News Stephen Elop verteidigt Pläne für Nokia X mit Android

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
In einer „Ask Me Anything“-Fragestunde (AMA) hat Stephen Elop verkündet, dass Microsoft am ersten Android-Smartphone Nokia X festhalten werde. Gleichzeitig verkündete er, dass Android auch nach der Übernahme der Mobilfunksparte durch Microsoft ein Thema bleiben wird.

Zur News: Stephen Elop verteidigt Pläne für Nokia X mit Android
 
Lustig lustig :D

Da muss man bei Nokia pardon, bei Microsoft nun also auf dritt Software setzen. Sehr interessant.
 
Elop hat wohl einen Run, der klopft ein Ding nach dem anderen. :D
 
Jetzt sind nur noch iOS und Android die den Marktbeherrschen und andere haben verloren.

Das schöne an Android man kann es immer wieder selber verändern.
 
10hmbAir13 schrieb:
es geht um Umsatz ( ein Kompensationsgeschäft ) ...
um nix Anderes...


Bei dem Geschäft kann nur Google gewinnen:

"Seht her Windows Phone ist so kacke die setzen nun auf Android"

Das ist ein riesen PR Schaden.
 
Womit man bei MS Geld verdient ist (fast) egal. Wenn man über Android eigene Dienste an den Mann bringt, um so besser. Zumindest besser als mit Windows Phone rum zu krebsen.

MS muss sich den ändernden Gegebneheiten anpassen. Es gibt sehr viel Konkurrenz neben dem PC und hier ist MS nur einer von vielen.
 
Ein Nokia-Smartphone mit Android wäre wohl recht blamabel für Microsoft nachdem sie die Firma ja gekauft haben.

Android auf Nokia wäre zum Einen nicht wirklich verkehrt und würde sicherlich einen Mehrumsatz generieren, aber Elop ist nunmal nicht mehr CEO eines unabhängigen Nokia und sollte sich als Mitglied er Führungsetage von Microsoft mit solchen Äußerungen etwas zurückhalten, sofern das Berichtete denn mit den Tatsachen überein stimmt.
 
MS ist aber immer noch in erster Linie Softwarehersteller, auch wenn man das bedeutendste OS hat. Im mobile Markt wird MS Kompromisse machen müssen und auch Android akzeptieren müssen.

Die Chance die sich hier bietet ist vor allem die, sich über die Apps zu positionieren statt über das OS. Das könnte langfristig auch Win Phone zugute kommen.
 
Cool Master schrieb:
Bei dem Geschäft kann nur Google gewinnen:
"Seht her Windows Phone ist so kacke die setzen nun auf Android"
Das ist ein riesen PR Schaden.

nöö...
das Nächste wird ein Lumia 630 sein ( bis jolla mal alpha ist + das iphone 5c eine dual-sim-Funktion erhält :D )
Evtl. will man das Minus-Geschäft/ lumia kompensieren...oder erhofft sich einen Quereinstieg m. android+exNokia auf asiatischen Märkten? ...aber bilig-android-Geräte gibt es dort schon massenweise ..ab 50 $

Warum 630:
- Dual-sim
- 128GB-micro-SD,
- wechselbarer Akku,
- Navigation f. lau...mehr braucht man pers. nicht
 
Auch wenn es hier offenbar Manche anders sehen. Ich möchte auf keinen Fall einen Lumia-Androiden sehen. WP8.1 hat seine ganz eigenen Stärken. Insbesondere mag ich, wenn sich die Developer "im Groben" an die WP-Designrichtlinien halten. Dann ist alles "fluffig" und wie aus einem Guss. Dass es nicht jede App gibt, nehme ich dabei sehr gerne in Kauf (vermisse aber auch nichts mehr).

WP8.1 bereitet mir so viel Spaß in der Bedienung wie noch kein Androide. Mit diesem Android-Fork a´la Amazon habe ich kein Problem. Google ist ja aussen vor.
 
Cool Master schrieb:
Bei dem Geschäft kann nur Google gewinnen:

"Seht her Windows Phone ist so kacke die setzen nun auf Android"

Das ist ein riesen PR Schaden.

Falsch. Google ist der große Verlierer.

Hast du dich schon mal gefragt warum Google ein OS entwickelt, was jeder Hersteller hernehmen darf? Natürlich damit die ganze Welt google Dienste nutzt!
Nun kommen Microsoft oder Amazon und schmeißen alles runter was nach Google stinkt und integrieren ihre eigenen Dienste. PEch jehabt Google
 
Hardwaremensch schrieb:
Ein Nokia-Smartphone mit Android wäre wohl recht blamabel für Microsoft nachdem sie die Firma ja gekauft haben.
Sowas passiert wenn man sich nur aus einer Quelle informiert und dort nur die Überschriften liest.

Es gibt seit einigen Monaten schon Nokias mit Android. Steht aber auch hier im Text.

Im übrigen macht Microsoft schon seit jeher ansehnliche Umsätze durch Android. MS hält einfach nen gigantischen Pool an Patenten/Schutzschriften bezügl. Betriebssystemen. Die verdienen bei jedem verkauften Android Gerät mit. Egal von welchem Hersteller
 
garrulus schrieb:
Nun kommen Microsoft oder Amazon und schmeißen alles runter was nach Google stinkt und integrieren ihre eigenen Dienste. PEch jehabt Google

wäre löblich....Amazon soll wohl einen eigenen Bezahldienst dem nächst einführen/planen, ... vergleichbar m. "Paypal", wobei mir Amazon genauso
suspekt ist, ... wie google selber

ps. googleOS ist doch völlig knoorke. Jedes schlampige Linux kann merklich mehr...
 
News schrieb:
Ebenfalls ein Thema der Fragestunde war Nokias Abkehr von Symbian und MeeGo hin zu Windows Phone. Elop erklärte, dass er seinerzeit keine Möglichkeit sah, beide Systeme konkurrenzfähig zu den bereits etablierten Kontrahenten zu halten, die einige Zeit früher auf den Markt gekommen waren und daher einen großen Vorsprung besaßen. Er bekräftigte seine Aussage, dass beide Systeme nicht überlebensfähig gewesen seien, zumal MeeGo sich immer wieder verzögert hätte.

iOS und Android sind einige Zeit früher auf den Markt gekommen? Meint der das wirklich, verles ich mich ständig, oder ist das Übersetzung+Interpretation von ComputerBase? Verglichen mit Android bis 4.x war Symbian göttlich.
 
geislpxs schrieb:
Verglichen mit Android bis 4.x war Symbian göttlich.
aber nach aussage von Nokia Developern nicht mehr konkurrenzfähig. Die unterstützte Hardware war quasi an der Grenze des Systems und jedes neue Modell hat ca. 1 Jahr Vorlaufzeit benötigt. Damit wäre jedes Release vom Start weg überaltert.
Von den Features war Symbian wirklich toll (ich hatte auch welche - geniale Geräte), aber das Handling war grottig und die Smoothness schlicht nicht da. Gegenüber iOS und Android sogar damals schon nicht mehr aufzuolen
 
Zurück
Oben