News Googles „Self Driving Car“ lernt Städtefahrten

laut dem schild da links am Bahnübergang wäre es auch zu empfehlen, dass das Google Auto rote Ampeln erkennt.. ;)
 
Ich glaub ich würde mir nie so ein Auto kaufen. Ich will doch selber fahren und den Fahrspaß zu haben. Für mich evtl. nur ein Nice to have.
 
tolle idee... NICHT.

dann sitzt man im auto, muss natürlich den computer beim fahren überwachen, weil 100%ig funktioniert das ding ja nicht. das animiert dann die vollpfosten die heute schon unbedingt selfies während der autofahrt schießen müssen etc., dann noch mehr unsinn zu machen, anstatt sich auf die straße zu konzentrieren. mehr gefährdung in meinen augen.
 
Eine Frage: Darf Computerbase ein YT Video von Google auf der eigenen Seite im eigenen Player nochmal vermarkten? Wenn CB das YT Video direkt eingebunden hätte und nicht über ihren eigenen Player, dann hätten wir keine Werbung, weil YT bzw. Google da im Original keine Werbung drin haben.

Ich persönlich fahre nicht gerne Auto aber habe einen Führerschein. So etwas finde ich sehr spannend und wenn es funktioniert, wäre das ein Grund mir ein Auto zu kaufen. Es kann dann ja auch alleine zum Tanken und in die Waschanlage fahren. Genial. Aktuell nutze ich nur Car2Go und DriveNow in Hamburg.
 
Und haftet Google bei einem Unfall, wenn die Software versagt?
 
Nett, aber ich finde es schade und nicht nachvollziehbar, warum hier nur über so etwas berichtet wird, wenn "Google" draufsteht. Erst vor ein paar Monaten kam ein Bericht über die Entwicklung bei BMW im Fernsehen und dort sind sie auch schon ähnlich weit mit der Entwicklung. Also, warum kommen solche Nachrichten immer nur bei Google?
Bei dieser Kontaktlinse genau das gleiche. Da wird das Projekt vor Jahren von Microsoft verscherbelt und kaum springt Google auf den Zug auf und übernimmt das Projekt, wird es überall publiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war das noch?
http://www.rp-online.de/leben/auto/news/diese-s-klasse-faehrt-ganz-allein-aid-1.3663576
Zudem sehe ich Deutschland mit seiner Schilderflut und beengten Platzverhältnissen noch mal
ne Spur schwieriger, als Amiland.

Zudem:
Dabei verzichtet sie auf ebenso auffällige wie teure Laser- und Radarscanner auf dem Wagendach, wie man sie von anderen Forschungsautos kennt. Sondern die Limousine sieht die Welt vor allem mit der Stereokamera hinter dem Innenspiegel sowie den Fern- und Nachbereichsradaren, die bereits im aktuellen Serienmodell eingebaut sind.

@Hitbit
Nein, der Fahrer muss aktiv bleiben, bei Mercedes bspw. so, dass man nur eine begrenzte Sekundenzeit
die Hand vom Lenker nehmen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
jud4s schrieb:
dann sitzt man im auto, muss natürlich den computer beim fahren überwachen, weil 100%ig funktioniert das ding ja nicht.
Das Ziel ist es, dass es besser funktioniert als der Mensch. Und das Ziel ist absolut erreichbar.

basti9422 schrieb:
Ich glaub ich würde mir nie so ein Auto kaufen. Ich will doch selber fahren und den Fahrspaß zu haben. Für mich evtl. nur ein Nice to have.
Ein autonom fahrendes Auto wäre ein wirklicher Kaufgrund für ein solches Auto (also für mich). Was man alles in der Zeit machen kann während man sonst eigentlich sinnlos am Steuer sitzt... wäre das schön. Bin wohl 20 Jahre zu früh geboren um in vollem Maße davon profitieren zu können. Wenn man hauptsächlich Kurzstrecke fährt, ist das natürlich nicht so sinnvoll. Aber wer hauptsächlich lange Strecken auf der Autobahn zurücklegt, dürfte das schon vorziehen.

Die Haftungsfrage ist schon sehr interessant. Im Grunde ist hier die Politik gefragt eine sinnvolle Lösung zu finden, die 100% autonom fahrende Autos ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcDK schrieb:
Ich persönlich fahre nicht gerne Auto aber habe einen Führerschein. So etwas finde ich sehr spannend und wenn es funktioniert, wäre das ein Grund mir ein Auto zu kaufen. Es kann dann ja auch alleine zum Tanken und in die Waschanlage fahren. Genial. Aktuell nutze ich nur Car2Go und DriveNow in Hamburg.
Und das Auto betankt sich dann wie genau alleine? ;)
Ich sehe da noch viele Jahre vergehen, bevor es irgendwo (vor allem in Deutschland) erlaubt ist, dass die breite Masse autonome Fahrzeuge besitzen und diese vollkommen ohne menschliche Überwachung fahren lassen darf. Dabei zweifle ich weniger an der Software sondern eher am Gesetzgeber.
Und wahrscheinlich reicht es auch schon für die Gegner aus, wenn ein einziger Unfall auf Softwarefehler zurückgeführt werden kann während hunderte von Unfällen vermieden werden konnten weil ein Computer die Entscheidungen getroffen hat anstatt einem abgelenkten Fahrer.
Es ist auf jeden Fall ein spannendes Thema, mal sehen wo wir bzw. die Technik in ein paar Jahren sein wird.
 
Fahrspaß hin oder her. Ist zwar extrem schade, aber ingesamt begrüße ich die Entwicklung. Vielleicht sind dann in 50-100 Jahren fahrten mit deutlich höheren Geschwindigkeiten standard, da die Reaktionszeit und Riskiobereitschaft (bei schlechtem Wetter oder gefährlichen Überholmanövern) des Menschen wegfällt. Auch wenn ich sehr gerne selbst fahre, höhere Geschwindigkeiten würde ich vorziehen. So 150-200 km/h auf gut ausgebauten Landstraßen wären schon sehr nice.
 
CD schrieb:
Und das Auto betankt sich dann wie genau alleine? ;)
Indem es daheim in eine Box fährt, da es automatisch einfährt steht es immer richtig, öffnet den Stutzen und
der Roboter daneben schiebt den Stromstecker passgenau in die Vorrichtung. :p

@Laggy
Ganz weit in die Zukunft gesehen darf man dann auf der Autobahn nicht mehr selbst lenken,
sondern der Wagen klinkt sich in einen Leitstrom ein, der von einer Verkehrsüberwachung
gesteuert wird, um Stau und sonstiges zu vermeiden.

Noch weiter gedacht gibt es irgendwann abgesperrte Plätze wie heute Rennstrecken, wo man
selbst fahren darf, das wird dann zum Volkssport. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich für meinen Teil verstehe nicht, wieso wir überhaupt Menschen mit all ihren Fehlern und Schwächen 2 Tonnen Stahl mit 200 km/h über eine Autobahn fahren lassen. Je schneller mitdenkende, miteinander kommunizierende oder selbstdenkende Autos kommen desto besser für die Autofahrer.

VG,
Mad
 
jud4s schrieb:
dann sitzt man im auto, muss natürlich den computer beim fahren überwachen, weil 100%ig funktioniert das ding ja nicht.

Noch.
Wenn die Autos erstmal marktreif sind (die Industrie geht momentan glaube ich so von 2025 aus) brauchste da nicht mehr mit der Hand am Lenkrad sitzen um jederzeit eingreifen zu können.
Und schon jetzt haben die Google Autos eine sehr gute Unfallstatistik. Bisher liegt die Anzahl der Unfälle im unteren einstelligen Bereich (bei den > 1Mio Kilometern) und jedes mal war es Fremd*ver*schul*den (wobei das natürlich nichts darüber aussagt, wie oft es zu fast zu Unfällen gekommen ist, die der Fahrer dann noch abgewendet hat).

Als Gegenargument zu den Fahrerlosen Autos hört man immer wieder "Dann macht der Computer den Fehler und schon baut das Auto nen Unfall". Klar, das kann passieren. Aber machen Menschen etwa keine Fehler? Im Gegenteil.
Meiner Meinung nach wird die Anzahl der Unfälle extrem zurückgehen wenn erstmal der Großteil der Autos von alleine fährt. Denn Computer sind nie betrunken, übermüdet, abgelenkt, risikofreudig (zu schnelles Fahren etc), sie haben extrem kurze Reaktionszeiten und schätzen Abstände nicht falsch ein (wenn denn die Sensordaten stimmen).
 
Zuletzt bearbeitet:
SB1888 schrieb:
Ganz weit in die Zukunft gesehen darf man dann auf der Autobahn nicht mehr selbst lenken,
sondern der Wagen klinkt sich in einen Leitstrom ein, der von einer Verkehrsüberwachung
gesteuert wird, um Stau und sonstiges zu vermeiden.
Das ist mein Traum! Wenn ich mich nicht schon an die Dummheit der meisten Autofahrer gewäöhnt hätte, würde ich regelmäßig einen Anfall bekommen.

Vorallem im Stau: Jeder hält 50cm Abstand zum Vordermann bei stockendem Verkehr -> Bremse -> Stehen -> Gasgeben -> Bremsen -> Stehen-> usw. usw usw. Hält man dann mal 100 meter abstand zum Vordermann um eben flüssiger rollen zu können, stürmen alle gleich auf die eigene Spur, weil warum weiß ich auch nicht.
Jeden Morgen bei Auffharten mit starkem Verkehr das gleiche: Es wird viel zu wenig Abstand gehalten. Für auffahrende Autos wird dann entweder auf die anderen Spuren ausgewichen (und die Hinterleute müssen bremsen) oder es wird selber hart auf die Bremse getreten und nach 5 Minuten hast du n riesen Rückstau weil jeder etwas stärker bremst als der Vordermann und der Verkehr dann gezwungenermaßen zum Stillstand kommt. Und 100 Meter nach der Auffahrt hst du plötzlich Frei fließenden Verkehr.
GOTT wie viel Stau und stockender Verkehr vermieden werden könnte, wenn man einfach Abstand halten würde.... AHHHHHHHHHHH

Autobahnen sind echt der Anti-Beweis für Schwarmintelligenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cr4y schrieb:
Das Ziel ist es, dass es besser funktioniert als der Mensch. Und das Ziel ist absolut erreichbar.

Naja wie lange gibt es alleine schon MS und Windows... und selbst heute kann ein W8 mal abstürzen.
Da würde ich niemals schlafen oder Zeitung lesen während irgend ein Rechner mein Auto auf der AB komplett steuert. Beim Flieger ist ja auch immer ein Pilot am Platz auch wenn der AP grad fliegt.

Unterstützung wie ein Fahrspurhalte-Assistent ist ja heute schon im A8 und Co. ganz nett aber ganz abgeben in so ner gefährlichen Umgebung...

Zudem kann kein PC jemals Gespür eines guten Fahrers bekommen. Man erkennt ja oft schon an der Fahrweise von anderen, dass sie bald irgend ne Aktion machen wo man bremsen muss und bereitet sich drauf vor.

Gegen Stau: Wenn ich mal AB fahren muss, fahr ich nur noch spät Abends oder sehr früh. Tag wird eben anders geplant.
Da kommt man gut voran und fast keiner der aufhält.
 
stromstecker? lol selbstfahrende autos aber steinzeit stromstecker? das ding fährt iwo drauf oder in die nähe von was-weiß-ich und tankt strom, feddig. Google ftw übringens!
 
Madman1209 schrieb:
Je schneller mitdenkende, miteinander kommunizierende oder selbstdenkende Autos kommen desto besser für die Autofahrer
Dass da nicht noch steht "desto besser für die Welt.
Man überlege sich mal das Ausmaß, wenn nichts mehr von Menschenhand gesteuert werden kann,
was der Fall bei vollkommen automatischen Fahrzeugen wäre.
Neben den ganzen Vorteilen ergeben sich auch viele Nachteile, u.a. potentielles Ziel für Sabotage.
Ich erinnere mich dabei an eine Folge von NavyCIS wo "Otto" ein Hummer durch einen Roboter
gefahren wurde, bzw. eben durch einen Computer. ;)
 
Ich finds toll wieviele Leute wieder nur an sich denken ...

Schon mal an die Leute gedacht die nicht mehr so aktiv im Leben teilnehmen aber doch nen Auto bräuchten ?
Nein ... da meckert man dann lieber wenn sie nen Unfall bauen ... oder falsch auf die Autobahn biegen .

Ich denke es gibt einen recht großen Markt wo es sinnvoll und auch nötig wäre das Autofahren sicherer zu machen .
LKW´s z.b. ok gibt dann viele Arbeitslose doch wenn der Computer dort gut eingreift gibts auch nicht mehr so viele Tote auf der Straße.

Oder halt ältere Leute die Mobil sein wollen und müssen weil sie auf einem Dorf wohnen .

Es soll sogar jüngere Personen geben die wohl dann auf den Führerschein verzichten würden wenn man so ein Auto kaufen könnte und man sorgenlos zu seinem Ziel kommt.
 
tree-snake schrieb:
Naja wie lange gibt es alleine schon MS und Windows... und selbst heute kann ein W8 mal abstürzen.
Das würde ich so nicht direkt vergleichen, aber grundsätzlich hast du schon recht: Software kann immer einen Fehler haben. Ich würde schon soweit gehen, dass ich der Sache vertraue und ich mein Hauptaugemerk nicht mehr beim Fahzeug hätte.

tree-snake schrieb:
Beim Flieger ist ja auch immer ein Pilot am Platz auch wenn der AP grad fliegt.
Mit einer Gehirnaktivität die minimal über dem des Schlafzustands liegt ;)

tree-snake schrieb:
Zudem kann kein PC jemals Gespür eines guten Fahrers bekommen. Man erkennt ja oft schon an der Fahrweise von anderen, dass sie bald irgend ne Aktion machen wo man bremsen muss und bereitet sich drauf vor.
Computer werden heute schon selbstlernend programmiert. Sehe da keine wirkliche Herausforderungen, dass ein Computer kritisches, dummes und gefährliches Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer einzuschätzen lernt.
Und sind irgendwann nahezu alle PKW und LKW autonom fahrend, stellt das schon gar kein Problem mehr dar.

tree-snake schrieb:
Gegen Stau: Wenn ich mal AB fahren muss, fahr ich nur noch spät Abends oder sehr früh. Tag wird eben anders geplant.
Da kommt man gut voran und fast keiner der aufhält.
Privat kann man das meistens noch steuern, aber geschäftlich sieht das eher schlecht aus.
 
Zurück
Oben