagegen sagen, es muss nämlich nicht absolut silent sein.

Auch brauchst du dir beim Tower Tausch etc. keinen Kopf drum machen wie du wieder den Kram in den neuen Tower bekommst. Wenn ich mir anschaue was Single oder Tripple Radis kosten, dann ist ein MO-RA3 spott billig.
Dafür kannst dir dann ein kleines Case / HTPC / Desktop Gehäuse anlegen statt so einen riesen Oschi ^^


Ich will doch keinen neuen Tower mehr haben, sondern meinen Casemod beibehalten. Ebenso bin ich kein Fan von Minigehäusen, ich mag mein ATX :p

Die CPU Kühler sind relativ unproblematisch, kauf nur etwas gut supportetes wie von AquaComputer. Die haben immer für neue Boards neue Backplates, da brauchst dann nur noch 10-15€ für falls nötig.
Auch hier wieder: Danke für den Tipp! :)

HDDs würde ich an deiner Stelle komplett auslagern. Vielleicht einen MediaPlayer bauen und neben den TV stellen? Z.b. ein Mainboard mit Intel J1800 CPU, kostet 50€ ist passiv und reicht dicke für alles. Gehäuse evntl. ein Coolcube Mini, oder was von Silverstone wie die Milo Serie, bei genug Geld Streacom. Da lädst dann remote alles drauf und ab gehts, Lärm im PC ist dann raus da nur SSD oder 2.5er Platten.
Wiedermal ( :D ) : es muss nicht ultra silent sein. Zudem Speicher ich auf die HDD´s meine Capture Aufnahmen - für die Dateimassen ist mir das SSD €/Gb deutlich zu schlecht. :/
Wo du das mit den 2,5" ansprichst: meine 3,5" Platte verkaufe/verschenke ich an meinen Vater. Daraufhin werde ich mir vielleicht eine 2Tb 2,5" Platte dazu kaufen falls die 640gb voll laufen.

Flussrichtung ist eigentlich egal, nur beim Befüllen ist es vorteilhaft wenn der AGB über der Pumpe liegt. Sobald die Luft aus dem Schlauch raus ist, spielt die Position keine Rolle mehr. Genauso egal ist es was zuerst kommt, ob CPU oder GPU.
Und erneut ein super Tipp! Deswegen fühle ich mich hier im Forum auch so wohl *g* .

Eventuell bekommst den Kram noch wo gebraucht, Aquatuning oder Ebay.
Hatte ich ja vor, wollte nur fragen ob das unbedenklich ist ( was ich jetzt mal annehme wegen deinem Tipp).


Wenn ich mir die Mora Dinger so ansehe passen sie sogar an die Seitenwand von meinem Custom Case ^^
Behalte die Idee aufjedenfall im Hinterkopf.

@sdwaroc

Weiß nicht ob das so sinnvoll ist bzw. sich wirklich lohne. Willst du groß übertakten oder ähnliches?
Soweit wie es mir Temps, Hardware, sowie Stromverbrauch zulassen. Aber ich würde mich doch vorerst nach den MSI Afterburner/Overdrive Max. Settings richten.

Ich will dir dein Vorhaben nicht ausreden. Scheint ja schon dein Hobby zu sein PCs zu schrauben und es ist zweifels ohne ein nettes Projekt;
Gut kombiniert, Watson :D

aber deine PC Hardware wird dadurch nicht länger halten und auch gute Luftkühler musst du idR bei einem Systemupgrade nicht tauschen. Wenn du da nen Noctua oder Prolimatech kaufst ist es sehr warscheinlich, dass Halterungen für neue Sockel auch im Nachhinein vom Hersteller beziehbar sind. Und wenn du dann zu nem Leistungsstarken Dual-Tower greifst kann der im Idle schön semi-passiv arbeiten und unter Last kannst du die Lüfter zuschalten und richtig Kühlleistung abfragen.
Nicht? Dachte immer wenn sie Kühler bleibt lebt sie länger. Halb so wild. Das mit den Luftkühlern und den Halterungen war mir bewusst, nur war ich mir nicht sicher ob es die Spielereien auch für WaKü Kühler gibt. Semi Passiv könnte ich auch so arbeiten - durch die " großen" Wassermengen kann das Wasser im Idle in Ruhe abkühlen (Habe das zumindest schonmal bei anderen Threads und Youtube Vids gesehen).
Aber trotzdem danke! :)

Problematisch wirds bei der Grafikkarte, denn da sind die Custom-Kühler einfach weit hinterher, bzw. alle komponenten außer der GPU selbst werden eher stiefmütterlich behandelt.
Wie darf ich das verstehen? Werden Spawas und co nicht richtig gekühlt bei WaKü? o_0

Solltest du aber Bastelfreudig sein kannst du dir da auch ne eigene Lösung einfallen lassen und bei nem Schlosser drehen lassen. Bspw. ne einfach Metallplatte die perfekt an deine Graka angepasst ist und unter dem Custom-Kühler verschraubt und per Wärmeleitpaste an die kritischen Komponenten (Spawas, VRam) angebunden wird.
Vielleicht eines Tages wenn ich mir das zu traue, aber vorerst traue ich mir lediglich den Einbau und die Kühlerwechsel zu. Eins nach dem anderen.

Die Lautstärke ist am Ende des Tages nicht das Argument für eine Wasserkühlung. Ein Silent-PC ist auch mit LuKü umsetzbar, aber auch das hat seinen Preis. Vielen besitzern "lautloser" PCs missfällt übrigens inzwischen das Spulenfiepen.
Und ich mag absolut lautlose PC´s genauso wenig wie zu laute PC´s, ich fahre da am liebsten eine angenehme Mittelschiene (was mit meiner Staubsauger GPU derzeit nicht möglich ist -.- ).

Nen Radiator kriegst du auch für Lau vom Schrottplatz aus alten Autos. Wird ja eh ein Custom-Case ;-).
Wie wo was? :D

PS.: Schönes Startpost! :-)
Das war mein Ziel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie darf ich das verstehen? Werden Spawas und co nicht richtig gekühlt bei WaKü? o_0

Komme komplett aus dem LuKü Bereich aber soweit ich das sehe gibt es bei WaKüs für Grafikkarten sowohl Chip only als auch Lösungen für die gesamte Karte. Da muss man dann aber schauen ob das Modell unterstützt wird denke ich.

Nicht? Dachte immer wenn sie Kühler bleibt lebt sie länger.

Ja schon. Nur sind die großen Luftkühler - sofern nicht allzu sehr übertaktet wird - vollkommen ausreichend und die Temparaturdifferenz zu vernachlässigen.

Vllt sind für dich ja auch die Kompakt-WaKüs interessant? Da will ich aber über den Sockelsupport in Zukunft nicht mutmaßen. Ist wohl eher Unsinn.

Radiatoren sind doch vorne in jedem Auto. Die sind sogar ziemlich groß. Wäre dann auch eher was für außerhalb des Gehäuses und mit einiger Bastelei verbunden.

Soweit wie es mir Temps, Hardware, sowie Stromverbrauch zulassen. Aber ich würde mich doch vorerst nach den MSI Afterburner/Overdrive Max. Settings richten.

Sehr vernünftig!
 
Komme komplett aus dem LuKü Bereich aber soweit ich das sehe gibt es bei WaKüs für Grafikkarten sowohl Chip only als auch Lösungen für die gesamte Karte. Da muss man dann aber schauen ob das Modell unterstützt wird denke ich.

Es steht meist schon im Namen des Kühlers für welche Karte/welches PCB es verwendet werden soll ( Beispiel ). Da hatte ich mich schin schlau gemacht und meine Güte hast du mir nen Schrecken eingejagt diesen ellenlangen Text umsonst geschrieben zu haben :D

Ja schon. Nur sind die großen Luftkühler - sofern nicht allzu sehr übertaktet wird - vollkommen ausreichend und die Temparaturdifferenz zu vernachlässigen.

Du triffst es auf den Punkt. Nicht allzu sehr übertaktet :D
Ich will ja das absolute Maximum rausholen - das ist allerding unter LuKü nicht zu erreichen bei Bspw.r9 290(x).
Bei NV sieht das manchmal anders aus ich weiß :p
Und selbst wenn ich es mit NV versuche möchte ich ungern im Templimit hängen. Mein Staubsauger hat mich dahingehend traumatisiert ( 100°C bei 70% Lüfter beim zocken.... Non OC)

Vllt sind für dich ja auch die Kompakt-WaKüs interessant? Da will ich aber über den Sockelsupport in Zukunft nicht mutmaßen. Ist wohl eher Unsinn.

Kompakt Wakü´s sind vielleicht ne nette Spielerei wenn man nur die CPU dran hängt. 2 Quietschepumpen aufeinmal sind mir dann doch zu viel wenn ich bspw wie schon erwähnt einen Hitzkopf wie die r9 290 anschließe... Aber an sich ne gute Idee danke dir :)

Radiatoren sind doch vorne in jedem Auto. Die sind sogar ziemlich groß. Wäre dann auch eher was für außerhalb des Gehäuses und mit einiger Bastelei verbunden.

Klingt nach Spaß :)
Dann guck ich mal wie sich sowas machen lässt. Will aber nichts versprechen, habe immer Glück bei allem möglichem was kaputt gehen könnte :D

Sehr vernünftig!
Jap :)
Wenn ich dann etwas tiefer in der Marterie bin kann man ja mal über den Tellerrand schauen - aber bis dahin werde ich bestimmt mit dem "normalem" OC zurrecht kommen.
 
GPU only Kühler werden selten bei Waküs verbaut. Meist nimmt man komplett Kühler, da dies mit weniger Aufwand und Verschlauchung verbunden ist. Man kann grob sagen, für jede Grafikkarte im Referenzdesign gibt es einen Komplett Wasserkühler (so kleines Zeug wie ne GTX750 nicht). Wenn man eine Wakü plant, also am besten eine Grafikkarte im Referenzdesign kaufen. Falls nVidia, ist mmn EVGA der bevorzugte Händler, da die dir nicht den Kopf abreißen und die Garantie verweigern, wenn du einen Custom Kühler drauf hast/hattest - musst für die RMA dann nur wieder den Stock Kühler rauf tun - von AMD hab ich kein Plan, welche Firmen da guten Support bieten.

Nen Auto Kühler, hmm, machen wohl manche, ich würde es nicht empfehlen. Die Dinger sind meist dreckig und dann gelangt der ganze Schmodder in die gute Wakü.

Wegen den Sockeln und AiO ... gibt es bei guten Wasserkühler genauso. Manche Hersteller supporten ihre Kühler über zig Jahre mit Adaptern für neue Sockel. Damals kam irgendwann mal das Düsenprinzip in Mode bei Wakü Kühlern, seitdem hat sich eigentlich nicht mehr viel getan (meiner Meinung nach) und einige der ersten Düsenkühler werden noch immer mit Adaptern supported, glaube kaum dass Corsair oder die anderen das so lange durchhalten werden.

Zur Langlebigkeit kann ich nur sagen, mein letzter Luftkühler war ein Akasa Silver Mountain 2, seitdem Wakü und bis letztes Jahr noch Teile von damals drin gehabt - müsste 2002 gewesen sein.
 
sebbolein schrieb:
GPU only Kühler werden selten bei Waküs verbaut. Meist nimmt man komplett Kühler, da dies mit weniger Aufwand und Verschlauchung verbunden ist. Man kann grob sagen, für jede Grafikkarte im Referenzdesign gibt es einen Komplett Wasserkühler (so kleines Zeug wie ne GTX750 nicht). Wenn man eine Wakü plant, also am besten eine Grafikkarte im Referenzdesign kaufen. Falls nVidia, ist mmn EVGA der bevorzugte Händler, da die dir nicht den Kopf abreißen und die Garantie verweigern, wenn du einen Custom Kühler drauf hast/hattest - musst für die RMA dann nur wieder den Stock Kühler rauf tun - von AMD hab ich kein Plan, welche Firmen da guten Support bieten.

Nen Auto Kühler, hmm, machen wohl manche, ich würde es nicht empfehlen. Die Dinger sind meist dreckig und dann gelangt der ganze Schmodder in die gute Wakü.

Wegen den Sockeln und AiO ... gibt es bei guten Wasserkühler genauso. Manche Hersteller supporten ihre Kühler über zig Jahre mit Adaptern für neue Sockel. Damals kam irgendwann mal das Düsenprinzip in Mode bei Wakü Kühlern, seitdem hat sich eigentlich nicht mehr viel getan (meiner Meinung nach) und einige der ersten Düsenkühler werden noch immer mit Adaptern supported, glaube kaum dass Corsair oder die anderen das so lange durchhalten werden.

Zur Langlebigkeit kann ich nur sagen, mein letzter Luftkühler war ein Akasa Silver Mountain 2, seitdem Wakü und bis letztes Jahr noch Teile von damals drin gehabt - müsste 2002 gewesen sein.

Das mit dem Ref Design und dem großartigen Support von EVGA hatte ich schon gehört - jetzt hab ichs auch noch bestätigt bekommen :)
Die Lebensdauer ist ja der Wahnsinn! Gibt mir immer mehr Ansporn eine WaKü zu verwurschteln.
Autokühler dachte ich mir als Gimmik, falls das keine Probleme bringt. Mal sehen ob die wirklich so verschmoddert sind oder nicht.

Ich glaube folgendes werde ich bei mir ändern im Plan:
Front 3*Lüfter rein
Heck 1*Lüfter raus
Seite MO-RA3 o.Ä. raus
könnte ich alles intern verbauen - sieht mMn viel schicker aus als extern.
Was haltet ihr davon?

Freut mich, dass mein Thread für eine so lebendige Diskussion sorgt :)

Edit: Habe eben mal ein wenig durch die Moddingthreads vom CB Forum gestöbert und bei einem gesehen, das er den AGB selbst gemacht hat. Ich glaube das bekomme ich auch hin :p
Hat jemand einen Tipp wie viel Wasser mindestens/höchstens rein soll?
Oder heißt es wie so oft " Je mehr, desto besser"? :p
Ergänzung ()

sebbolein schrieb:
Zur Langlebigkeit kann ich nur sagen, mein letzter Luftkühler war ein Akasa Silver Mountain 2, seitdem Wakü und bis letztes Jahr noch Teile von damals drin gehabt - müsste 2002 gewesen sein.

Habe da eine Kleinigkeit überlesen. Wieso hast du die Teile genau gewechselt? Kaputt gegangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist nix kaputt gegangen, er hat meint, dass er seit 2002 mit wakü kühlt, das sein letzter lukü war und die wakü immer noch verwendet wird

das mit AGB selber machen stell dir mal nicht so einfach vor. das dicht bekommen ist komplizierter als es sich anhört. wenn man den platz hat sind 250ml zum befüllen recht angenehm und im entlüfteten zustand sollte er zu ca. 3/4 gefüllt sein
 
da ist nix kaputt gegangen, er hat meint, dass er seit 2002 mit wakü kühlt, das sein letzter lukü war und die wakü immer noch verwendet wird
Er sagte allerdings
Zur Langlebigkeit kann ich nur sagen, mein letzter Luftkühler war ein Akasa Silver Mountain 2, seitdem Wakü und bis letztes Jahr noch Teile von damals drin gehabt - müsste 2002 gewesen sein.
Irgendwas muss er ja seit letztem Jahr anderst haben ^^

das mit AGB selber machen stell dir mal nicht so einfach vor. das dicht bekommen ist komplizierter als es sich anhört.
Klar wird das nicht einfach, schätze aber ich bekomme das hin.
So habe ich mir das grob vorgestellt:
In das heranwachsende AGB ( Irgendwas nützliches fliegt bei uns immer rum ^^ Im Zweifelsfalle eine Dicke 250ml Plastikflasche, die zudem dann auch noch einen praktischen Verschluss zum Austausch der Flüssigkeit hätte :D) Bohre ich 2Löcher rein. Eins oben, wo das Wasser rein fließt und eins unten, wo es dann rausgesogen werden kann ( Die Lochpositionen kann ich ja nach euren Vorschlägen anpassen). Diese Löcher sollten minimal größer sein als der Winkel ( Kenne keine genauen Namen, die Dinger die man benutzt um Schläuche an den Radi anzuschließen halt), worin ich dann den Winkel rein"lege"/reinhalte um diesen dann mit Silikon ( oder eine Alternative) abzudichten und zu befestigen.

wenn man den platz hat sind 250ml zum befüllen recht angenehm

Ich denke den Platz werde ich haben:)

und im entlüfteten zustand sollte er zu ca. 3/4 gefüllt sein

Gut zu wissen :)
 
nahja, dann hatte er besagte teile 11 jahre in verwendung, reicht doch, oder? ;)
außerdem hat er die umstäde bzw die art der teile (pumpe, radiator, ...) nicht erläutert , die er ausgetauscht hat

zwecks kompatibilität und dichtigkeit würde ich auf jeden fall auf verschraubungen mit dichtungsring setzen, weshalb du dann auch g1/4'' gewindesbohrer und geeignetes material brauchen würdest. mit silikon nen anschluss dranpfuschen wird nur herumwackeln und sich unter umständen sogar allein durchs eigengewicht des anschlusses und dem daran befestigten schlauch das silikon aufreißen und undicht werden.
 
nahja, dann hatte er besagte teile 11 jahre in verwendung, reicht doch, oder?
außerdem hat er die umstäde bzw die art der teile (pumpe, radiator, ...) nicht erläutert , die er ausgetauscht hat

Deswegen fragte ich ja nach was passiert ist :D
Verzeih mir die Neugier :p

zwecks kompatibilität und dichtigkeit würde ich auf jeden fall auf verschraubungen mit dichtungsring setzen, weshalb du dann auch g1/4'' gewindesbohrer und geeignetes material brauchen würdest. mit silikon nen anschluss dranpfuschen wird nur herumwackeln und sich unter umständen sogar allein durchs eigengewicht des anschlusses und dem daran befestigten schlauch das silikon aufreißen und undicht werden.

Danke für den Tipp, vielleicht hat mein Vater besagtes Equippment. Wenn nicht - die 30-50€ mehr werde ich bestimmt verkraften. Aber wenn man schon sparen kann, warum dann nicht? :D
 
Für 30-50€ bekommst du auch einen fertigen AGB, der sicher dicht sein wird ;)
Ich will dir das nicht ausreden, eher dich auf diverse Schwierigkeiten hinweisen und dir nahe legen es richtig und keine halben Sachen zu machen.
G1/4'' gewindebohrer sind schon eher etwas exotisches in europa, kein plan ob man sowas in der werkzeugkiste hat, ich habs jedenfalls nicht ^^
Wer bei ner wakü billig "kauft", kauft 2 mal.
 
G1/4" Gewindebohrer gab es im Baumarkt um die Ecke für 12€ bestehend aus Vorschneider und Fertigschneider. Mit einem Plexiglasrohr, einer etwas dickeren Plexiglasscheibe und Acrifix (Kleber) kannst du dir ohne Probleme auch selbst einen AGB herstellen. Allerdings wird das Befüllen etwas schwer fallen, weil du oben keinen grossen Verschluss wie bei den meisten AGBs hast.
 
Gandalfforce schrieb:
1*420er Radi (Maße habe ich an dem hier genommen, 460mm Länge scheinen nicht unüblich zu sein. Falls mir aber zu etwas anderem geraten wird, könnte ich bestimmt noch längere/breitere Modelle mit einplanen) der an der Front reinzieht
1*280er Radi ( Ebenfalls bei einem EK Waterblocks Produkt abgemessen und auch hier Luft nach oben) der oben rausblässt
1*140er Lüfter ( Falls es einen Imensen Vorteil bringt auch hieraus einen Radi zu machen, lässt sich da bestimmt was tun, ansonsten würde ich an dieser Stelle gerne an Schlauch (mehr Schlauch= Pumpe wird lauter, soweit ich das verstanden habe) und Geld sparen) der hinten rausblässt.

Ich bin weiß Gott kein Silentfetischist, nur sollte die WaKü ( man kann ja Pumpen, da sie am 4Pin der CPU angeschlossen sind, regulieren, sprich laufruhiger machen im Idle, zb mit Speedfan) mich, falls ich was über die Nacht downloaden sollte, dann wenigstens schlafen lassen können (PC Standort = Schlafraum). Die Lautstärke von der Pumpe bei Last sollte nicht lauter/kaum lauter sein als diese Lüfter hier ( Lüftersteuerung nur fürs Idle (5V) und Last (12V) gedacht / Kann ich die Lüfter für die Radis verwenden wegen diesem Luftdruck Gedöhns? Hab schon 2 hier rumliegen und es wäre schade die wechseln zu müssen). Mein Primäres Ziel ist allerdings das OC der einzelnen GPU und der einzelnen CPU ( natürlich nur wenn ich es brauche, nicht sofort beim Kauf), wodurch ich mir den neuen HW Kauf ein oder zwei Jahre vor mich schieben kann. Ebenso wird die Lebenserwartung steigen, oder?
Zum OC Potential folgende Frage: Werde ich mein Ziel mit dieser Menge an Radi´s stämmen können? (Natürlich müssen auch CPU und GPU mitspielen).

hinsichtlich kühlleistung ist das overkill. schon mit einem 280er bekommst du jenseits von 300w abgeführt.
mit mehr schlauch wird die angelegenheit nicht lauter. die pumpe läuft auf ihrer eingestellten spannung. wenn du achterbahnen konstruierst, kann es natürlich sein, dass du ein starkes modell brauchst, was natürlich nicht leise sein muss.
ansonsten gewinnst du mit einer wasserkühlung nicht primär an ruhe, sondern an kühlleistung.
die 140er pw2 habe ich auch. sind wohl nicht die besten modelle für eine wasserkühlung, was primär mit dem kreisrunden rahmen zusammen hängt. ansonsten ist der luftdruck halt niedrig, aber für einen 45er radiator reicht das immer noch aus.
und die sache mit der haltbarkeit: hast du jemals schon probleme mit der haltbarkeit von hardware gehabt?

Gandalfforce schrieb:
3.3 Wie hoch ist mein Budget
Das, bzw. genaueres werde ich wohl erst bekannt geben können, wenn ich mir die neue GPU gekauft habe. Ebenso habe ich folgendes gelesen: Radis gebraucht kaufen ist relativ unbedenklich. Stimmt das? Dann kann ich nochmal sparen ^^
Alles in einem werde ich so viel ausgeben, wie es an meistem Sinn macht und wovon ich am meisten bekomme für mein Geld.
gebrauchte wakü sachen wären jetzt nicht so mein fall. bei radiatoren z.b. weißt du nicht, was da durchgelaufen ist. reinschauen kannst du ja nicht. die wasserschadenversicherung, die aquatuning z.b. hat, greift auch sicher nur beim erstbesitzer.

Gandalfforce schrieb:
Ich habe 0 Erfahrung vom WaKü Einbau, aber jeder fängt ja mal an.
Folgendes konnte ich mir lediglich durch lesen der anderen Threads aneignen:
- Die Pumpe sollte entkoppelt werden
- Flussrichtung immer AGB -> Pumpe -> etc.
- Die Pumpe nicht mit ungekühltem Wasser füttern, bzw. das erhitzte Wasser VORHER durch die Radiatoren laufen lassen.
- nur ungefärbtes Wasser
- So wenig Schlauch wie möglich verwenden
- Es sollte genug "Luftzug" für HDD´s und andere nicht-wassergekühlte Bauteile übrig bleiben.
- Bestenfalls GPU Wasser vor CPU betritt abkühlen, ebenso andersrum
ist schon alles richtig. die reihenfolge ist wohl ziemlich egal, weil sich die wassertemperatur im kreislauf kaum unterscheidet. wichtig ist halt nur: ausgleichsbehälter vor pumpeneingang.

Gandalfforce schrieb:
Danke, das ihr so weit gelesen habt. Ich möchte zu diesem Zeitpunkt noch keine Kaufempfehlungen bekommen, denn es ist mir klar das Neuerungen bis zum tatsächlichen Einbau der WaKü erscheinen können. Was ich mit diesem Thread will ist die Absegnung meines Vorhabens, denn wenn ich die WaKü nicht mindestens 4Jahre ( 7 oder mehr wären optimal) zumindest immer zu besagh für mein geistliches und textliches Chaos, ich hoffe ihr konntet mir folgen.
ten Teilen nutzen kann und/oder sie meine Anforderungen des OC und der Lautstärke nicht hält, dann lohnt sich die Anschaffung mMn erst gar nicht. Hier noch eine Frage allgemein: Sind AGB/Pumpen Kombos Müll oder kann man die verwenden? Falls ersteres frage ich später erneut nach, vielleicht gibts dann was neues. Ansonsten wäre das prima, denn das Case ist zwar groß, aber Schlauch und Platz sparen durch so eine Kombo hätte auch was.
ich bin einen schritt weiter als du, aber wirklich nur einen. ich habe die wakü teile bestellt und die liegen nun bei mir auf dem schreibtisch und werden noch etwas misstrauisch beäugt. ob das thema wakü wirklich für jemanden geeignet ist, kann man halt nur selbst herausfinden. ich spielte auch schon mehrere jahre mal mehr mal weniger mit dem gedanken, eine anzuschaffen, und irgendwann muss man halt mal gewissheit haben. auch wenn es nichts wird; man ist zwar um ein paar € ärmer, aber um eine erfahrung reicher.
 
G1/4" Gewindebohrer gab es im Baumarkt um die Ecke für 12€ bestehend aus Vorschneider und Fertigschneider.
Danke für den Tipp ;)

Mit einem Plexiglasrohr, einer etwas dickeren Plexiglasscheibe und Acrifix (Kleber) kannst du dir ohne Probleme auch selbst einen AGB herstellen. Allerdings wird das Befüllen etwas schwer fallen, weil du oben keinen grossen Verschluss wie bei den meisten AGBs hast.

Kann ich da nicht einfach eine Mehrwegflasche nutzen?
Wäre ein cooles Gimmik :D
 
Das Problem an de Flasche wurde bereits genannt: du bekommst die auf Dauer nicht Dicht. Selbst mit Silikon wird das sehr schwer dicht zu bekommen sein. Sauber verklebtes Plexiglas dagegen bleibt ewig dicht, da es quasi miteinander verschmilzt. Die einzigen Löcher im AGB wären nur die 1/4" Gewinde für die Anschlüsse, die aber von den Schlauchanschlüssen abgedichtet werden.
 
@Galland19

hinsichtlich kühlleistung ist das overkill. schon mit einem 280er bekommst du jenseits von 300w abgeführt.

Da hab ich ja mal einen Richtwert :)
Denke aber ich bleibe dabei. Falls ich dann eines Tages zum SLI/CF greife, vorrausgesetzt diese wurden weitesgehend von den Kinderkrankheiten und ähnlichem befreit, werde ich mich ärgern.

mit mehr schlauch wird die angelegenheit nicht lauter. die pumpe läuft auf ihrer eingestellten spannung. wenn du achterbahnen konstruierst, kann es natürlich sein, dass du ein starkes modell brauchst, was natürlich nicht leise sein muss.

Definiere Achterbahn :D
Meinst, wenn ich eben viel auf und ab verlege?
Ich müsste nach meinen Plänen im Kopf einmal im Kreis von oben ( oben wären dann Spawas/CPU. Spawas der CPU kann man doch auch mit Wasser kühlen, oder? )nach unten.

ansonsten gewinnst du mit einer wasserkühlung nicht primär an ruhe, sondern an kühlleistung.
die 140er pw2 habe ich auch. sind wohl nicht die besten modelle für eine wasserkühlung, was primär mit dem kreisrunden rahmen zusammen hängt. ansonsten ist der luftdruck halt niedrig, aber für einen 45er radiator reicht das immer noch aus.

Wieso gewinne ich nicht an Ruhe, wie bei einer guten LuKü?
45er... Ein MO-RA3 bspw. ( ich weiß, extrem Overkill) hat 65. Werde ich da Probleme bekommen?
Wenn nein werde ich mir was anderes ausdenken, bin bei der Sache nicht gerade unkreativ. :)

und die sache mit der haltbarkeit: hast du jemals schon probleme mit der haltbarkeit von hardware gehabt?

Ja. GT240 hatte sich verabschiedet. Und ein paar kleinere Prozessoren, die zum Glück nicht allzu teuer waren ( leider fallen mir die Namen nicht mehr ein).

gebrauchte wakü sachen wären jetzt nicht so mein fall. bei radiatoren z.b. weißt du nicht, was da durchgelaufen ist. reinschauen kannst du ja nicht. die wasserschadenversicherung, die aquatuning z.b. hat, greift auch sicher nur beim erstbesitzer.

Okay :)
Ich schaue mal wie ich das dann regel.

ist schon alles richtig. die reihenfolge ist wohl ziemlich egal, weil sich die wassertemperatur im kreislauf kaum unterscheidet. wichtig ist halt nur: ausgleichsbehälter vor pumpeneingang.

Alles klar.

ich bin einen schritt weiter als du, aber wirklich nur einen. ich habe die wakü teile bestellt und die liegen nun bei mir auf dem schreibtisch und werden noch etwas misstrauisch beäugt. ob das thema wakü wirklich für jemanden geeignet ist, kann man halt nur selbst herausfinden. ich spielte auch schon mehrere jahre mal mehr mal weniger mit dem gedanken, eine anzuschaffen, und irgendwann muss man halt mal gewissheit haben. auch wenn es nichts wird; man ist zwar um ein paar € ärmer, aber um eine erfahrung reicher.

Eben. Ausbauen und weiterverkaufen bei Unzufriedenheit kann man immer. Nur quält mich der Gedanke mir so ein nice-to-have anzuschaffen, denn es verleit einem im Gegensatz zum Casual schon ein Prestige. Und wer kann in meinem Alter schon sagen:" Ich habe eine Selfmade WaKü im Rechner!". Wobei das nicht das Non plus Ultra für die Mädels wäre :D


@And.!

Das Problem an de Flasche wurde bereits genannt: du bekommst die auf Dauer nicht Dicht. Selbst mit Silikon wird das sehr schwer dicht zu bekommen sein. Sauber verklebtes Plexiglas dagegen bleibt ewig dicht, da es quasi miteinander verschmilzt. Die einzigen Löcher im AGB wären nur die 1/4" Gewinde für die Anschlüsse, die aber von den Schlauchanschlüssen abgedichtet werden.

Probieren geht über studieren. Wenn ich es dann nicht hinbekomme, werde ich die 8Cent Pfand ( Werde das Etikett entfernen) und die verlorene Zeit verkraften können :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Probieren geht über studieren. Wenn ich es dann nicht hinbekomme, werde ich über die 8Cent Pfand ( Werde das Etikett entfernen) und die verlorene Zeit verkraften können

Ich würds mit ner gut erhaltenen Cola-Dose probieren. Macht das ganze aber nicht leichter. Das sieht bestimmt noch deutlich besser aus als ne alte, ramschige PET-Flasche ;-)!

Wobei das nicht das Non plus Ultra für die Mädels wäre

:D gleichsam wahr und traurig ;-)!

Wieso gewinne ich nicht an Ruhe, wie bei einer guten LuKü?

Doch doch, das wird schon ruhig. Aber eben nicht primär ruhig, sondern primär kühl. Die Lautstärke kriegst du auch ohne WaKü hin, aber da liegt ja auch gar nicht dein Fokus wenn ich mich recht entsinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würds mit ner gut erhaltenen Cola-Dose probieren. Macht das ganze aber nicht leichter. Das sieht bestimmt noch deutlich besser aus als ne alte, ramschige PET-Flasche ;-)!

Ganz ohne Plexifenster lohnt sich das glaube ich nicht. Das wird sogar deutlich schwerer - bei der Dose kann ich keinen Dichtungsriemen in das Gewinde kleben :D

gleichsam wahr und traurig ;-)!

Sehr traurig :D

Doch doch, das wird schon ruhig. Aber eben nicht primär ruhig, sondern primär kühl. Die Lautstärke kriegst du auch ohne WaKü hin, aber da liegt ja auch gar nicht dein Fokus wenn ich mich recht entsinne.

Okay, hatte mich schon gewundert :D
Primär war das ja auch nie das Ziel, aber ohne vernünftige Lautstärke würde ich niemals soviel Geld ausgeben ^^
Die Kühlleistung wird ja hervorragend im Gegensatz zur LuKü (nicht das diese an sich schlecht wäre).
 
Zurück
Oben