[kleines Review] Arctic Accelero Mono Plus + anderer 120mm PWM Lüfter @ HD 7790

der_kerki

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
940
Als ich mir vor knapp einem Jahr die PowerColor Radeon HD 7790 OC bei einer bekannten Auktionsplattform ersteigert hatte, wollte ich vor allem eines: Ruhe im Gehäuse und kleine Reserven, falls ich doch gelegentlich mal das ein oder andere Spielchen zocken würde.

Die Karte geht wirklich sehr ruhig zugange. Beziehungsweise GING.
Denn ich stellte vor kurzem ein - zwar dezentes, aber dennoch nervendes - Lüfterklackern fest. Also hieß es: etwas leises muss her.

Nach kurzer Recherche fiel meine Entscheidung auf den Arctic Accelero Mono Plus. Die Bewertungen sind ja durchweg positiv.

Da ich ja vorhatte, den Stock-Kühler zu tauschen, habe ich vorher FurMark durchlaufen lassen. Bin wie gesagt kein Gamer, daher habe ich moderate Settings eingestellt: 960 x 540 @ 2xMSAA (mir ging es nicht um die FPS, sondern um die Wärme- und Geräuschentwicklung)




Erschreckend hoch war die Temperatur nach nur knapp fünf Minuten Laufzeit und einer "ordentlichen" Geschwindigkeit der beiden 75mm Lüfter beim Stock-Kühler: 76°C | ~ 2.613 U/min bei 40%




Also habe ich den Kühler demontiert. Und so sieht die HD 7790 ohne Duo-Lüfter nebst Kühler aus:




Dass die Temperaturen beim Stock-Kühler so hoch ausfallen könnte daran liegen, dass dieser lediglich eine einzige Heatpipe mit 6mm Durchmesser für den Wärmetransport zur Verfügung stellt:




Das Anbringen des Arctic Accelero Mono Plus gestaltete sich als sehr einfach. Für die HD Serie muss anderes Befestigungsmaterial genutzt werden (sh. Bild 2). Die bereits aufgebrachte WLP habe ich entfernt und stattdessen die Arctic Cooling MX-2 genutzt.
Die Alu-Kühlkörper (für RAM, Spawas usw.) ließen sich problemlos mit dem mitgelieferten Kleber befestigen. Ich habe sechs dieser Kühler benutzt. Eine Stunde Warten zwecks Aushärten reicht aus (sh. Bild 3).
Der Lieferumfang besteht weiterhin aus verschiedenen Distanzringen (= Spacer). Für die HD 7770 sollten laut Anleitung die 1mm Spacer genutzt werden. Meiner Meinung nach passen bei der HD 7790 jedoch die 2mm Spacer wie "die Faust aufs Auge"(sh. Bild 4 - weiße Ringe zwischen PCB und Befestigung des Kühlers).




Flugs eingebaut und PC angeschaltet. FurMark mit gleichen Einstellungen erneut laufen lassen. GPU bleibt super kühl und die Werte konnten sich auch sehen lassen: 46° C | ~ 804 U/min @ konstant 20%




ABER: extremes Lagerschleifen. Wirklich extrem! Vom Regen in die Traufe...

Also mitgelieferten Lüfter demontiert (sh. Bild 1) und einen 4,50€ 120mm PWM Lüfter von Arctic im Geschäft um die Ecke geholt. Schlimmer konnte es ja nicht mehr werden. Entgegen der Angaben im Internet hat dieser jedoch einen Drehzahlbereich von 600 - 1350 U/min.

Den passenden PWM-Anschluss habe ich mir mithilfe des eigentlichen Lüfters zurechtgebastelt. Es gibt aber auch entsprechende Adapter.
Bei dem Lüfter (für 4,50 €!!!) habe ich einfache Lüfterentkoppler genommen und unten abgeschnitten, sodass dieser auf vier Gummipunkten direkt auf den Alu-Finnen aufliegt. Die Befestigung hat mir der Basteldraht meiner Frau ermöglicht :D (sh. Bild 2).




Von den Ergebnissen hat sich nur minimal etwas im Gegensatz zum originalen Accelero Lüfter geändert: 45° C | ~ 677 U/min @ konstant 20%




Ich gehe davon aus, dass das eine Grad Temperaturunterschied bei geringerer Geschwindigkeit des Lüfters durch den höheren Lüfter (25mm) gewonnen wird, weil dadurch ein höherer Luftdurchsatz möglich ist (habe leider keine Maße vom mitgelieferten Lüfter gefunden, aber dieser ist definitiv geringer in der Höhe - also was die Lüfterblätter betrifft).

Es werden nun insgesamt vier Slots belegt, das stellt bei meinem Midi-Tower jedoch keine Probleme dar:




Zusammenfassung:

HD 7790PowerColor @ StockArctic Mono Plus @ StockArctic 120mm PWM "mod"
max. Temp76° C46° C45° C
max U/min~ 2.613 @ 40%~ 804 U/min @ 20%~ 677 U/min @ 20%


Danke fürs Lesen.

P.S.: Dass es jetzt wirklich sehr leise (unhörbar?!?) zugange geht, brauche ich - denke ich - nicht erwähnen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Resultat wird hier niemanden überraschen. Die GPU ist relativ sparsam und somit gut kühlbar. Dass der Originallüfter des Arctic-Kühlers so starkes Lagerschleifen hat, hätte ich zwar nicht erwartet, allerdings kommt so etwas selbst bei den teuersten Kühlern+Lüftern vor. Vielleicht muss er nur eine Zeit laufen und sich einarbeiten.

Was mir noch auffällt: 76°C unter Furmark sind m.M.n. eher erschrekend niedrige Temperaturen. Ich bin da eher 90°C-100°C gewohnt.
 
Erschreckend niedrig?
Ich hatte mich gewundert und ein wenig geschaut. Bei einem Test bei Tweak PC sind folgender Resultate erzielt worden:
idle = 35° ||| gaming = 57° ||| last = 66°

Ein anderer User schreibt, er hätte nach 12 Stunden Last nur knapp 60°.

Von daher bin ich davon ausgegangen, dass die 76° arg hoch wären.
 
Normale Last ist bei weitem nicht so fordernd wie ein Durchlauf von Furmark. Es sind in der Vergangenheit bereits Karten (HD4870) wegen Furmark verreckt, obwohl sie normale Spiellast aushielten. Und 12std Last sagen auch nicht mehr aus als 10min-20min Last, da sich die Karte schon nach kurzer Zeit bei einer Temperatur einpendelt und dann dort verweilt.
Wie dem auch sei, der Karte machen selbst 80°C auf Dauer nichts aus. Die Lebensdauer wird selbst dann noch so hoch sein, dass du die Karte vorher durch eine andere ersetzt haben wirst.
 
Zurück
Oben