News AMD: Sieben „Beema“ und „Mullins“ offiziell vorgestellt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.358
AMD lässt die Architektur „Puma“ von der Leine, die den auf „Beema“ und „Mullins“ getauften APUs für das Einsteigersegment Beine machen soll. Sie treten mit gleich sieben Modellen das Erbe von „Kabini“ und „Temash“ mit „Jaguar“-Kernen an und wollen in allen Bereichen deutliche Verbesserungen bieten.

Zur News: AMD: Sieben „Beema“ und „Mullins“ offiziell vorgestellt
 
gibt es von euch kein test, wenn die jetzt offiziell sind?

bis da wieder Produkte auf den markt kommen wird wohl wieder viel Zeit vergehen. Oder es werden wieder ganz wenig Geräte gelistet
 
Immer wieder toll was AMD da für ein Feuerwerk an Präsentationen abfeuert,
aber entsprechende Produkte sucht man dann vergeblich!
So kommt AMD jedenfalls nicht mit dem Hintern aus dem Dreck.
 
An ein Muster war bisher nicht zu kommen - wir sind aber weiterhin dran und wollen die Plattform wie letztes Jahr bei Kabini und Temash ausführlich beleuchten.
 
el Chupa Cabra schrieb:
Immer wieder toll was AMD da für ein Feuerwerk an Präsentationen abfeuert,
aber entsprechende Produkte sucht man dann vergeblich!
So kommt AMD jedenfalls nicht mit dem Hintern aus dem Dreck.

Du hast ja so Recht. Es ist schon 20 Minuten nach Freigabe der Folien und immer noch sind keine Produkte im Handel! AMD ist dem Untergang geweiht!!!111einseinseins
 
Jedenfalls gibts bei diesen Modellen mal die Chance dass kein zusätzlicher Grafikchip verbaut wird. Das ist doch schonmal was. Und für Office, bisschen Browser und alte Games reicht das.

Ich spiel gern nachievor so Dinge wei Heroes Of Might and Magic, Baldurs Gate, Diablo 2 usw...mit solchen chips kann man dann stundenlang ohne Strom zoggn.

find ich gut ! Natürlich ginge das mit Intel auch, aber eben teurer :)
 
Wenn die Woche gehalten werden kann bis Produkte verfügbar sind ist das mal sehr fein!

Was bleibt ist eine nicht durchschaubare Namensgebung. Oder kann mal jemand sagen wann A10, A6, A4... vorne steht, wo ich die Generation sehe und wo das feature set ersichtlich wird?
 
Schöne Produkte, stellt sich nur die Frage in wie weit die Senkung der TDP berechtigt war, schließlich würden für die APUs der AM1 Plattform auch 15 Watt reichen (wie es bei den Laptop und Tablet APUs aussieht weiß ich nicht genau). Hätte man vielleicht noch erwähnen sollen, dass eine niedriger TDP nicht zwangsläufig eine niedrigere Leistungsaufnahme bedeute, besonders in diesem Fall.

Eine schnelle Verfügbarkeit sollte sehr wahrscheinlich sein, sonst hatte AMD bestimmt noch mit der Vorstellung gewartet, oder hast jemand so früh mit der Vorstellung gerechnet. Nicht wirklich, oder?

Stellt sich nur noch die Frage wie gut der Laptops um die APUs sind :)
Ergänzung ()

bu.llet schrieb:
Was bleibt ist eine nicht durchschaubare Namensgebung. Oder kann mal jemand sagen wann A10, A6, A4... vorne steht, wo ich die Generation sehe und wo das feature set ersichtlich wird?

Das A4, A6, usw. steht für die Leistung der Grafikeinheit. A10 ist das schnellste und E1 das langsamste, jeweils natürlich nur in einer Generation und Segment. Die erste der vier darauffolgenden Zahlen seht für die Generation. Beim Rest kann ich dir nicht weiterhelfen.
 
@thokra2008

Danke für die Richtigstellung.

Du hast ja so Recht. Es ist schon 20 Minuten nach Freigabe der Folien und immer noch sind keine Produkte im Handel! AMD ist dem Untergang geweiht!!!111einseinseins


Somit ist schon was für den Markt in Aussicht. Und wie ich finde, ist Lenovo da ein super Partner.

Partner ist vielleicht ein bisschen übertrieben, doch Lenovo baut mMn immer noch die besten Notebooks.
 
Hört sich ja toll an nur muss es jetzt auch mal beim Endkunden ankommen. Hoffentlich bauen diesmal mehr Hersteller auf Basis der neuen AMD Hardware, wünschen würde ich es mir.
 
Mikey158 schrieb:

Die Angaben müssen trotzdem nicht Verkehrt sein.
Kommt ganz darauf, wie AMD die neuen „Beema“ und „Mullins“ in die A4-6300 Series "eintaktet".
Aber trotzdem irgendwie iritierend.

Ausserdem ist bei Lenovo ist zwei Kernen die Rede, hier sprechen wir von 4. Angaben vlt. noch nicht angepasst. ?!?
 
@birday

Weil beemer (Aussprache wie Beema) in den USA halt BMW bedeutet^^ (auch wenn eher umgangssprachlich)
 
Benchmarks:
http://techreport.com/review/26377/a-first-look-at-amd-mullins-mobile-apu
http://hothardware.com/Reviews/AMD-...nstream-and-LowPower-2014-APUs-Tested/?page=1

Endlich mal ein vernünftig funktionierender Turbo. Der war bei den kleinen APUs sowas von überfällig.

Trotzdem, etwas schade denn wenn Temash so auf den Markt gekommen wäre hätte es mit Sicherheit auch ein paar mehr Design-Wins gegeben. Die Verbesserungen beziehen sich fast ausschließlich auf die Effizienz und das kann im Umkehrschluss eigentlich nur bedeutend das Temash im Kontext von Tablets (TDP) in der Realität am obersten Limit bzw. drüber war.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Du hast ja so Recht. Es ist schon 20 Minuten nach Freigabe der Folien und immer noch sind keine Produkte im Handel! AMD ist dem Untergang geweiht!!!111einseinseins

Wenn andere Herstelle, aus Santa Clara z.B., eine CPU vorstellen, dann gibt es Exemplare für die Presse zum austesten oder auch gleich zu kaufen ggf. mit Releasetermin zu einem genauen Datum. Es kann doch nicht schwer sein der Presse so 1000 Kits zu geben bzw die Hardware erst dann vorzustellen wenn man sie auch liefern kann, statt "Sommer".
Bei Grafikkarten kann AMD es doch auch, also warum nicht bei CPUs?

Das eigentliche Problem ist aber das "nicht Kaufen können" der Kunden auf der Straße: es dauerte fast ein Jahr bis ein normaler Kunde einen Kabini für Desktops kaufen konnte: nur die ECS Boards konnte man aus dem Ausland importieren und sie waren allgemein sehr teuer. Ja, wenn AMD das nicht in den Griff bekommt dann wirds nix mit dem Profit.
 
Ich hoffe nur, dass endlich mal Tablets mit AMD auf den Markt kommen. In meinen Augen nämlich das viel interessantere Gesamtpaket!
 
@birday
Wenn dann heißt es Bimmer. :D
Btt
Also ich bin gespannt wann die apus den Handel erreichen. Wollt mir schon den kabini holen. Jetzt warte ich lieber.
 
AMD legt immer die Grundsteine, OK nicht immer optimal, aber letztendlich scheitert es doch daran,
dass die Hersteller keine Produkte auf den Markt bringen. :(
 
Zurück
Oben