News Erste GeForce GTX 780 mit 6 GB für 500 Euro verfügbar

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
viel zu teuer das Ding
 
Rumpelx3 schrieb:
Eine Frechheit, für 80 Euro Aufpreis.

Musst du ja nicht kaufen ;) Gibts bei AMD ja günstiger.

Nvidia lässt sich alles sehr gut bezahlen^^
 
Jetzt wo erstmal Sommer ist und wo nach dem Sommer vermutlich schon Maxwell kommt, ist das ganze ein wenig zu spät und zu teuer meiner Meinung nach.
Soll halt nochmal Verkaufszahlen puschen, damit das Sommerloch nicht ganz so schlimm aussieht.
 
immer noch billiger als die titan z oder ein titan black sli
sobald die karten eher verfügbar sind, wird der preis noch etwas nachgeben. mMn sind die eher für "preiswerte" 1440p SLI-gespanne gedacht.

wer das geld hat wird sichs kaufen, 250€ alle 3-4 jahre reichen trotzdem aus für eine graka in normalen settings ^^
 
delta-xtr schrieb:
Nvidia lässt sich alles sehr gut bezahlen^^

nVidia oder der Kartenhersteller? ;)

@Topic: Ich finde den Preis schon recht hoch angesetzt, aber so übelst teuer ists nun auch wieder nicht.
Sony zahlt lt. BOM der PS4 ungefähr 88 Dollar für 8 GB GDDR5 Speicher, wie verschiedene Quellen berichten.
Hier zahl man um 75 Dollar mehr für zusätzliche 3GB Speicher auf ner Karte die es nicht millionenfach gibt wie die Sonykonsole.
Das geht schon in Ordnung so. Zumal die Preise sich am Markt wohl noch einen Tick nach unten bewegen werden. Ist ja immer so.

Wenn man dann bei 60 bis 65 Dollar mehr gelandet ist, dann passts scho.
 
Der preis ist überraschend niedrig
 
GTX 780 6 GB von Zotac für 468,79€ mit 993 MHz Boost takt, aufpreis von ca. 60€

Warum dann noch die von Palit kaufen?
 
Mit Maxwell werden die Preise nicht sinken. Die Letzte Generation wird vom einen auf den anderen Tag gestrichen. Der Preisvergleich steigt durch die "Verknappung" eher. Die ebay-Preise werden dann auch keine Schnäppchen!

Man muss sich nur mal den Platz1 im Geizhals-Ranking bei Grafikkarten anschaun:
http://geizhals.de/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html

Seit einem halben Jahr identischer Preis. Offensichtlich haben sich AMD und nVidia hier mal einigen können.
Selbiges Leistungssegment bei AMD:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280x-dual-x-oc-11221-00-20g-a1012405.html
Vor 5 Monaten sogar 10€ billiger.

Der Markt ist kaputt. Preiskampf findet nicht statt!
 
Für doppelten Speicher sind 80€ Aufpreis bei einer ~400€ (420€) Grafikkarte zu viel?!.... Aber 15% mehr Leistung gegenüber einer 240€ Karte (z.B die R9 280X) sind nen Aufpreis von 160-180€ (GTX 780 3GB) wert oder was?

Nein, wer sich Karten in dem Preisbereich kauft zahlt eh schon ordentlich drauf für nur mickrige Mehrleistung. Da sind 80€ für doppelten Speicher absolut fair.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falbor schrieb:
wer das geld hat wird sichs kaufen, 250€ alle 3-4 jahre reichen trotzdem aus für eine graka in normalen settings ^^

Spiele mit einer HD7870 durchgängig mindestens auf High, eher Ultra (TR zum Beispiel nur ohne Tressfx) und zwar in 1440p. Für normal reicht bereits eine 7770 und die gibt's schon für deutlich weniger. Ein 780 SLI wird höchstens bei Supersampling/4K interessant
 
Eine 780 ti Gigabyte OC Windforce 600 mit 6GB wäre da schon spannender.
Noch vor wenigen Jahren reichten 1,25gb videospeicher leicht aus, jetzt machen schon erste spiele von 3gb nutzen, wie sieht das also in 3 jahren aus? Ich finde 6GB schon spannend. Vielleicht kann man dann ja mit von mir besagter Karte 5 Jahre durchhalten?
 
6 Tb hätten bei einer 780ti einfach mehr Sinn. Verstehe nicht warum nur die non ti ne Aufstockung bekommt. Oder is da doch noch was im Busch?
 
Gorby schrieb:
Jetzt wo erstmal Sommer ist und wo nach dem Sommer vermutlich schon Maxwell kommt, ist das ganze ein wenig zu spät und zu teuer meiner Meinung nach.
Soll halt nochmal Verkaufszahlen puschen, damit das Sommerloch nicht ganz so schlimm aussieht.

Ende des Sommers? Da denke ich eher Späterbst. Und wenn man dann leise Kühlsysteme haben will wohl eher Anfang 2015.
 
Nein, die Karte ist nicht zu teuer, die ist einfach sinnlos. Wieso denn keine 780Ti mit 6GB?
Mit so einer Grafikkarte wollen sie mich also zum Kauf überreden? Neeee, danke, ich wechsle lieber zu AMD oder fange eher mit Entwicklung meines eigenen Grafikchips an :D Langsam aber sichher finde ich Nvidias Verkaufstrategie zum... euch geht es bestimmt auch nicht anders, nehme mal an :)
 
Mal eine Frage:
Sinkt die Leistung signifikant wenn man an der Texturauflösung schraubt?
Also falls alle anderen Parameter gleich bleiben un die Karte dann statt 1GB nun 2GB an Texturen verwalten muss.

Falls ja, liegt es an dem Aufwand zum zeichnen oder daran dass DirectX schlecht mit großen Texturen umgehen kann (Stichwort "Tiled Resources").
 
Die 700er-Serie hat einfach das Problem mit dem Speicherinterface. Bei Maswell gibt es Standardmäßig 4 GB RAM und das passt wieder.

Ein Otto-Normal-Verbraucher wird wahrscheinlich super mit 3 GB auskommen, wird sich aber vielleicht in 1 Jahr ärgern, wenn 4 GB Standard wird oder dieser auf SLI umrüsten möchte.

Obwohl ich muss sagen, dass ich mit meiner GTX 670 mit 2 GB noch sehr gut zurecht komme auf 1080. Da für mich persönlich fürs Gaming erstmal keine größere Auflösung benutzen werde. Wird eine 290er oder ein kommender Maswell-Chip mit 4 GB wieder super passen.
 
interessante karte wenn man 6gb braucht zum beispiel rendern mit blender/cycles. da finde ich die 80€ dann eig noch sehr günstig.

obs für gamer jetzt sinn macht bezweifel ich aber auch.
 
Zurück
Oben